Noch ein Problem wegen Trennung

Ich bin von meiner Frau seit 7 Jahren getrennt. Sie hat nie Unterhalt von mir verlangt. Sie wohnt in unserem gemeinsamen haus für das sie weiter Kredit abzahlt. In dem Haus wohnt ihr Vater in einer angeschlossenen Wohnung für die er jeden Monat 100€ miete an meine Frau bezahlt. Sie selber geht nur halbtags arbeiten. Hat sich auch nie gekümmert etwas dazu zu verdienen. Jetzt verlangt sie nach 7 Jahren Unterhalt. Da ich aber bisher nie zahlen musste hab ich 2 kredits aufgenommen. Ich hatte ja das Geld zur Verfügung. Ist es ihr recht und wie lange müsste ich zahlen? Sie muß ja langsam mal alleine klar kommen. Kinder leben nicht mehr im Haus. Kann ich bei einer Scheidung verlangen das sie das Haus verkauft?

1

Hallo!

Ich lese schonmal nichts von Kindern. Das macht es einfacher.
Nach 7 Jahren dürfte es schwierig werden noch einen Anspruch auf Unterhalt durchzusetzen.

Zunächst wäre es da mal an ihr ihren Lebensunterhalt selber zu bestreiten:
Vermieten der Wohnung zum marktüblichen Preis, Aufnahme einer Vollzeittätigkeit.

2

Für was will sie denn Unterhalt haben? Für "die Ex von netti sein"? Wird nach 7 Jahren Trennung aber nicht sehr einfach für sie werden, das durchzusetzen.

Aber da es offenbar zwischen euch anfängt, sehr stressig zu werden, solltet ihr das Haus und Finanzen bzw. auch eine Scheidung so langsam mal angehen und auseinander dividieren. D.h. Du solltest einen Anwalt aufsuchen und Dich beraten lassen. Das wird ja nicht besser..

3

Sie hat als Ehefrau Anspruch auf Trennungsunterhalt.

5

Generell ja, aber nach 7 Jahren?

weitere Kommentare laden
4

Das ist der Grund, weshalb sich die Leute so schnell wie möglich scheiden lassen.

Sie hat als Ehefrau Anspruch auf Unterhalt und auch auf Versorgungsausgleich während der Trennungszeit.

Wenn ihr euch mit dem Haus nicht einig werdet, kannst du es zwangsversteigern lassen.

11

Also noch immer nicht geschieden? Ganz ehrlich: das war eine dumme Idee.

In einer Ehe ist man halt einmal zu gegenseitigem Unterhalt verpflichtet! Das Stichwort Trennungs Unterhalt ist ja schon gefallen. Ob sich bei euch noch was machen lässt (im Sinne von nix zahlen) da ihr schon lange getrennt seid (Einzelfallentscheidung) kann dir nur ein Anwalt sagen. Entscheiden kann letztlich nur ein Gericht. Und vor Gericht und auf hoher See ist man in Gottes Hand...

Warum hast du nie die Scheidung eingereicht?

13

Es war halt nie das Thema. Wir hatten immer ein freundschaftliches Verhältnis. Nun bin ich in einer neuen Beziehung und glücklich. Das gefällt ihr wohl nicht.

19

Da sie nur Teilzeit Arbeit und er Vollzeit wird es sich wohl steuerlich gelohnt haben sich nicht scheiden zu lassen.
Btw es hilft alles nix ich würde in solch einem Fall lieber mal bei nem Anwalt fragen