Vor ca. 3 Wochen hat mein Freund mit mir Schluss gemacht. Wir waren 2.5 Jahre zusammen und lebten seit 8 Monaten zusammen in einer Wohnung. Unsere Beziehung war sehr kompliziert und er hatte dazumal kein Job, hatte Probleme mit Polizei, viele Betreibungen und alles und ich bin immer hinter ihm gestanden und habe ihm mit der Job Suche geholfen (hat jetzt auch einen Job) und ihn nie für seine Vergangenheit verurteilt. Er hat meine Familie ca. 3 Mal beklaut (obwohl ich immer gesagt habe, wenn er Hilfe braucht kann er es mir sagen) und mich öfters angelogen (einmal 2 Tage lang, dass er Arbeiten war, wo er jedoch nicht war und ich weiss bis heute nicht wo er an diesen Tagen war...). Er hat heimlich auch Drogen konsumiert und ich wurde durch das Klauen (was er jedoch abgestritten hat) und seine Lügen sehr sehr eiersüchtig und kontrollierend. Ich durfte auch sein Bruder nie kennenlernen und er machte daraus immer so ein Geheimnis. Meine Eifersucht und Misstrauen wurde dadurch immer wie schlimmer und wir hatten die letzten Monate sooo viel Streit wo ich auch mein Fehler sehe und ihn oft an die Grenzen gebracht habe mit meiner Kontrolle (aber ich konnte nicht anders) er hat auch immer gesagt, er würde die Beziehung nie beenden er liebe mich so sehr.... doch nun hat er es trotzdem eiskalt getan und hat mich stehen gelassen nach allem was ich getan habe ohne mit mir noch richtig zu diskutieren, er meinte einfach er kann so nicht mehr. Und ich weiss das diese Beziehung so nicht mehr funktioniert hätte aber ich habe mir noch so viel mit ihm vorgestellt und gewünscht... und es lief jetzt auch wieder ein wenig besser, was er selber sagte und er hat nie gesagt, dass seine Gefühle nicht mehr so da sind. Und durch den Drogenkonsum wurde auch unsere Nähe zueinander nicht mehr so spürbar. Ich denke er hat mir die letzten Monate nur noch was vorgemacht wenn er einfach so gehen kann, oder? Es tut einfach sooo weh jetzt alleine in "unserer" Wohnung zu sein und jetzt wo das schöne Wetter kommt und alle raus gehen. Er folgt auch schon wieder neuen Frauen auf Instagram und liket die Bilder von denen aber mir hat er einfach so entfolgt. Wie kann er das? Ich vermisse ihn und die Momente die wir hatten sooooooo sehr und jetzt fühle ich mich so alleine. Ich möchte ihn einfach wieder zurück und den Frühling/Sommer mit ihm verbringen. Es tut sooo weh.
Wie komme ich über ihn hinweg?
Ich hoffe, dass wenn sich die Trauer und ggf. die Wut (die noch kommen kann) legt du irgendwann erkennen wirst, dass er dir damit einen Gefallen getan hat.
Selbst wenn ihr nochmal zusammen kommen solltet, würde eure Beziehung nicht von Dauer sein: du vertraust ihm aufgrund deiner Erfahrung nicht und er würde immer gegen sein altes Ich ankämpfen müssen und könnte sich nicht entfalten.
Ich bin mir sicher, dass er dir unendlich dankbar ist oder es zumindest irgendwann sein wird- aber du musst vielleicht auch die positiven Seiten an der Geschichte sehen: du hast jetzt die Möglichkeit einen Partner mit weniger Ballast kennen zu lernen und eine „normale“ Beziehung zu führen.
So abgedroschen der Satz jetzt klingt: Du brauchst jetzt einfach Zeit um zu trauern und Zeit heilt alle Wunden (oder die meisten ;)). Was ich früher Rotz und Wasser geheilt habe, wenn es zu Ende ging...aber heute bin ich nur froh, dass es zu Ende gegangen ist (egal von welcher Seite initiiert).
Hey!
Ist 1998 dein Geburtsjahr?
Dieser Mann ist nichts für dich, der braucht eher einen Sozialarbeiter. Es gibt so gescheiterte Existenzen, denen kann man einfach nicht helfen. Die kommen nie auf die rechte Bahn. Wobei sie sicher auch mit ihrem Leben glücklich sind, sonst würden sie etwas ändern.
Such dir jemanden, der clean ist und nicht mit einem Bein im Knast steht. Wenn du mal älter bist, eine solide Beziehung hast, dann bist du froh, dass dieser Kelch an dir vorüber gegangen ist.
Liebe Grüße
Schoko
Ja ich bin 22 Jahre alt. und die Knastgeschichte hatten wir auch schon durch.... ich vermisse einfach die gemeinsamen Momente und Zeiten die wir hatten so sehr auch wenn ich weiss das das mit uns nicht mehr gegangen wäre... trotzdem wollte ich ihm so gerne helfen.
Der Knackpunkt ist "Ich möchte ihm so gerne helfen!", oder?
Ich schätze, er möchte deine Hilfe nicht. Ist so zufrieden, wie er ist.
Ich hatte in deinem Alter auch so einen Freund:
Gleichalt, ohne Schulabschluss, Förderschüler lernen und emotionale/soziale Entwicklung, konnte nicht richtig lesen und schreiben, Schulden ohne Ende, Führerschein verloren, trank zu viel Alkohol, drohte die Ausbildung abzubrechen. Hat er dann auch. Ich war Lehramtsstudentin und konnte mich austoben, ihm zu helfen. Wollte er aber nicht. Nun 12 Jahre später denke ich, dass ich immer eine Beziehung auf Augenhöhe wollte. Wenn der eine den anderen aber als Pflegefall wahrnimmt, ist es alles andere als auf Augenhöhe.
Wenn jemand so auf die schiefe Bahn gerät und ein anderer das nicht akzeptieren kann, dann geht es nicht gut. Ich hatte Pläne für mein Leben, die er nicht teilte und die ich mit ihm nicht erreichen konnte.
Überleg du mal, was du willst? Geht das mit einem kriminellen, der sogar deine Familie beklaut? Helfen kannst du ihm nicht, wie du siehst. Hättest du ihn auch so genommen, wie er ist, wenn er deine Hilfe nicht will?
Ich glaube du möchtest gerne für ihn und für euch sein Leben ändern und ihn zu einem besseren Menschen machen. Aber er WILL das nicht. Stattdessen fühlt er sich kontrolliert und gernervt und du fühlst dich bertrogen und beschreibst ihn als undankbar.
So leid es mir tut, ihr seid zu verschieden. Wenn du ihn so vermisst, dann frag dich mal, warum du ihn so liebst und warum du ihn vermisst. Weil er er ist oder weil du dann nicht alleine bist?! Viele Frauen haben Angst vor dem Alleinsein und geben sich dann lieber mit einem Mann ab, der gar nicht zu ihnen passt.
Ich denke, du solltest nach vorne blicke und ihn hinter dir lassen. Im Moment tut es weh, aber in ein paar Monaten stellst du fest, dass es besser so war.
Manchmal verliebt man sich in Menschen, die überhaupt nicht zu einem passen. Und die einen manchmal auch überhaupt nicht zurück lieben. Da kann man leider nichts machen, Liebe lässt sich eben nicht erzwingen. Akzeptiere, dass er weder deine Hilfe noch deine Liebe möchte und lebe dein Leben ohne ihn weiter.
Es klingt als hättest du sehr viel in ihn und eure Beziehung investiert und da schmerzt es natürlich dreifach, wenn er das einfach so hinschmeisst. Gleichzeitig war bei euch wahrscheinlich sehr viel Streit und wieder Versöhnen, die Gefühle kochten hoch, klar, Verliebtheit ist auch ein Rausch. Und jetzt bist du auf Entzug.
Es klingt nicht sehr gesund, wie du dich in eine Beziehung geworfen hast, die so dysfunktional war. Du musst die Schmerzen jetzt als Warnsignal sehen.. Du bist nicht auf der Welt um Männer besser zu machen oder ihnen zu helfen. Arbeite an deinem Selbstbewusstsein. Ein Junkie/Dieb/Lügner, der dich in den Wind schiesst? Du hast wahrlich was besseres verdient.