Ständige Vorwürfe vom Ex

Hallo zusammen,

ich bin einfach mit meiner Kraft am Ende und hoffe jemand kann mir etwas Mut zu sprechen.

Mein Ex und ich sind nicht in gutem auseinander gegangen, eine von unseren Kindern hat seid der Trennung keinen Kontakt mehr zum Vater weil er mit einer bekannten durchgebrannt ist und sie keinerlei Kontakt mit dieser Frau möchte.

Ich bin beim Jugendamt, der Familienberatung und auch bei einer Psychologin um die Situation etwas zu entzerren. Egal wo ich hin komme, unserer Situation schildere bekomme ich Rückendeckung das ich nichts tue um den Kontakt einzuschränken oder die Kinder in irgendeiner Weise manipuliere. Mein Ex ist aber der völligen überzeugen das ich die Kinder 24 Std am Tag manipuliere und die große deshalb keinerlei Kontaktdaten möchte. Der kleine ist halt hin und her gerissen und alles was mit festgelegten treffen stattfinden soll, lehnt er ab. Meiner Meinung nach ist er ein Narzisst. Meine Kräfte sind am Ende, mir ständig auf psychischer eben Vorwürfe, Drohungen etc. Anhören zu müssen. Niemand außer ihm hat mir bisher Schuld an irgendetwas gegeben aber ich weiß einfach nicht mehr wie ich dem entgegen wirken kann. Ich lasse mich leider immer wieder auf Diskussionem ein. Hatte vielleicht jemand ähnliche Probleme mit dem Ex?

1

Wie alt sind die Kids?
Lg

2

10 und 6

3

Ich kann verstehen das seinen Vorwürfe dich fertig machen. Versuch ihn nicht mehr an dich heranzulassen. Schränke deinen Kontakt mit ihn auf das absolut notwendige ein und lass dich auf keine Diskussionen mit ihm.

Du musst für ihn auch nicht ständig erreichbar sein. Sollte er dich am Telefon bedrängen lege einfach auf. Sollte er einen Telefonterror beginne schalte einen Anrufbeantworter vor so das er darauf sprechen muss wenn er was von dir möchte. Ob du zurückrufst steht auf einem anderen Blatt.

Sollte der dich im auf offener Straße bedrängen, so erkundige dich ob es Möglichkeiten gibt das er Auflagen bekommt das er sich dir nicht nähern darf.

Versuch jemand zu finden dem du dich anvertrauen kannst damit du nicht alles allein mit dir ausmachen musst.

Konzentriere dich auf deine Kinder und dein Leben ohne ihn.


Freundliche Grüße und viel Kraft

blaue-Rose

7

Lieben Dank

4

Hallo, hier ich!! Könnte meine Story sein nur das mein ex noch einen größeren und heftigeren Paukenschlag gewählt hat! Er war sogar in Haft und ist rechtskräftig verurteilt - trotzdem bin ich alles schuld! Es wird gedroht, terrorisiert und und und! Er hat längst eine neue Partnerin - trotzdem hört er nicht auf! Er sagt treffen mit den Kids ab, will auch gar nicht mehr treffen, weiß nicht wann Ferien sind und hat sich absichtlich in eine Situation gebracht wo er die Kinder nicht über Nacht haben kann usw. - trotzdem bin ich die böse! Ich Hetze die Kinder auf, ich bin an allem schuld, er kann nix dafür und und und... Jugendamt, Familienhilfe, Polizei, Anwältin, Psychologen (je für kind und mich) , Lehrer, Erzieher - alle schütteln den Kopf- aber in seinen Augen geben ihm alle recht! Es ist traurig anzusehen aber ich versuche (es klappt nicht immer!) es auszublenden und gehe nicht mehr ans Telefon sondern versuche den Kontakt nur schriftlich per Handy zu halten! Auch gehe ich auf die Drohungen nicht ein .. Mut zusprechen kann ich dir nicht - es ist ein ständiger Kampf und kein Ende in Sicht!! Aber du bist nicht allein!!!! Versuch die Kinder zu stärken das sie weiterhin selbst entscheiden und hilf dem kleineren Kind eine eigene Meinung zu finden! Mein großer Sohn (10) hat eine klare Meinung, tut sich aber schwer diese dem oft aggressiven Vater kund zu tun- Theater mit ihm ist also vorprogrammiert- ich Versuch ihn (Sohn) zu unterstützen wo es nur geht- im Moment sagt er: sind ja nur ein paar Stunden, ich bin froh wenn ich wieder zu Hause bin! Meine kleine ist erst 3 und liebt den Papa innig, hat aber auch nicht mitbekommen was passiert ist und musste noch nie unter den Aggressionen leiden! Wie es langfristig weiter gehen soll weiß ich auch noch nicht, meine Anwältin und auch die Psychologin sagen unabhängig voneinander, das solche Väter über kurz oder lang aufgeben wenn sie die Frauen (Mütter) nicht einschüchtern können! Ich hoffe darauf!!!

8

Oh man, dein Päckchen ist ja sogar noch voller als meins. Wie lange zieht sich das denn bei euch schon?

Viel Kraft weiterhin

12

10 Monate - und kein Ende in Sicht 🤦🏻‍♀️

5

"Ich lasse mich leider immer wieder auf Diskussionem ein."

Warum?

9

Gute Frage! Macht der Gewohnheit? Das Gefühl den vorwerfen entgegen zu sprechen damit er nicht denkt er hat Recht??

11

Scheint ja toll zu funktionieren. ;-) Meinst Du nicht, es wäre an der Zeit eine andere Taktik zu fahren?

6

Das Problem ist bei dir und deinem Ex, das er genau weiß welche Knöpfe er bei dir drücken muss und wie er dich manipulieren kann, damit du einknickst!

Deshalb würde ich die Kommunikation auf das Allernötigste beschränken, Handynummer ändern lassen, er kann ja auf dem Festnetz anrufen.
Oder du schaffst dir ein Prepaid Handy an, das speziell nur für ihn ist.

Ich hatte das Problem ebenfalls mit meinem Ex.
Er hat erst aufgehört mich zu belästigen, als er mitbekommen hat das ich geheiratet habe.

10

Ja das stimmt. Nach 16 Jahren weiß man sowas.

Gute Idee mit dem Handy. Danke!