Wie würdet ihr reagieren

Hallo ihr Lieben, ich hoffe ich habe hier die richtige Abteilung für meinen Beitrag gewählt. Wenn nicht, sorry, bin ganz neu.

Nun zum Thema. Ich habe mich im August 20 von meinem Exfreund getrennt. Unter anderen Wegen Drogen, fremdgehen etc. , wir haben zusammen gewohnt und er ist nach der Trennung in seine Heimat zurück und war dann wie vom Erdboden verschluckt. Alle Anrufe oder Nachrichten bzgl Klärung des Unterhalts für die gemeinsame Tochter, Mietzahlung, seine Ummeldung auf einen anderen Wohnort damit ich den Ganztagsplatz in der Kita behalten darf etc., wurden einfach ignoriert. Auch das Jugendamt hat es lange nicht geschafft ihn zu erreichen. Irgendwann schickten die dann die Formulare einfach zu seinen Eltern und 5 Wochen später bekam ich den Anruf dass endlich ein Antwortsschreiben kam. Mittlerweile ende Dezember...seinerseits bis dato keinerlei Rückmeldung oder Nachfrage wie es der Kleinen geht. Im Januar dann ein furchtbar hässlich geschriebener Brief in der Post von wegen er will einen Teil der Möbel (welche alle mir gehören, ) da er jetzt so wenig verdient und ich ja schließlich viel mehr, sodass ich mir neue kaufen sollte. Schließlich hätte ich mich ja nicht trennen müssen....etc etc. Der Brief war 3 Seiten lang, quasi nur Geheule wegen Geld. Und dann war ein Satz "Und verbiete mir nicht weiterhin den Umgang mit meiner Tochter. Sonst schalte ich den Anwalt ein. " am gleichen Tag Drohanrufe. Dinge wie "du solltest im Dunkeln lieber nicht auf die Straße " und "ich kenne leute die haben nichts zu verlieren" war noch das netteste. Habe das der Polizei mitgeteilt. Daraufhin lange Ruhe. Bis gestern. Da schickte mir eine Bekannte einen Screenshot von seinem Facebook Account. Meine Tochter hatte gestern Geburtstag (2 Jahre) und er hat ein Bild von ihr hochgeladen mit dem (sinngemäßen) Text, wie sehr er sie vermisst, wie böse ich bin...

1

Hier geht's noch weiter.

Darunter 100 Kommentare darüber wie gemein und bösartig ich sei, und das nur Eifersucht und Missgunst zu Grunde liegt dass er sie nicht sehen darf. Unter anderen auch viele Leute die auch ich kenne. Welche mir dann Hassnachrichten geschrieben haben wie ich so sein könnte....

Er hat sich seit geschlagenen 6 Monaten null für sie interessiert. Weder zu Weihnachten noch zum Geburtstag kam irgendwas von ihm und er verkauft sich im Internet als der arme, treuliebene Vater...es kotzt mich so an. Wie würdet ihr reagieren?

2

Hallo.

Ehrlich? Geh zum Anwalt. Ist das Umgangsrecht geregelt. Läuft der Unterhalt? Das wären schon mal Sachen, die ich nur noch über einen Anwalt klären würde.

Mein Ex war auch so. Ich habe dann nur noch alles über den Anwalt laufen lassen. Er war zwar am Anfang sehr verbittert, aber er hat sich dann doch an die Regeln gehalten. Und auch seine angeblichen Freunde wandten sich dann weg, da sie mitbekamen, wie es wirklich ist. Er hat sich das alleine kaputt gemacht.

Facebook würde ich an deiner Stelle meiden oder alle blockieren. Bloss nicht reagieren, sonst gibt es dort kein Ende. Und offiziell muss man sowas nicht klarstellen. Deine richtigen Freunde kennen dich und machen sich ihr eigenes Bild.

LG

3

Naja ... die Selbst- und Fremdwahrnehmung in Konflikten geht manchmal sehr weit auseinander, deshalb bin ich hier bei Urbia auch immer vorsichtig mit Urteilen, denn man kennt ja nur eine Seite.

Ich würde das Jugendamt um ein moderiertes Gespräch bitten, damit jemand zwischen euch vermitteln kann. Ich kann deinen Frust schon verstehen und du hast bestimmt mehr als genug Gründe sauer zu sein. Trotzdem solltest du versuchen möglichst pragmatisch und konstruktiv zu bleiben um eurer Tochter einen guten Umgang mit dem Vater zu ermöglichen. Falls das jedoch scheitert, und ich vermute so wird es sein, dann würde ich mir einen Anwalt nehmen, damit du und das Kind vor ihm geschützt seid. Bilder veröffentlichen und im Internet über dich herziehen geht nicht.

Ich wünsche dir von ganzem Herzen, dass ihr das irgendwie geklärt kriegt und es bald wieder ganz friedlich in euerem Leben wird.
Liebe Grüße und eine dicke Umarmung
Dachskind

4

Meine Güte 🙄
Wenn das wirklich alles so stimmt, würde ich SOFORT einen Anwalt einschalten und noch mal eine Strafanzeige stellen.
Alle Beweise sammeln, in aller möglichen Form
Ich würde alle Freunde und Familie involvieren

Ich hatte es ähnlich jedoch hat mein Ex immer schön feige irgendwo auf mich gewartet wenn ich alleine unterwegs war und schreckte vor nichts zurück....
Glaub mir, du musst dir da helfen lassen

5

Huhu, ein schwieriges Thema. Trennungen gehen oft hoch emotional und mit viel Streit einher und jeder geht anders damit um. Das dauert eine Weile bis man einen guten Weg findet. Auch wenn es schwer fällt, versuche unbedingt EURE Streitpunkte vom Kind fernzuhalten und zu differenzieren. Ignoriere seine Aktionen in den sozialen Netzwerken und gehe auf keinen Fall drauf ein, das ist das Beste, was Du machen kannst denn damit begibst Du Dich auf sein Niveau und das bringt Dir gar nichts. Lass Dich anwaltliche beraten und den Umgang, den Unterhalt und die Hausratsaufteilung klären. Fokussiere Dich nicht auf die negativen Dinge, die Euch betreffen, wenn es zum Familiengericht geht, interessiert das erst mal niemanden, er ist der Papa und hat auch Rechte, wie das Kind natürlich auch. Dinge, die Du in den Raum wirfst musst Du beweisen, sonst wird es schnell als "hochstrittig" abgetan. Ich hoffe, Ihr schafft das für die Kleine auf normalem Weg. Sei Du die Vernünftige, damit hilfst Du Deinem Kind am aller meisten. Alles Gute für Dich.

6

Hey!

Ich würde das Ganze auch an einen Anwalt übergeben und ihn wohl auch anzeigen. Der Spaß hört da auf, wo er online Bilder hochlädt, Menschen gegen dich aufhetzt UND dich bedroht. Pass bloß auf dich auf!
Deine Probleme mit ihm kannst du dann beweisen, da dir das Jugendamt helfen musste, ihn zu finden. Du wolltest ja sogar Kontakt, dem er sich entzogen hat.
Bezüglich des Kindes hätte ich auch Angst, wenn er sich eigentlich in seiner Heimat aufhalten wollte. Ich kenne mittlerweile 3 Kinder/Erwachsene, die von ihren Vätern ins Ausland entführt wurden.
Habt ihr das geteilte Sorgerecht?

Daher: Lass dich anwaltliche beraten und erstatte ggf Anzeige.
Möbel würde ich auf keinen Fall rausgeben. Warum auch? Du bist nicht die Caritas.

Ich wünsche dir starke Nerven, hol dir Hilfe!

Liebe Grüße
Schoko

7

Vielen Dank für eure lieben Nachrichten.
Das Sorgerecht und alles weitere habe ich allein.

Mit Heimat meinte ich seinen Heimatort. Hatte mich blöd ausgedrückt. Dieser ist gute 2h entfernt.

Ich habe auf euer Anraten hin meine Anwältin herbei gezogen. Ich soll nun alles raussuchen. Den Brief, die bösen SMS usw. Damit man vorbereitet ist falls da was kommt.

Sie sagt dass man sogar erzwingen kann dass er das Bild wieder von Facebook nimmt, da ich der Vormund bin und somit das Recht am eigenen Bild anklagen könnte. Denkt ihr das ist sinnvoll? Ich habe Angst dass ihn das noch aggressiver macht als sowieso schon.

UND ich wollte dass er sie sieht und den Kontakt aufrecht erhält. Wie gesagt, er war dann wie vom Erdboden verschluckt und hat war nirgends zu erreichen. Hab es damals sogar über seinen Playstation Account versucht als Telefon, WhatsApp, Mail und Co ins Nichts verliefen. Nur jetzt hat sie ihn zum grossen Teil denke ich vergessen bzw fragt nicht mehr. Anfangs war es ganz schlimm. Wie erklärt man einer 1 1/2 jährigen dass Papa nicht nach Hause kommt. Sie ist schon recht weit für ihr Alter und sie hat die ersten Wochen wirklich gelitten. Ich hatte ihm im Januar (nach seinem blöden Brief) sogar eine WhatsApp geschrieben dass er sie sehen kann, aber er keine Möbel etc bekommt da diese ja vor der Beziehung von mir angeschafft worden sind. Darauf kam nie eine Antwort. Das Jugendamt weiss über all das Bescheid.

8

Hallo,
Zu den meisten Dingen kann ich Die nix sagen, allerdings das mit dem Recht am Bild solltest su dringendst so klärwn, dass ihm klqr ist, sass das nicht geht.
Notfalls mit Anwalt einklagen.
Was machst du, wenn er später Kinder/Babyfotos irgendwo/auf einschlägigen Seiten verkauft, weil er Geld braucht ...
...dem würde ich mal gaaaanz schnell einen Riegel vorschieben/ne Grenze setzen!

Alles Gute Dir!

weitere Kommentare laden
11

Hallo MiRia,
ganz richtig, deine Anwältin ins Boot zu holen - hast du gut gemacht! Was du nicht schriftlich oder sonstwie "beweisfest" hast, schreib in Gedächtnisprotokolle - also auch Anrufe. Beim Jugenamt sollte dokumentiert sein, dass er lange nicht zu erreichen war, da könnte deine Anwältin evtl. Akteneinsicht beantragen. Drohungen von ihm oder anderen Leuten solltest du bei der Poizei anzeigen. Da wird nicht viel passieren, aber es ist dann zumindest aufgenommen.
Auf Löschung des Fotos würde ich bestehen. Ist es ein Foto aus eurer gemeinsamen Zeit? Oder stellt er euch heimlich nach?
Trennung u.a. wegen Drogen würde ich an deiner Stelle unbedingt anführen, auch da noch mal überlegen, an was du dich erinnerst und das aufschreiben. Letztlich hast du sehr veranwortungsbewußt im Sinne des Kindeswohls gehandelt.
Der Bursche braucht offenbar klare Kante, also gib sie ihm.
Alles Gute!