Hallo ihr lieben,
Ich muss mich einfach unbedingt mal hier öffnen... er geht mir in letzter Zeit überhaupt nicht gut und eventuell habt ihr ja Ratschläge für mich.
Ich bin verheiratet und wir haben einen 3 Monate alten Sohn zusammen aber unsere Ehe scheint einfach zu scheitern... es tut einfach so weh. Nichts ist wie es einfach mal war. Wir haben keinen Sex mehr. Sex ist für mich einfach viel mehr als einfach nur „Sex“ es gibt mir liebe Kraft und Sicherheit aber das ist einfach alles nicht mehr da. Wenn wir miteinander reden und versuchen Probleme zu lösen, streiten wir nur.... ich habe oft über eine Trennung nach gedacht aber ich habe einfach Angst besonders wegen meines Sohnes:(.
Hat eventuell jemand einen Tipp ? Bitte keine blöden/gemeinen Kommentare.
Vielen dank
Durchhalten fürs gemeinsame Kind ?
3 Monate nach Geburt eines Kindes würde ich definitiv keine weitreichenden Entscheidungen treffen!
Versuch Mal Druck aus der Sache zu nehmen. Jetzt geht es erst einmal um euren Säugling. Fokussiere dich darauf. Trennen kannst du dich auch in einem Jahr noch. Ihr seid beide übermüdet und in einer ganz neuen Lebenssituation. Das braucht etwas Zeit, bis es sich zusammenruckelt!
Guten morgen
erste Frage: liebst du deinen Partner?
und ansonsten... die ersten 1-2 Jahre mit Kind sind super anstrengend. Alles stellt sich um, man muss einen neuen Alltag finden, die Rollen verteilen sich neu, man hat weniger Schlaf und ist daher leicht reizbar + streitet usw.
Das ist normal und höre ich von fast allen frisch gebackenen Eltern. Wenn ihr euch liebt schafft ihr diese Phase zusammen, übereile lieber nichts.
Mir hilft inzwischen: lieber kurz nachdenken statt direkt loszupoltern. überlegen, wie es meinem Partner gerade geht - auch für ihn ist es belastend. Offen miteinander reden, wie es beiden geht, was einen stört, wie man sich gegenseitig stützen kann.
Alles Liebe für euch
Hallo, also mit einem 3 Monaten alten Baby ist es normal das da nicht alles Friede, Freude Eierkuchen läuft.
Die Frage ist ob es durch die Situation mit dem Baby, der Umstellung und den Schlafmangel bzw. Stress zu Streitereien kommt oder etwas tiefes persönliches zwischen euch beiden steht.
Bei uns gab es gerade in der ersten Zeit auch viele Spannungen. Wir sind uns in solchen Momenten erstmal aus dem Weg gegangen um uns zu beruhigen bevor ein Vulkan ausbricht und der Streit losgeht. Im Moment ist man immer zu emotional und kann nicht klar denken.
Danach hat es immer geholfen abends wenn unser kleiner im Bett ist, zu reden.
Uns gegenseitig quasi das Herz auszuschütten dabei auf den den anderen Rücksicht nehmen ruhig bleiben und Kompromisse/Lösungen finden.
Mittlerweile ist unser kleiner bald 1 Jahr alt und unser Leben hat sich komplett eingestellt und ist entspannter und routinierter vorallem jetzt wo der kleine mobiler ist und sich langsam verständigen kann oder man einfach weiß was er braucht.
Die abendlichen Gespräche sind bei uns übrigens geblieben. Da nehmen wir uns die Zeit mit einem Gläschen Wein füreinander.
Aber „Durchhalten fürs Kind“ würde ich nicht machen, wenn ein tiefgründigeres Problem zwischen euch beiden steht und es dafür eigentlich nicht wirklich eine Lösung gibt ( z.B nur einer kämpft um die Beziehung/Ehe oder man entliebt sich einfach) dann würde ich es eher sein lassen.
Kinder sind sehr sensibel und spüren wenn etwas nicht stimmt. Jedes Kind hat wie ich finde eine liebevolle und angenehme Atmosphäre verdient. Wenn die Eltern ein Dauerhaftes Beziehungsproblem haben merken das die Kinder. Die Eltern streiten und es ist immer so ne dicke Luft. Ich selber bin so aufgewachsen und war dann nach 12 Jahren Ehe meiner Eltern froh das sie sich getrennt haben weil dann endlich diese Spannung und die Streitereien vorbei waren.
Dazu kommt das ich aus Erfahrung sagen kann, dass es tatsächlich zu Schäden bei Kindern kommen kann, den sobald vor mir oder mit mir gestritten wird bekomme ich Panikattacke.
Also Ruhe bewahren sich zurückziehen erstmal und wenn sich einigermaßen beide beruhigt haben in Ruhe miteinander reden, reden , reden.
Ich wünsche dir und deiner Familie viel viel Glück und Kraft, ihr schafft das 💪🙈
Liebe Grüße
Vielen lieben Dank. Das tat echt gut das zu lesen ♥️🙏🏼