Hallo ihr Lieben, ich bin seit Wochen am grübeln ob eine Trennung die richtige Entscheidung ist, vl könnt ihr mir mit einem Blick von außen helfen...ich bin Anfang 30 mein Partner ist wesentlich älter als ich, 15+Jahre, geschieden mit 2 Kindern aus erster Ehe. Wir haben uns vor Jahren einfach in einander verliebt, obwohl der große Altersunterschied für mich immer ein Thema war und mich bis heute beschäftigt...leider ist mein Partner nach einem missglückten Jobwechsel seit Jahren arbeitslos und da er Alimente zahlen muss, ist es finanziell sehr eng bei ihm. Ich hingegen habe einen fixen Job, und möchte endlich in mein Leben starten, möchte eine Familie gründen, mich in einer schönen Wohnung einrichten. Ich merke leider zunehmend dass das mit ihm vl nie möglich sein wird, da ihm nicht nur der Elan fehlt sondern auch die finanziellen Mitteln...manchmal denke ich mir, warum ich mir den ganzen "Balast" antue, so gemein es klingt, aber ich sehne mich manchmal nach einem Partner ohne diese ganzen Sorgen, mit dem ich mir eine Zukunft aufbauen kann. Mein Partner vertröstet mich beim Kinderthema auf "vielleicht irgendwann", was vielleicht nie eintreten wird...natürlich ist da auch die Angst vor einem kompletten Neustart (Auszug, neue Wohnung, Partnersuche) während viele um mich herum bereits in der Nestbauphase sind, ich hab diese Kraft irgendwie gerade nicht, und auch noch die Hoffnung, dass unsere Beziehung doch eine Zukunft hat...weiß einfach nicht was ich machen soll, aber glücklich bin ich im Moment gar nicht. Geichzeitig hab ich das Gefühl mir läuft die Zeit davon, bin einfach echt verzweifelt grad 😞
Großer Altersunterschied, finanz.Sorgen, keine gemeinsama Zukunft :-(
Sorry,aber dies hat für mich alles nichts mit Liebe gemeinsam,hier geht es nur ums Geld und die Versorgung.
Ja das sehe ich ja auch so, und will ihn nicht deshalb verlassen...aber ja es ist zermürbend, dass er nichts an seiner finanziellen Misere ändert, und eine Zukunftsplanung wird dadurch verdammt schwierig...
Ich würde mit ihm keine Zukunft planen!!
Wie lange war er arbeitslos?
Er ist Mitte vierzig - wieso arbeitet er nicht mehr?
Und wie lange arbeitet er schon nicht mehr?
Es sind bald 2 Jahre...man muss fairerweise sagen, dass Corona es auch nicht gerade leichter gemacht hat einen Job zu finden...
Davor hatte er auch Zeit.
Was hat er gelernt?
"vielleicht irgendwann"
Das würde ich ganz konkret bei ihm ansprechen. Du bist 30, da muss er schon in die Pötte kommen und konkrete Zeiträume nennen können. Wenn er das nicht verlässlich kann dann würde ich mich trennen.
Die finanziellen Dinge wären für mich persönlich aussen vor wenn sonst alles stimmt.
Das Finanzielle ist aber ein großer Posten, der eine Rolle spielen sollte! Denn er kann sich kein 3 Kind leisten.
Er ist seit Jahren arbeitslos und hat wohl auch keine Lust daran was zu ändern!
Doch er hat Lust was zu ändern, aber ja, Corona machts nicht einfacher und die lange Untätigkeit hat ihn auch nicht dynamischer gemacht, ja er meint auch, dass ein 3.Kind so für ihn schwierig ist, erst mit einem fixen Job...deshalb bin ich in einer Warteposition und hab Angst, dass das alles nie eintreten wird...
Hallo,
ich denke, Du solltest zunächst eine Pro und Contra- Liste zu dieser Beziehung machen. Ganz in Ruhe.
Meist merkt man da schon, woran das Herz hängt und was wichtig ist.
Mir kommt es so vor, als hätte Dein Partner irgendwie schon abgeschlossen, dafür ist er aber definitiv zu jung und Du sagst, du willst ins Leben starten. Das passt nicht zusammen. Was müsste denn alles passieren, damit du mit DIESER Beziehung wieder glücklich wärst? Überlege Dir genau, warum du bei ihm bleiben möchtest? Was macht ihn besonders?
Du bist noch jung, wenn du dich trennst, hast du noch ein paar Jahre Zeit, das Leben zu genießen und dich auszuprobieren. Zunächst musst du eine Entscheidung treffen. Dann kannst du den nächsten Schritt gehen. Ganz entspannt...
Wenn du denkst, Dein Partner wäre für deine Zukunftsplanung der Richtige, dann stelle ihm Bedingungen (Umschulung, gemeinsame Unternehmungen etc). Macht er mit, dann gibt ihm die Chance.
Alles Gute
Danke für deine ausführliche Antwort...leider weiß ich bereits ohne Liste, dass unsere Lebensvorstellungen nicht zusammenpassen :( Ich habe die Kraft einfach nicht mich zu trennen und von vorne anzufangen, muss der Realität aber ins Auge sehen...
Wenn du das doch weißt, dann zieh einen Schlussstrich!
Hey, ich kann echt nur sagen, dass es so so wichtig ist, mit einem Partner Kinder zu kriegen, bei dem man sich wirklich 100 Prozent sicher ist. Sonst geht der Schuss nach hinten los...Jetzt stellt man sich das vllt machbar vor, aber in der Realität kann das dann echt schlimm w erden.
Ja, ich weiß, das macht mir ja Sorge...
Hallo du Liebe!
Knackpunkt sollte für dich sein, ob du Kinder möchtest.
Wenn man einer Frau Anfang 30 sagt, man wolle "vielleicht irgendwann" Kinder, dann hält man sie nur hin. Definitiv.
Wenn du ihn in 4 Jahren darauf ansprichst, wird er dir vermutlich sagen, er hätte es nie versprochen.
Jemand, der so faul ist, sein Leben in keine rechten Bahnen mehr lenken will, schon 2 alte Kinder hat- der fängt bestimmt nicht mehr mit Säuglingen an.
Überleg dir, welche Opfer du für sein Lotterleben bringen magst. Auf Kinder verzichten? Wenn du dazu bereit bist, ok. Wenn nicht, dann trenn dich.
Mit 31 ist es nicht zu spät. Wenn du nun allerdings noch 2 bis 3 Jahre wartest, dann wird es knapp.
Bedenke, dass eure Beziehung vielleicht nicht ewig hält und dein älterer Partner auch eher sterben wird. Dann bist du Mitte 50 alleine.
Ob du in einer schickeren Wohnung leben möchtest oder mehr aus deinem Leben machen- dafür gibt es keine Frist. Aber für den Kinderwunsch ist der Zug irgendwann abgefahren.
Liebe Grüße
Schoko
Ja, du hast Recht mit dem Kinderwunsch, es ist jetzt aber nicht so, dass ich ihn komplett mitfinanziere, gar nicht, wir teilen uns alles, und leben in einer kleinen Wohnung, und er liegt auch nicht nur auf der faulen Haut, er schreibt Bewerbungen, bekommt aber leider nichts...
Wenn er ins Alg II rutscht, finanzierst du ihn komplett mit!
So etwas ist natürlich nie einfach...
Man liebt die Person ja auch, eine Trennung ist nie leicht. Ich hatte diese Situation ebenfalls mit Anfang 30. Er war Lebenskünstler, das passte gar nicht zu meinen Vorstellungen und Erwartungen vom Leben. Allerdings habe ich ihn als Person sehr geliebt. Ende vom Lied war, wir haben uns getrennt. Es war hart, aber 5 Jahre später habe ich nun meinen Mann kennengelernt. Er ist 7 Jahre jünger und unsere Lebensvorstellungen passen perfekt zueinander. Ich bin wirklich froh, den Absprung geschafft zu haben. Sonst hätte ich nie das Leben, das ich jetzt führe.
Es ist nie zu spät... verschwende keine Zeit an einen Mann, der im Grunde deines Herzens nicht zu dir passt.
Viel Glück!!
An die TE: liebst du ihn denn überhaupt? Das ist für mich aus deinem Text nicht wirklich ersichtlich.
Ja das tue ich, bzw.hab ich zumindest früher sehr, durch die permanenten Zweifel , Sorgen und auch Streit merke ich mittlerweile wenig davon, aber ja Gefühle sind noch da...
Huhu,
Ich kenne die Situation der finanziellen Unsicherheit. Mein ex-Freund hatte damals zwar einen Job, aber viele Schulden durch Dummheit angehäuft. Sogar seine Mutter hatte er damit belastet, die hat nämlich immer wieder Kredite für ihn aufgenommen. Ich hatte versucht ihm zu erklären, dass er seine Mutter nicht so belasten könne. Sie hatte nur eine kleine Rente und hätte im Ernstfall mit den Schulden alleine dagestanden.
Ich war damals Ende 20 und hätte auch gerne ein Haus und Familie gehabt. Ging aber mit diesem Mann einfach nicht. Ich habe ihn auch geliebt aber als ich merkte, dass mir seine finanzielle Lage nur schlaflose Nächte bereiteten und keine Lösung gefunden werden konnte, habe ich mich getrennt. Meine Ziele sahen anders aus. Ich hatte auch Ängste alleine zu bleiben aber das war alles unbegründet. Ich habe ein Jahr nach der Trennung ein Haus gekauft und 1,5 Jahre danach habe ich meinen heutigen Mann kennengelernt.
Deine Ängste sind verständlich aber eure Lebensmodelle passen einfach nicht und du solltest dir nicht deine eigenen Wünsche verbauen weil es vielleicht irgendwann doch anders kommen könnte. Das wären mir zu viele Unsicherheiten.
Vg eli