Was soll ich tun ? Erfahrung gesucht !

Ich bin ( war) seid 14 Jahren mit meinem Mann zusammen, davon 5 Jahre verheiratet.
Wir haben schon viele Höhen und Tiefen zusammen erlebt, so wie in jeder Beziehung . Im Dezember 2018 hatten wir ein grossen Schicksal Schlag, wir haben unseren Sohn verloren , er kam viel zu früh auf die Welt (24ssw) und er verstarb 2 Tage später in meinen Armen.
Ein halbes Jahr später wurde ich wieder schwanger, unser folgewunder ist jetzt 3 Monate bei uns. Eigentlich sollte es die schönste Zeit sein nach der Geburt, endlich ein gesundes Kind zu haben, aber mein Mann hat sich danach total verändert und wurde mir gegenüber komisch und abweisend . 5 Wochen nach der Geburt ist es eskaliert und er hat mir gebeichtet das er mir fremd gegangen ist! Ich habe immer gesagt wenn das ein Mann mit mir macht bin ich weg , aber irgendwie konnte ich es nicht, also blieb ich und hab ihm so zusagen verziehen . Es ging 2 Wochen gut und dann fing er wieder an blöd zu werden , er war 5 Nächte weg , er sagte bei nem Kumpel, aber nein er war wieder bei ihr , er hätte tatsächlich eine Affäre mit der . Ich hab in dieser Zeit zum Glück schon ne Wohnung bekommen , ich wollte nur raus aus diesem Haus! Bevor ich auszog kam er wieder weinend an das ihm das ja alles so leid tut und nur mich will und den Kontakt mit ihr abgebrochen hat und nicht mehr hin geht . Ich bin trotzdem ausgezogen. Jetzt wohne ich ca. 3 Wochen in der neuen Wohnung, wir verstehen uns eigentlich gerade gut , ich seh ihn ja Regelmäßig da er ja sein Sohn sehen will . Heute haben wir nochmal geredet und er will es auf jeden Fall noch mal probieren mit uns , ich soll mir die Woche Gedanken machen ob ich noch will , klar bleibe ich erst mal in der neuen Wohnung. Ich bin total durcheinander, klar liebe ich diesen Mann, immerhin sind wir seid 14 Jahren zusammen, wir haben einen Sohn. Aber ich weiß nicht ob es klappen wird von meiner Seite , kann ich ihm jemals wieder vertrauen ? Geht eine räumliche Trennung und Beziehung? Hat jemand mit so einer Situation Erfahrung? Hat es bei euch wieder geklappt? Fragen über Fragen?!? Ich weiß keiner kann mir eine Entscheidung abnehmen, aber vielleicht ist ja jemand hier wo es wieder geklappt hat, oder wo es gar nicht mehr ging . Ich weiß absolut nicht was ich machen soll und wie es weitergeht mit uns .

1

Hallo,

auf alle Fragen kann ich dir vielleicht keine Antwort geben, aber eine: räumliche Trennung trotz Beziehung funktioniert. Auch wenn es nicht die "allgemein gültige" Beziehungsform ist.

Mein Freund und ich haben uns nach dem Tod unseres zweiten Kindes für ein halbes Jahr getrennt und sind in verschiedene Wohnungen gezogen. Der große war grade 3 Jahre alt. Als wir uns entschieden haben es wieder zu versuchen war meine Bedingung, dass wir getrennt wohnen bleiben.

Es hat bis heute (8 Jahre) funktioniert. Mittlerweile bin ich in der 30. Woche mit Zwillingen schwanger und nach der Geburt ziehen wir wieder zusammen.

Aber es braucht viel Vertrauen, denn irgendwie hat ja doch jeder mehr Freiraum als wenn man zusammen wohnt. Ist die Frage, ob du so viel hast, wenn eine Affäre im Vordergrund steht.
Insgesamt ist es auch eine anderes Familienleben. Es ist viel Absparache nötig, dass man dann z.B. auch pünktlich zusammen am Abendbrottisch sitzt.

Solltest du dich für deinen Mann entscheiden, trotz des doppelten Vertrauensbruchs, ist es möglich.

2

Wieso willst du es noch mal mit ihm versuchen, wenn ihr getrennt lebt? Das verstehe ich nicht. Besonders wenn ihr weiterhin eine Familie zusammen plant und aufbaut... finde die Idee irgendwie befremdlich. Vor allem, weil er dir fremd gegangen ist. Wie willst du denn so kontrollieren, ob er nicht wieder zweigleisig fährt und wieder 4-5 Tage woanders schläft?

Paartherapie machen, dann sieht man weiter. Ich würde mich bei dem aber nicht in Sicherheit wiegen, immerhin hat er dich mehrfach betrogen!! Hinterher angeheult kommen kann jeder...

3

Liebe Stern2612,

fühl dich erstmal ganz fest gedrückt. Du hast recht, eigentlich solltest du und dein Mann überglücklich um euren kleinen Schatz stehen und jede Minute genießen. Aber das Leben hält manchmal einfach etwas anderes vor für uns. Den Schmerz ein Kind zu verlieren sollte eigentlich auch nicht dazu gehören!
„Ich würde niemals einen Seitensprung verzeihen“ ist wahrscheinlich zu Beginn einer jeden Beziehung fester Bestand in beiden Köpfen. Aber auch hier muss realistisch gesehen die Häufigkeit in Betracht gezogen werden. Ich möchte nicht entschuldigen was dein Mann getan hat. Dich in einer so schweren Situation zu betrügen und dir es dann auch noch kurz nach der Geburt eures Sohnes zu erzählen ist schon eine Hausnummer...
Trotzdem können wir Menschen nicht alle gleich mit einem Verlust umgehen. Manche haben die Möglichkeit einfach darüber zu reden, um den Schmerz irgendwie erträglich machen zu können. Andere finden einen ganz persönlichen Weg damit umzugehen. Aber es gibt auch die Personen, die für sich keine Richtung haben es zu verarbeiten und es lieber wegdrücken.
Wie dein Mann mit dem Tod eures Sohnes umgegangen ist, kann ich natürlich nicht beurteilen... aber vielleicht hatte er für sich auch keine Möglichkeit gefunden es irgendwie zu bewältigen?!
Dies ist natürlich keine Ausrede um sich einfach ein paar nette Stunden mit einer anderen Frau zu nehmen, während du schwanger zu Hause bist. Trotzdem ist es natürlich ein leichter Weg den Problemen zu Hause zu entfliehen. Ich denke nicht, dass deine zweite Schwangerschaft so richtig entspannt war. Die Gedanken in deinem Kopf „wird diesmal auch alles gut gehen“ waren sicherlich täglich präsent.
Über was ich aber sehr stolpere ist das Handeln deines Mannes. Er verändert sein Verhalten dir gegenüber maßgeblich, was ich anfangs mit dem starken schlechtem Gewissen begründet hätte. Auf deine Intension eröffnet er dir, dass er dich mit einer anderen Frau betrogen hat und auf eine Absolution von dir gehofft. Erstmals völlig überfordert mit der Situation hast du von einer Trennung erstmals angesehen... statt mit Worten und Taten sein Handeln zu beteuern, verschwindet er für 5 Tage(???)!!! Eigentlich hätte ihm schon beim ersten Mal bewusst gewesen sein, was er aufs Spiel gesetzt hatte.

Ihr seid seit 14 Jahren ein Paar und habt nun auch ein gemeinsames Kind. Dass man da nicht leichtfertig eine Entscheidung treffen kann ist klar. Du schreibst, dass du dir in der Liebe zu ihm sicher bist... nun musst du dir überlegen, ob du ihm sein Verhalten verzeihen kannst! Als Rat kann ich dir hierfür nur geben: wenn du dich für ein Ja entscheidest, musst du es auch wirklich wollen. Denn den Betrug auch noch nach Jahren immer wieder auf den Tisch zu holen, wird eure Beziehung langsam aber sicher kaputt machen.
Falls du noch eine Chance für euch siehst, würde ich auch erstmal in der neuen Wohnung bleiben. Nun ist er an der Reihe sich zu beweisen und dir zu zeigen wie wichtig du ihm bist.

Ich wünsche Dir alles Gute und versuche die Zeit mit deinem kleinen Wunder trotzdem zu genießen. Sie ist wunderschön und vergeht so schnell!

4

Mein Beileid zu deinem Verlust, das ist sicher schwer. Aber mit diesem Mann würde ich nicht weitermachen wollen.
Wahrscheinlich hat sie ihn rausgeschmissen, bzw. wollte nicht mehr als eine Affäre. Scheint mir die logischste Erklärung. Warum sollte er sonst er nach dem zweiten Anlauf (nachdem er 5 Tage (!) bei ihr war) auf einmal auf die Idee kommen es doch noch mal versuchen zu wollen.
Bei mir wäre schon nach dem ersten Vertrauensbruch der sprichwörtliche Ofen aus gewesen. Was willst du mit einem solchen Lügner. Da KANN man doch nicht mehr vertrauen.
Grundsätzlich können getrennte Wohnungen aber sehr gut funktionieren, ABER eben nur mit jemandem, der das nicht als Freibrief für "Single-Leben mit Familienanschluss" sieht.
Und mit einem Baby hast du dann eh Nachteile dadurch, da ist ja gerade der Vorteil dass man sich auch mal die Nächte teilen kann etc. wenn man zusammen wohnt.

5

Danke erst mal für eure Anworten! Ist im Moment keine einfach Situation! Man hat so viel im Kopf, ich bin dazu noch selbständig, habe ein eigens Geschäft , arbeite zwar im Moment nur halb tags aber ich muss da auch mein Kopf bei der Sache haben! Dann der kleine noch , man muss immer gucken das man alles organisiert bekommt aber das bekomm ich auch ohne Mann ganz gut hin !
Einerseits wünscht man sich wieder eine Familie zu sein, man hat ja auch schon so viel zusammen gemeistert anderseits wird es natürlich nicht wieder so sein wie es war !
Ich werde ihm sagen das er mir noch viel Zeit geben muss, auch das er das Vertrauen wieder aufbauen muss das geht nicht von heut auf morgen! Und wenn er die Zeit nicht hat und wartet auf mich dann ist er es auf jeden Fall nicht mehr werd. Man wartet eigentlich auf die Frau die man liebt .
Einerseits hab ich die Sache im Kopf schon abgehackt mit uns, aber irgendwie komm ich doch nicht los von ihm ! Man wünscht sich ja eigentlich mit dem Vater des Kindes zusammen zu sein . Ich bin im Moment echt ratlos wie es weiter geht ! Ich versuch jetzt erst mal so wie es geht Abstand zu haben, und klar zu werden wie es weiter geht und ob ich damit klar kommen würde .

6

Er betrügt Sich in einer solchen Situation gleich mehrmals? Sorry, aber das war nicht das letzte Mal! Und wird dazu noch unwirsch / komisch zu Dir?! A.....
Dass Ihr schon so lange zusammen seid, macht seinen Fehler nur noch schlimmer, finde ich.