Hallo ihr Lieben
Ich habe einen neuen Partner nach der Trennung vom KV.
Wir haben das gemeinsame Sorgerecht und ich würde gern zu meinem neuen Freund ziehen - 400km wären das.
Dazu kommt dass ich von meinem neuen Freund schwanger bin.
Mein Ex würde mir keine Unterschrift für den Umzug geben.
Er sieht den Lütten alle 2 Wochenenden (gerichtlich festgelegt)
Wäre ein Umzug möglich ?
Evtl auch über das Gericht beantragen und bewilligt bekommen ?
Umzug trotz gemeinsames Sorgerecht
Hallo
Wird schwer. Zumal du auch dann die Kosten für den Umgang alleine tragen musst bwz ermöglichen musst.
Hallo!
Ich stecke gerade in einer ähnlichen Situation und habe mich diesbezüglich bei meiner Anwältin informiert. Ohne Erlaubnis des KV darfst du, wie ja bereits selbst geschrieben, nicht zu deinem neuen Lebensgefährten ziehen, jedenfalls nicht mit den Kindern.
Wenn der Vater dem Umzug nicht zustimmt, gibt es die Möglichkeit, auf das alleinige Aufenthaltsbestimmungsrecht zu klagen. Wie die Chancen darauf stehen, kann nur individuell beurteilt werden.
Im Gegensatz zur vorherigen Antwort, teilte meine Anwältin mir mit, dass im Falle eines Umzugs der Vater die Kosten für den Umgang weiterhin alleine tragen müsse. Vor Gericht macht es allerdings einen besseren Eindruck, wenn du beispielsweise anbietest, dich hälftig an den Kosten bzw. Fahrtwegen zu beteiligen. 😉
LG
Ich bin noch mit dem KV vor Gericht wegen des alleinigen Sorgerechts.
Wir hoffen da natürlich auf das beste, falls es nicht klappen sollte, werde ich das mit dem Aufenthaltsbestimmungsrecht mal als nächstes in die Wege leiten.
Und die Fahrtkosten zu teilen wäre für mich das kleinste Problem, wäre sogar bereit, wenn die neue Arbeitsstelle das mit machen würde, den Kleinen alle 2 Wochen zu bringen, gegen die Hälfte des Sprits.
Das mit dem hinbringen geht aber auch nur noch ein paar Monate gut, wenn du dann hochschwanger bist oder das Baby da ist, wirst du ja nicht mehr jedes zweite Wochenende 800 km fahren, oder?