Ex terrorisiert mich

Hallo, letztes Jahr habe ich schon mal hier geschrieben und viele hilfreiche Antworten bekommen. Mittlerweile hab ich es geschafft mich vom narzisstischen und aggressiven Vater meiner Tochter zu trennen. Er ist Tablettensüchtig und trinkt auch gerne dazu. Die Trennung ist nun auch ca. ein Jahr her. Er hat unsere Zweijährige Tochter einen Nachmittag in der Woche und einen Tag am Wochenende. Über Nacht will ich nicht und er eigentlich auch nicht. Mein Ex terrorisiert mich nun fast jeden Tag per WhatsApp. Immer als Grund unsere Tochter. Er diskutiert z. B. mit mir über ihre Schuhe etc. Oder will Fotos. Wenn ich nicht antworte droht er mir mit unserer Tochter (er nimmt sie mit in sein Heimatland etc.)
Ich kann mittlerweile nicht mehr. Es macht mich so fertig. Hab ihn auch schon gesperrt bei WhatsApp weil ich es nicht mehr ertragen habe. Dann kammen SMS, Email etc. dass ich ihm Tag und Nacht für Auskünfte zur Verfügung stehen müsse, dass hat er vom Anwalt so bestätigt bekommen. Kann das wirklich sein? Bei der Übergabe unserer Tochter ist er übrigens immer sehr wortkark. Nur per WhatsApp traut er sich was.

Ich will nur noch meine Ruhe und endlich nach Vorne sehen. Geht das nun die nächsten Jahre immer so weiter und ich kann nichts dagegen tun?

1

Hallo Verzweifelte Mama,


es ist verständlich das dich dieser Terror fertig macht. Versuche aber trotzdem stark zu bleiben. Sicher dir alles was er dir schreibt und vor allem die Drohungen. Aus meiner Sicht ist es das Günstigste wenn du dich mit einem Anwalt in Verbindung setzt und dich dort beraten lässt. Das Jugendamt ist auch eine gute Anlaufstelle für dich.

In meinen Augen kann die Drohung das er eure Tochter mit in sein Heimatland nimmt wenn du nicht so springst wie er es will unter Umständen einen begleiteten Umgang rechtfertigen.
Er hat schon einen Anspruch Auskunft über seine Tochter zu bekommen, allerdings nicht rund um die Uhr und nicht sieben Tage die Woche.

Freundliche Grüße

blaue-Rose

2

Du arme Maus, das ist ja schrecklich. Zunächst erstmal Respekt, dass du dich von ihm getrennt hast. Dein Problem ist echt schwierig. Also ich würde ihm einfach nicht antworten wenn er mir schreibt oder ihn einfach ÜBERALL blockieren... Kann doch ´nicht wahr sein

3

Er hat das Recht auf Auskünfte, aber in normalem Maß und nicht so.

Mir fehlt aber die Information über das Sorgerecht. Ist es geteilt? Dann kann er drohen wie er will, er kann sie nicht einfach ins Ausland entführen, dazu müsste er schon das alleinige Sorgerecht und Aufenthaltsbestimmungsrecht haben und dir das anzuerkennen ist nicht einfach, wenn nicht unmöglich.

Nimm dir am besten selbst einen Anwalt.

4

Vielen Dank für eure Antworten! Wir haben das geteilte Sorgerecht. Sein neuster Befehl lautet, dass er einen Umgangstag für seine 71 jährige Mutter will. Ich glaube ich muss mir wirklich einen Anwalt nehmen. Mal schauen wie ich das finanzieren kann...

6

Geh zum Jugendamt und lass eine Beistandschaft einrichten (für Finanzen ist das das Beste), bitte dann um ein Gespräch zu dritt. Oder geh zum Kinderschutzbund und bitte um Vermittlung zwischen Euch. Beides ist kostenfrei und die werden ihm ziemlich deutlich klar machen, was er für Rechte hat. So viele sind das nämlich gar nicht.

Umgangstage für seine Mutter kann er gerne einrichten, die gehen aber von seinem Umgang und nicht von Deiner Zeit weg. Klar, denn umgekehrt wäre das ja genauso, Du könntest auch nicht einen Umgangstag für Deine Mutter in seiner Zeit vereinbaren.
Der braucht Grenzen, setz ihm welche. Und wenn er diskutieren will, antworte nicht mehr. Nur noch auf das, was inhaltlich sinnvoll ist. Stell den Chat leise oder sperr ihn ganz, dann kann er es ja per Mail versuchen. Das was er macht ist Schikane und Belästigung und Du darfst Dich wehren!

5

du brauchst einen anwalt

>>> kläre ab, welche umgangsmodalitäten es bei sucherkrankungen gibt und lass ihn eine unterlassungserklärung aufsetzen, samt der festlegung, über welches medium in zukunft ausschließlich kommuniziert wird und welche zivilrechtlichen mittel gegen das stalking eingesetzt werden kann

und eine beratung beim kinderschutzbund

>>> das kind und kindeswohl betreffend und deine angst vor entführung, sowie die themen betreuter umgang und übergabe des kindes nur noch durch dritte

und eine beratung beim weißen ring für dich

>>> zum thema stalking und welche strafrechtlichen möglichkeiten du hast; sowie zum thema opferschutz

... und dann fährst du alle rechtlichen (und psychologischen) geschütze gegen ihn auf, die man dir an die hand gibt. mach ihn "fertig", so dass er anschließend nur noch pieps sagen kann.

verlass die oper-rolle!

7

So, nachdem er nun auch gedroht hat, dass er unsere Tochter ja jederzeit aus dem Kindergarten abholen könnte ohne mein Wissen und der Terror immer schlimmer wird, habe ich für morgen einen Termin beim Anwalt. Bin gespannt aber hab auch ein bisschen Angst vor dem nächsten Schritt. Danke euch für eure Antworten!