Scheidung mit Kleinkind und ungeborenes?

Hallo Mamis,
Leider befinde ich mich zur Zeit in einer sehr schlechten und schwierigen Situation. Ich bin (war) seit 4 Jahren verheiratet und mein (noch) Mann und ich haben eine kleine Tochter 16 monate alt und bekommen im Dezember Nachwuchs.
Seit meiner ersten Schwangerschaft streiten wir zwei nur noch und es kam öfters auch zum Gewalt seinerseits (auch schwanger) ich war mit den Nerven schon so am Ende und so Hilfslos das ich beim letzten Streit sogar die Polizei rufen musste. Wohne seit einem Monat nicht mehr mit ihm bin bei ner Freundin und er hat sich kein einziges Mal gemeldet! Das tut mir so weh die kleine vermisst so sehr ihren Vater. Wollte jetzt von euch wissen was alles auf mich zukommen wird? Also bei einer Scheidung müssen Kinder ab wieviel Jahren übers Wochenende abgegeben werden? Mein Baby wird doch noch so klein sein um abgegeben zu werden :( und Thema Unterhalt : er verdient monatlich 4500€/5000€ wieviel steht meinen Kindern zur Verfügung? Will alle meine Rechte nützen bin in jeden Tipp/Aufklärung sehr dankbar 🙏🏻

7

Hallo

Zu den guten Antworten die du bisher erhalten hast, möchte ich noch etwas in anderer Richtung anmerken: deine kleine Tochter vermisst jetzt ihren Vater und versteht die Welt nicht. Das ist für dich als Mama sicher jetzt schlimm, aber sie wird sich später nicht daran erinnern dass sie jemals mit ihm zusammen gelebt hat und dass sie ihn vermisst hat.
Würdest du bei ihm bleiben, würde sie sich später an sehr viel sehr schlechtes im Zusammenhang mit ihm erinnern.

Respekt für deine Entscheidung und deinen Weg, gerade im Sinne der Kinder.

Euch drei alles Gute. 🍀

1

Hallo, viel kann ich dir nicht raten, dazu kenn ich mich zu wenig aus. Was ich mal gelesen habe:
Kopier die letzten Gehaltsabrechnungen deines Mannes.

Alles Gute

2

Hallo
Am besten wendest du dich an einen Anwalt.

3

Wende dich an Beratungsstellen, die sich mit häuslicher Gewalt auskennen.
Vielleicht haben die Tipps für gute Anwälte, die sich damit auskennen. Auch Tipps für emotionale Situationen, welche Schritte wann wie zu tun sind.

4

Du gehst einen schweren Weg, aber ich finde es sehr bewundernswert!

Wie gesagt wurde: wende dich an Beratungsstellen (Weißer Ring, Caritas) und einen Anwalt. Für Letzteren kannst du dir bei keinem/geringen Einkommen beim Amtsgericht einen Beratungsschein abholen, dann kostet die Erstberatung nur 15€.

Wenn es schon einen Polizeibericht gibt, kannst du auch schauen, ob du deinen Mann aus der Wohnung verweisen lässt, denn 1. ist er der Gewalttäter und 2. entspricht es dem Kindeswohl, dass dein Kind im gewohnten Umfeld lebt.

Der Kindesunterhalt wird nach der Düsseldorfer Tabelle berechnet und auch dir steht Ehegattenunterhalt zu.

Ich wünsche dir alles Gute und ganz viel Kraft!

5

Er ist gewalttätig und bereits amtsbekannt.
Er wird eure Kinder nicht alleine bekommen.
Höchstens einen begleiteten Umgang durchs Jugendamt. Es war gut, dass du die Polizei gerufen hast und es somit amtlich ist.

Einige Userinnen haben dir schon gute Tipps zwecks Beratungsstellen gegeben. Such bitte unbedingt eine auf.
Er ist dir und den Kindern zu Unterhalt verpflichtet.
Du stehst also nicht mit nichts da.
Aber wie gesagt lass dich dahingehend gut beraten.
Alles Gute!

6

Huhu, es wäre gut, zu einer Beratungsstelle zu gehen und eventuell das Jugendamt mit ins Boot zu holen. Eventuell musst du zum Jobcenter gehen und ALG2 beantragen, eine Wohnung etc brauchst du auch.

Ich finde deinen Weg auch sehr mutig und wünsche dir alles Gute.

8

Hallo

Warum hast du nach der 1 Ss nicht die Reisleine gezogen? Da war er ja schon so? Warum um Gottes Willen noch ein Kind?

9

Wäre er denn bereit eine Therapie zu machen? Oder sieht er sich nicht im Unrecht?

10

Also ich hab ja nicht grundsätzlich was gegen Therapie aber hier wird ständig egal was jemand gemacht hat dazu geraten... Arschloch sein kann man aber nicht wegtherapieren!
Wer will denn mit jemandem zusammen sein der seit Jahren gewalttätig ist, sogar wenn man schwanger ist und dem seine Kinder scheiss egal sind?! Das sollte man nicht einmal wenn er eine Therapie machen sollte! Er ist doch eine tickende Zeitbombe!