Wie unterstützen?

Hallo, meine beste Freundin trennt sich gerade ganz frisch von ihrem Mann. Im Moment steht sie vor einem großen Scherbenhaufen und sieht nur einen riesigen, unerklimmbaren Berg vor sich. Ich habe ihr eine Telefonnummer einer Trennungsberatung herausgesucht und gehe da heute Nachmittag mit ihr hin. Sie braucht erstmal Infos und fachliche Unterstützung. Sie weiß nichtmal, wieviel ihr Mann verdient, das war nie Thema, sie hat nie Einsicht gehabt in seine Sparmaßnahmen. Sie selbst arbeitet 50% und stockt jetzt erstmal auf, klar. Involviert sind noch 2 Kinder von 9 und 12 Jahren.
Sie hat keine Ahnung, ab wann Unterhalt gezahlt wird und in welcher Höhe, dadurch kann sie nicht nach Wohnungen gucken.
Gibt es ein großes, informatives Forum so als Erstanlaufstelle für sie und ihre 1 Mio. Fragen? Ich kann nur für sie da sein, ihr aber in dem Sinne nicht richtig weiterhelfen. Puh. Danke.

1

Ich glaube da ist sie mit einer Beratung wirklich besser dran. Foren sind Foren....

Sie wird heute sicher einen "Fahrplan" bekommen, an dem sie sich lang hangeln kann.

Hat sie denn mit ihrem Mann über die Art des Umgangs mit den Kindern gesprochen? Das ist ja das erste. Wenn er ein Wechselmodell will, entstehen ja ganz andere Voraussetzungen als beim "klassischen" Modell.

2

Schau mal hier: https://www.scheidung.org/
Ein Blick in ihre Steuerunterlagen wird ihr wahrscheinlich Infos zu seinen Einkünften zeigen .

3

Sie haben alles, was Finanzen betrifft, getrennt. Sie haben 4/4. Seine Steuererklärung hat sie, meine ich, nie gesehen. Oder stehen seine Werte auch auf ihrer Karte drauf?

4

Hi nein seine Werte stehen nicht auf ihrer Karte. Da wird der Weg über den Anwalt gehen.

weiteren Kommentar laden