Kind will in altes zuhause

Hallo an alle,

Ich fühle mich gerade ganz schlecht.
Kurz zur Vorgeschichte: Ich bin mit meinen zwei Kindern 400 km von meinem noch Ehemann weggezogen. Er ist in unserem Haus geblieben. Unsere Kinder sind 4 und 1. wir wohnen jetzt seit drei Wochen in unserer neuen Heimat.

Vorhin sagt meine große Tochter zu mir, dass sie lieber wieder in unserem alten Dorf, wo wir weggezogen sind, wohnen will, weil ihr das Haus da besser gefällt. Das hat sie heute zweimal zu mir gesagt. Sie will nicht bei ihrem Papa wohnen, aber in dem Haus. Das macht mich fix und fertig, aber auch nur, weil der Vater meiner Kinder in dem Haus ja noch wohnt. Ich habe einfach Angst, dass er sie mir irgendwann wegnimmt und meine Tochter aus dem Grund sagt, dass sie zu ihm will. Er wird nämlich jede Chance nutzen mir die Kinder wegzunehmen und wenn er sowas hört, ist das gefundenes fressen für ihn.

1

Habt ihr gemeinsames Sorgerecht? War er ein schlechter Vater?
400km sind ja schon krass.
Ihr seid scheinbar auch nicht im Guten auseinandergegangen.

Egal wie, mir tun die Kinder leid und ich sehe, dass es dir genau so ergeht, aber du gibst leider sehr wenige Infos preis. Was soll man dazu sagen?
Klar gehen Kinder gern in das gewohnte Umfeld zurück. Vielleicht finden sie Freunde vor Ort, dann gewöhnen sie sich auch an ein neues Zuhause.

Aber lasst die Kinder nicht zu euerm Spielball werden

2

Danke für deine Antwort.
ICH habe die Kinder wirklich immer rausgehalten, was er definitiv nicht schafft. Er will die Kindern auch nicht um sie bei sich zu haben, sondern um mir wehzutun und weil seine Eltern so an den Kindern hängen.
Wir sind nicht gut auseinander gegangen. Wir waren vor Gericht und dort wurde entschieden, dass ich mit den Kindern gehen darf. Ich will nur das beste für uns drei. Ich meine, es sind jetzt drei Wochen. Ist es zu viel erwartet, dass sich die Kinder schon wohlfühlen? Die große geht ab Februar wart wieder in Kindergarten.

3

Hallo.
Deine Tochter gewöhnt sich noch ein. Das alte Haus was sicher größer und alles war fertig. Nun ist alles neu, es riecht anders und vielleicht ist auch noch nicht sie alltägliche (un-) Ordnung hergestellt. Deine Tochter ist verunsichert und das alte Haus bedeutet für sie Sicherheit.
Sicherheit ist das oberste und dringlichste Bedürfnis eines jeden Kindes!

Du kannst ihr Sicherheit geben. Geschichten lesen, es gemütlich bei euch machen, lecker kochen, kuscheln, Spaß haben, spielen, tanzen.

Du durftest wegziehen. Dein Mann kann dir sie Kinder nicht so mir nichts dir nichts wegnehmen. Dazu müssen schon gravierende Kindeswohlgefährdungen vorliegen.

Kein Gericht würde jetzt entscheiden die Kinder wieder aus der neuen Heimat zu reißen,wenn es ihnen dort gut geht.

weitere Kommentare laden
9

Du brauchst dir wegen deiner Kinder keinerlei sorgen machen. Kein deutsches Gericht würde dir die Kinder wegnehmen. Ich habe selbiges gerade durchgemacht. Meine Frau ist mit Kind ebenfalls rund 400km weggezogen. Ich habe ebenfalls überlegt unser Kind zu mir zu holen. Der Rechtsanwalt hat mir davon abgeraten, weil ich keinerlei Chance hätte, wenn keine Gefährdung des Kindes vorliegt.
Ich kenne deinen Mann nicht, aber ich habe mir genau die gleichen Vorwürfe von der Familie meiner Frau und ihr anhören dürfen. Ein Kind und eine Familie zu verlieren, ist für mich einen Mann sicherlich nicht weniger schmerzhaft gewesen als es für eine Frau der Fall ist. Und auch für die Kinder ist es sicherlich nicht einfach so weit von dem Vater entfernt zu sein, sofern er den Kindern nicht geschadet hat. Ich habe letztlich zum Wohle des Kindes zurückgesteckt. Vielleicht solltest du aber auch einen Schritt auf den Vater zugehen.

10

Was war denn die Begründung des Gerichts? Es wundert mich schon dass die KM so eine große Distanz schaffen durfte.

Auch @TE: Was waren denn Deine Argumente für den weiten Wegzug?

11

Wenn dein Kind 14 wäre, aber mit 4! Da kann man das Kind noch in eine bestimmte Richtung lenken wenn man das möchte... ;-)