Entschluss gefasst - Gedankenkarussell

Seit längerem spiele ich mit dem Gedanken, mich von meinem Mann zu trennen. Bei ihm schlich sich vor 2 1/2 Jahren ein BurnOut ein. Vor anderthalb Jahren wurde es diagnostiziert. Therapie und Hilfe lehnt er ab.
Wir (Baby, Kleinkind und ich als Mutter) müssen ständig seine Stimmungsschwankungen ertragen, seinen Egoismus, seine Nehmer-Mentalit. Hat er schlechte Laune, lässt er es an allen aus. Haushalt und Co. interessieren ihn sowieso nicht. Die Kinder sind toll, solange bis sie schlechte Laune haben. Bei mir das gleiche. Ich putze, koche, wasche, kaufe ein, mache alles. Immer. Und wenn ich nicht gerade in Elternzeit bin, bin ich mit meinem Vollzeitjob auch noch die Hauptverdienerin. Grundsätzlich habe ich damit kein Problem, also vom Aspekt der Belastung her, aber von ihm kommt nix. Kein Entgegenkommen, keine Unterstützung, nix. Wenn ich dann auch mal fertig bin, dann streiten wir uns. Also ich streite und er schweigt. Heute ist es mal wieder "eskaliert". Die Anführungszeichen stehe dort, weil wir eine sehr ruhige Streitkultur haben. Er schweigt mich jetzt an. Die ganze Woche über mussten wir seine Launen ertragen, heute war auch mir nicht gut.
Ich brauche eigentlich keinen Rat, muss mich erstmal sammeln. Ich werde mich trennen. So will ich nicht mehr. Wir haben doch alle nur ein Leben. Die Kinder sind mehr wert als das, was er ihnen entgegen bringt. Und ich auch.
Muss mich sortieren. Herausfinden, was zu tun ist. Welche Wege ich zu gehen habe. Welche Vorbereitungen ich treffen muss. Ich rede nicht mehr. Habe genug geredet. Habe ihm einige Male gesagt, dass ich so nicht mehr will und einen Schlussstrich ziehe, wenn er sich keine Hilfe sucht. Jetzt ziehe ich die Konsequenzen.

1

Manchmal ist das so und man kommt irgendwann an einen Punkt, an eine Grenze, wo man merkt, dass man sich nicht mehr weiterbewegen kann und man die Richtugn ändern muss.
Viel Erfolg dabei. Setz das durch und werde glücklich.

2

Was sagt er denn dazu? Finde es toll das du das in die hand nimmst! Würde schonmal nach einer wohnung gucken, wenn es sein kann das es eskaliert wenn du dich trennst, oder du kannst dann erstmal zu einer freundin? Hast du denn noch gefühle für ihn? Wenn er wirklich drann arbeiten wollen würde wäre das dann ja was anderes

3

👍

4

Wow ich Hut ab vor deiner Klarheit.
Ich wünsche Dir viel Kraft und verstehe sehr gut was du fühlst und was du durch machst