Ist Trennung die einfache Lösung?

Ich habe Angst einen riesigen Fehler gemacht zu haben als ich meinen Mann geheiratet habe. Wir waren 'erst' drei Jahre zusammen und es war eigentlich nur in den ersten Monaten traumhaft. Danach gab es immer Gründe, warum es schlecht lief, aber ich liebte den Mann. Es ist jedoch nie besser geworden und inzwischen nimmt er mir meine Kraft. So richtig weiß ich nicht wann die Liebe weg war, sie hat sich einfach davon geschlichen. Vor allem seit dem wir unsere Tochter haben, funktioniert nichts mehr. Er ist eigentlich nur gestresst. Aber wie überzeuge ich ihn davon auszuziehen? Und selbst wenn es erstmal nur auf Zeit ist.

1

Selbstverständlich ist Trennung immer die einfachste Lösung. Schade, dass du dir bei der Eheschließung keine Gedanken über längerfristige Folgen deiner Entscheidung gemacht hast. Wenn du deine Ehe ernst nimmst solltest das dringendst nachholen. Am Besten sprichst du nicht mit uns, was so in deiner Ehe falsch läuft, sondern mit deinem Partner. Blöd das da bereits ein Kind bist, das setzt dich extrem unter Zugzwang, das eure Beziehung läuft. Und um eins vorweg zu nehmen: Dem Kind geht es in den seltenen Fällen wirklich besser, wenn man ihm/ihr den Vater oder die Mutter nimmt.

LG und viel Glück

2

Mit meinem Mann spreche ich seit einem Jahr. Damit komme ich leider nicht weiter. Vor unserem Kind waren wir ein tolles Paar. Ich hatte jedoch tatsächlich kalte Füße und habe gedacht, das haben viele. Den Fehler, die Hochzeit nicht abzusagen habe ich gemacht, das weiß ich. Jetzt ist die Frage versuchen wir es noch ein paar Jahre und trennen uns dann oder ziehe ich jetzt einen Schlußstrich? Wie schwer das für Kinder ist weiß ich persönlich am besten. Deswegen denke ich, es könnte für die Kleine besser sein, wenn sie sich nicht an eine Zeit zu dritt erinnert und wenn sie nicht im Dauerstreit groß wird.

5

du sprichst mit deinem mann seit einem jahr. wie sieht das aus? was willst du erreichen? das er sich ändert? das er sich so verhält wie du es wünscht?

redet über eure zukunft. redet darüber, was jeder von euch in der lage ist zu leisten. akzeptiert gegenseitig eure schwächen. macht deals, teil eure Verantwortlichkeiten innerhalb der beziehung und versucht das heraus zu arbeiten, was euch eint, nicht was euch trennt und nimmt dies für den aufbau eurer beziehung.

weitere Kommentare laden
3

" Aber wie überzeuge ich ihn davon auszuziehen? Und selbst wenn es erstmal nur auf Zeit ist. " ----ganz einfach: mit ihm reden.

Offen, ehrlich und direkt.

Schildere ihm deine jetzige Situation und sage ihm klar, dass es so eben nicht mehr weiter geht und du den Abstand definitiv brauchst.

Ich würde ihm dann auch noch ein freundschaftliches zwischenmenschliches Verhältnis in Aussicht stellen, sofern er sich mit einem Auszug kooperativ verhält.

So wie du schreibst, wird der Beziehungs-Drops bei euch wohl gelutscht sein.

Du gibst euch beiden somit die Chance, dass jeder sich einen Partner suchen kann, der wirklich zu ihm passt.

Nur des Kindes wegen ein totes Pferd reiten zu wollen, wird auf Dauer scheitern.

Ich wünsche dir viel Kraft.

Zieh es durch. Dir und eurem Kind zuliebe.

4

Danke! Vielleicht ist das ein guter Ansatz. Wenn er sich vorstellen kann, wie ein Leben ohne diesen Dauerstress wäre, könnte ihn das motivieren auszuziehen. Ich möchte einfach nicht, dass die Kleine weiterhin so viel Ärger mitbekommt.

6

Das Hauptproblem ist einfach, was der Ärger in den einzelnen Partnern auslöst.

Soviele Verwundungen der Seele und die damit einhergehenden Narben werden dich ein Leben lang begleiten.

Irgendwann fragt man sich, wofür man sich die ganzen Vorwürfe und Beleidigungen des anderen gegeben hat.....Denn an einer Trennung über kurz oder lang führt eh kein weg vorbei.

Spitzen Schuh anziehen und schwung holen und sich vom Partner befreien. Du hast nur ein Leben

weitere Kommentare laden
21

Mein Mann hatte auch eine Phase, in der er sein berufliches Problem zu Hause an mir ausgelassen hat. Grauenhaft! Es war ähnlich wie bei dir, reden war zwecklos.

Das einzige was ein bisschen (und auch nur vorübergehend) geholfen hat, war die Drohung mit Trennung und die Frage: siehst du überhaupt noch etwas positives an mir?

Auf Dauer geht das nicht. "in guten und in schlechten Zeiten" heißt nicht, dass man den anderen als Punching ball missbrauchen kann!

LG

26

Genauso ist es bei uns auch, nur dass wir inzwischen 2 Kinder haben und er einfach nur Scheisse ist. Das grenzt an psychischer Gewalt. Er sieht aber nichts ein. Will auch nicht ausziehen. Leider kann ich dir nicht helfen nur sagen dass ich weiß wie du dich fühlst. Wie haben auch früh geheiratet und schnell kamen auch die Probleme aber das will man ja am Anfang nicht sehen und hofft dass es besser wird.