Ich muss mich trennen, viele Fragen. Bitte helft mir

Hallo,

Ich muss mich trennen...
Mein Herz blutet.
Mein Mann hatte schon immer narzisstische Züge.
Anfang des Jahres ging er wegen einem Burnout in eine Klinik.
Die Ärzte haben ihm den Narzissten diagnostiziert.
Es wird immer schlimmer mit ihm zu leben.
Er wandte mir gegenüber auch schon Gewalt an.
Auch wenn ich am Arm und Hals große blaue Flecken hatte, machte er sich noch lustig über mich und stritt alles ab.
Bzw schob mir die Schuld in die Schuhe.
Die Beweisfotos hat er gelöscht.

Er kauft sich viele teure Dinge.
Ich habe den drei Kindern jeweils ein paar Winterstiefel gekauft.
Gebe für 7 Tage, 5 Personen für Frühstück, Mittag und Abendessen, Putzmittel, Waschmittel, Getränke 120,-€ aus.
Ständig werde ich von ihm angefahren das Geld für unnütze Dinge auszugeben, wir hätten keins.
Er gibt viel mehr für Spielereien aus und macht mich fertig.

Meine Große sagt seit einigen Wochen das ich mich trennen soll.
Sie sagte dass sie Angst hat dass Papa mich tot boxt und dass sie dann unter keinen Umständen bei ihn möchte, sondern zu Oma.
Generell möchte sie nicht bei ihm leben.

Heute hat er wieder etwas gebracht, vergleichsweise eine Kleinigkeit.
Doch plötzlich hat sich bei mir ein Schalter umgelegt.
Ich empfinde nur noch Verachtung für ihn, ich kann nicht mehr, es geht nicht mehr.

Seit über 8 Jahren kämpfe ich und es wird immer schlimmer mit ihm.

Er droht mir damit mich in den finanziellen Ruin zu treiben.
Dann wird er halt Hartz IV Empfänger, Hauptsache er muss kein Unterhalt zahlen.

Er verletzt mich verbal so sehr und möchte dann das ich ihn küsse und umarme.
Wenn ich das nicht tue wird er noch schlimmer.

Ich habe Angst vor der Trennung, wenn die Kinder über das Wochenende zu ihm müssen.
Er fügt ihnen keine physische aber psychisch Gewalt zu.
Täglich muss ich mich schützend vor die Kinder stellen.
Dann bekomme ich es wieder ab.
Nun beginnt meine Große mich zu verteidigen.
Er wird noch wütender dadurch und wird richtig fies zu ihr. Ich schicke sie dann immer weg und er eskaliert bei mir.

Wir haben mein Elternhaus gekauft.
Es steckt so viel Herz von mir darin.
Mein Vater ist so froh dass es in der Familie bleibt.
Die Enttäuschung wäre riesig für ihn.
Auch meine Kinder haben hier ihre Heimat.
Ich kann ihnen nicht den Vater und die Heimat nehmen.
Aber derzeit in Elternzeit und anschließend als Mindestlohn Verdiener könnte ich es mir nicht leisten.
Es ist noch jede Menge Schuld auf dem Haus, deutlich mehr als abbezahlt ist.
Die monatliche Abtragung könnte ich mir vielleicht noch Leisten, aber nicht wenn ich ihn auszahlen muss.

Muss ich ihm den halben Wert des Hauses zahlen, oder den Wert dessen was wir bisher abbezahlt haben?

Kann ich dafür sorgen dass die Kinder ihren Vater nur in Begleitung von JA sehen dürfen?
Bei seelischer Gewalt?

Kann er sich wirklich so einfach aus der Unterhaltszahlung entbinden?

Ich weiß nicht mehr was ich tun soll....
Ich bin fertig.
16 Jahre lang war er an meiner Seite, mein halbes Leben.

Meine Große Liebe.
Ich glaube ich würde noch um ihn kämpfen, aber die Kinder, ich muss die schützen....

1

Und wer würde einer dreifachen, Alleinerziehenden Mutter, deren Familienangehörige alle voll arbeiten, einen Job geben??

2

Hallo Kola84,

"Sie sagte dass sie Angst hat dass Papa mich tot boxt und dass sie dann unter keinen Umständen bei ihn möchte, sondern zu Oma."

Dieser Satz macht ganz deutlich wie extrem die Lage bei euch sein muss. Wenn ein Kind so etwas sagt hat es es schon genug von der Gewalt, oder besser gesagt viel zu viel von der Gewalt mitbekommen.

Versuche so schnell wie möglich aus diesem Teufelskreis auszubrechen. Ich weiß, ich habe gut reden. Du bist diejenige die alles ankurbeln und auch ertragen muss. Ich weiß nicht ob du den Absprung allein schaffst. Es gibt aber sehr gute Anlaufpunkte für Frauen in Not. Beratungsstellen oder ein Frauenhaus können unterstützen. Du kannst dich auch an ein Frauenhaus wenden wenn du dort nicht hinziehen möchtest. Das Frauenhaus kann die aber behilflich sein bei der Suche nach Unterstützung.

Sollte er weiter körperliche Gewalt gegen dich oder die Kinder anwenden zeige ihm bei der Polizei an. Gehe zu einem Arzt und lass deine Verletzungen dokumentieren, denn so hat er keine Möglichkeit Beweise zu vernichten.

Suche die Hilfe, du hast einen Anspruch darauf. Wenn du dich trennen möchtest, trenne dich egal was er dir verspricht, oder egal wie er dich unter Druck setzt.

Hier wird man dir auch zuhören und dich beraten:

https://www.hilfetelefon.de/

Wenn du möchtest kannst du mich auch gern über VK anschreiben.

Freundliche Grüße und viel Kraft.

blaue-Rose

3

Hallo

Oh je, duarme. Das tut mir leid. Aber eine Trenung wäre für dich und die Kinder das Beste.
Wer steht denn im Grundbuch und in den Kreditverträgen?
Steht ihr beide drin, ist das kompliziert. Die Bank wird keinen aus dem Vertrag lassen, somit müsst ihr beide weiterzahlen. Kannst du das alleine? Ja, wenn er aus dem Grundbuch soll, musst du ihn natürlich auszahlen. Wie willst du das neben Hausrate etc machen?
Auszahlen musst du ihm die Hälfte von dem, was ihr bereits abbezahlt habt.

Er kann sich nicht vor Unterhaltszahlungen drücken.Aber unter Umständen könnte man dann evtl an die Haushälfte von ihm ran, wenn er auf ALG II macht.

4

Kann ich dafür sorgen dass die Kinder ihren Vater nur in Begleitung von JA sehen dürfen?

--> jein. Wenn die Mitarbeiter vom JA das Gewaltpotential sehen (wollen). Das heißt Du musst eindeutig beweisen können, was hier abläuft. IdR wird begleiteter Umgang aber nur für eine gewissen Zeit gewährt und als ein "Training" gemacht mit dem Ziel, dass der andere Elternpart die Kinder dann alleine betreuen kann.

Unterhaltszahlungen entbinden: wenn er nichts mehr arbeitet oder unter der Verdientsgrenze bleibt: JA kann er. So lange er eine bestimmte Grenze nicht überschreitet, wird ihm nichts abgezogen.

Mit dem Haus: steht er mit im Grundbuch, steht ihm mindestens die Hälfte zu. Dh Du müsstest ihn tatsächlich auszahlen.

Lass Dich bitte Fachmännisch von einem Fachanwalt für Familienrecht beraten.

5

"Ich glaube ich würde noch um ihn kämpfen, aber die Kinder, ich muss die schützen...."

Für die Kinder wendest Du Dich an den Kinderschutzbund zur Beratung, für Dich an eine Anlaufstelle für Opfer häuslicher Gewalt. Wichtig ist erst einmal, dass Du Dir viel Rückendeckung holst, in Form von Hilfe und Aufklärung und dass Du Dir nichts anmerken lässt.