Hallo ihr lieben.
Hatte jemand diese Situation hier, dass man ein Kind vom neuen Partner erwartet, aber noch nicht geschieden ist...?
So wie ich das gelesen habe, gibt das ein wenig Stress bezüglich der Vaterschaft und Co.
Worauf sollte man achten oder bestenfalls einfach mit dem Kinderwunsch warten?
Danke für eure Antworten.
Klein Lily
Schwanger vom neuen Partner - Scheidung vom Ehegatten erst beantragt
Es ist in der Tat etwas kompliziert.
Dein ex Mann ist so lange keine Scheidung durch ist automatisch der Vater. Deswegen habe ich dann die Scheidung eingereicht als ich wusste, dass mein neuer Partner und ich planen ein Kind zu bekommen.
Es ist nicht unmöglich aber sehr kompliziert dann den richtigen Vater einzusetzen. Ich glaube das geht auch nur über Gericht...
Aber da kenne ich mich nicht aus. Wie gesagt ich habe vorher die Scheidung beantragt. Das hatte ein hakbes Jahr ungefähr gedauert bei uns....
Ich würde warten.
Wir hatten das Problem. Ich war noch verheiratet und würde vom neuen Partner schwanger.
Wir haben noch , wären die aktuelle Scheidung lief, beim Jugendamt die Vaterschaft anerkennen lassen und meine noch man hat bestätigt das er nicht der Vater des Kindes ist.
Unser Scheidung lief human an und wir waren uns einig uns nicht zu streiten, daher ging alles recht zügig von statten und wir würden 3 Wochen vor der Geburt rechtskräftig geschieden.
Wäre das nicht der Fall gewesen, wäre mein nochmann der rechtliche Vater gewesen mit allen Rechten und Pflichten und hätte dann die Vaterschaft anfechten lassen müssen was viel Zeit und Geld gekostet hätte.
So wurde uns das gesagt.
Hat man aber eine Scheidung die nicht einvernehmlich abläuft. Kann sich das schon in die Länge ziehen.
Getrennt waren wir Ende 2017 und geschieden dann September 19.
Gerad durch die aktuelle und wohl auch künftige corona Lage wird das nicht besser uns schneller werden
Und was wichtig ist bei sowas, die Scheidung muss schon vor Geburt des Kindes eingereicht gewesen sein.
Du musst wirklich schauen dass die Scheidung vor der Geburt durch ist. Sonst ist der Ex automatisch der Vater und das ist zäh.
Hallo.
Ja, ich war in dieser Situation. Wir haben, wie hier schon geschrieben, auch die Vaterschaft vom "neuen" Papa eintragen lassen bzw. vorgemerkt und mein Ex musste dem nur zustimmen. Somit war er als Vater ausgeschlossen und nach der Scheidung konnten wir es rechtskräftig machen. Die Urkunde wurde neu ausgestellt und somit stand dann der richtige Papa drauf. Bei der Scheidung wurde dann vom Scheidungsrichter vermerkt, dass das Kind nicht von ihm ist und wir es schon geklärt haben.
LG
Wenn ihr euch nicht gerade spinnefeind seid, ist es evtl auch eine Möglichkeit, das Verfahren um die Rentenpunkte vom eigentlichen Scheidungsverfahren loszukoppeln. Das sparte uns damals ein Dreivierteljahr.. Sonst wäre es ein ziemliches Gerenne gewesen, den richtigen Vater fürs Kind einzutragen.
Geschieden wurden wir im April, das Kind kam im Juni und die Rente ward dann erst im darauffolgenden Jahr verteilt.. Sowohl mein Ex als auch unsere neuen Partner (und ich natürlich) waren im Nachhinein froh, es so geregelt zu haben.