Kann ich mir eine Trennung leisten?!

Hallo zusammen,

Schon lange überlege ich, mich von meinem Mann zu trennen. Aus guten Gründen. Wir haben zwei gemeinsame Kinder unter 3, der Älteste hat bereits einen Betreuungsplatz, für die Kleine ist er sicher aber noch nicht in Anspruch genommen. Nun rechne ich, ob das Ganze finanziell aufgehehen könnte.

Ich verdiene ganz ordentlich mit einem Netto von 2400 Euro. Dazu zwei Mal Kindergeld, 400 Euro.
Kinderbetreuung liegt bei 260 Euro, würde sich im Falle einer Trennung aber nach unten korrigieren. Baukindergeld gibts auch zwei Mal. Mein Haus liegt bei 1300 Euro Darlehen + Nebenkosten, das Darlehen wird im nächsten Jahr geringer. Ich hänge aber nicht an dem Haus und würde es auch verkaufen, wenn es Sinn macht.
Mein Auto ist abbezahlt und günstig im Unterhalt.
Grundsätzlich würde den Kindern ja auch noch Unterhalt zustehen, oder? Mein Mann verdient nicht gut, etwa 1500 Euro netto. Aber bis zum Selbstbehalt müsste er trotzdem Unterhalt zahlen, oder? Ist es für Unterhalt wichtig, wie mein Einkommen aussieht? Oder würde sogar das Jugendamt mit Vorschuss aufstocken? Das Gebiet ist für mich absolutes Neuland.

Ich möchte meinen dann-Ex nicht ausnehmen, aber für meine Kinder die Rahmenbedingungen klären, bevor ich diesen Schritt wage.

In finanziellen Nöten müsste mein Plan nämlich anders aussehen und ich würde mit den Kindern über 100km weit weg ziehen (ja, ich weiß, dass das ohne sein Einverständnis nicht möglich ist).

Alles gerade etwas konfus, aber ich brauche erstmal einen Schlachtplan.

Danke!

1

Hallo!

Du hättest also 2800€. Welche Steuerklasse hast du denn?? Nach Trennung steht dir die Lohnsteuerklasse 2 zu. Wenn du jetzt 3 hast, hättest du danach weniger (dafür dein Ex mehr). Wenn Du jetzt 4 hast, wird es etwas mehr sein.
Der Selbstbehalt liegt m.W bei 1080€, also hätte dein Ex ca. 420€ für Unterhaltszahlungen. Ob es dann noch Unterhaltsvorschuss gibt, weiß ich leider nicht.

Ausgehend von Lohnsteuerklasse 2, 420€ Unterhalt und dem jetzigen Betrag wärst du schon mal bei 3300€ in etwa.
Minus Haus und Betreuung blieben 1700€. Davon Nebenkosten, Versicherungen und Essen klingt realistisch.

Hast du eine Rechtsschutzversicherung? Ein Erstgespräch beim Anwalt wird übernommen- kostet etwa 280€. Der könnte dich umfassend beraten. Ansonsten kannst du wg Unterhalt auch das Jugendamt kontaktieren.

Dir alles Liebe. Eine Trennung ist nie besonders schön. :(

2

Danke! Das Gehalt ist schon nach 2 berechnet. Bin im ÖD, da kommt man ja einfach an die Werte.

Würde ungerne hier wegziehen und den Kindern den Kontakt mit dem Vater ganz nehmen....

3

Du schreibst "mein Haus". Ist es Deins allein?
Dann ist doch alles tutti. Von den finanziellen Gegebenheiten träumt jede Alleinerziehende.

weitere Kommentare laden