Trennung. Wo fange ich an? Bitte um Hilfe/Rat

Hallo meine Lieben..

Leider möchte ich mich nach langer Überlegung von meinem Mann trennen.
Wir haben zwei bezaubernde Kinder, 2 & 3.
Mir fällt die Entscheidung überhaupt nicht leicht, inzwischen ist es aber die gesündeste Entscheidung.
Zu meiner Situation.
Ich bin nicht berufstätig (habe eine Stelle für 15h in Aussicht, aber noch nicht sicher)
mein Mann verdient ca. 2000€ netto.
Er wird definitiv nicht die Wohnung verlassen und ich habe leider keine Ahnung wo man beginnen soll. Müsste ich erst zu einem
Anwalt und Unterhalt beantragen?
Das Trennungsjahr läuft seit ca Februar.
Haben aber beide in der selben Wohnung gewohnt & natürlich gehofft...
Gibt es hier vll. Mamas die sich diesbezüglich auskennen? Wo ich starten muss/soll?
Lg
Franzi

1

Läuft die Wohnung auf ihn?
Wenn ja ist es sein gutes Recht drin zu bleiben. Wenn nicht hast du die gleichen Ansprüche drauf wie er.
Wie wollt ihr den Umgang mit den Kindern gestalten?

Das Allerwichtigste um auf eigenen Beinen zu stehen ist nunmal ein Job. Mit 15 Stunden wirst du nicht über die Runden kommen.
Klar wäre er dir erstmal auch zu Unterhalt verpflichtet. Nur viel wird das abgesehen von den Alimenten bei seinem Einkommen nicht sein.
Hast du Omas / Opas, die dich in der Betreuung der Kinder unterstützen können, damit du Vollzeit arbeiten kannst?

Das letzte Mittel wäre natürlich die finanzielle Unterstützung vom Staat.
Vermutlich wirst du diese auch erstmal in Anspruch nehmen müssen, denn faktisch bist du arbeitslos. Es gibt doch bestimmt eine Frauenberatungsstelle in deiner Nähe, die ist kostenlos und die können dir genau sagen welche Möglichkeiten du hast.

2

Hallo Franzi bin zwar keine Mama aber Papa...habe die Situation gerade selber also meine Frau hat sich getrennt wir haben 2 jungs 3 und 4 Jahre sie hat Unterhaltsvorschuss beantragt wo ich finanziell natürlich total durchgeleuchtet wurde und musste klage wegen Trennungsunterhalt einreichen ...die Wohnung hat sie verlassen mit den Kindern obwohl sie wenn sie es wollte durch die kids mich hätte raus klagen können aber das ist recht und Einigung das müsst ihr aus machen miteinander aber prinzipiell wirst du bei sowas immer mehr Zuspruch bekommen merke es gerade selbst meine Frau und ich kommen klar wie am ersten Tag aber Wenn's um sowas geht reden wir nur über Juristen die viel Erfolg du schaffst das 😊ah vergessen du kannst auch zum jugendamt gehen die haben eine Abteilung Trennung scheidung die klären die Menschen super auf was man beantragen kann und über rechte Pflichten sehr informativ

Lieben Gruß Max

3

Das Netto wird nach StKl 3 berechnet sein. Nach der Trennung wird er in 1 sein und deutlich weniger haben.
Somit wird er wohl nur Kindesunterhalt zahlen können. Für sie bleibt da nichts.

4

Hallo meine liebe. Erstmal ist es wichtig einen Anwalt zu finden. Ich würde gleich einen Anwalt nur für Familienrecht beauftragen. Fordere sofort einkommsnachweise und fordere Unterhalt, du kriegst es nicht rückwirkend. Das würde ich wirklich sofort als erstes machen. Die Wohnung muss dir überlassen werden, da deine Kinder mit dir leben. Erlassen ihn aus dem Mietvertrag und lass ihn beim Einwohnermeldeamt abmelden. Das sind wirklich die wichtigsten Punkte. Später würde ich um Sorgerecht und Umgangsrecht Regelung klären.
Lg und alles gute.

5

Hi @lalilu89,
ich bin ein großer Fan deiner Aussage: "Mir fällt die Entscheidung überhaupt nicht leicht, inzwischen ist es aber die gesündeste Entscheidung". Dennoch kann man grob sagen, dass wenige Wochen vor Ablauf des Trennungsjahres der Scheidungsantrag beim Rechtsanwalt eingereicht werden sollte. Das beinhaltet dann auch das Thema Unterhalt und entsprechende Ansprüche, wer wem was zahlen muss, etc. Bei Fragen einfach melden. LG Tami

6

Hallo Franz,

schade, dass es bei euch zur Trennung kommt. Das ist definitiv alles andere als positiv, gerade auch für eure gemeinsamen Kinder. Vielleicht berechnest du zunächst einmal die voraussichtlichen Scheidungskosten. Für die Scheidung brauchst du dann sowieso einen Anwalt. Dieser kann dir im Rahmen seiner Beratung dann auch mit dem Unterhalt weiterhelfen. Ich fand damals das Angebot dieser Webseite recht hilfreich: ****Link entfernt****

Ich hoffe, dass dir der Anwalt dort in gleichem Maße wie mir weiterhelfen kann. Bis das Trennungsjahr abgelaufen ist, dauert es ja noch ein wenig, aber der Scheidungsantrag kann natürlich schon eingereicht werden.

Alles Gute und liebe Grüße
Leonie