Langersehnte Trennung und Trotzdem Angst

Hallo zusammen,

seit Monaten stand fest das wir uns trennen. Nun zieht er morgen aus. Ich habe Angst er den Kindern zu sagen, also Angst vor der Reaktion(4 und 6 Jahre). Wir werden bereits morgen getrennt Ostern verbringen. Ich fühle mich erleichtert, aber gleichzeitig habe ich auch viel Angst. Angst vor der ganzen Verantwortung, Angst vor dem Alleine sein, Angst das die Kinder so sehr leider und gleichzeitig bin ich soooo sauer.
Sauer das er nicht Einsichtig war und nicht um uns gekämpft hat. Enttäuscht weil ich dachte es hält ein Leben lang.
Wer kennt diese Gefühle und kann mir gerade für die ersten Wochen wertvolle Tipps geben?
Frohe Ostern Euch allen

1

Ihr habt den Kindern nichts vom Auszug erzählt?
Warum?
Alles Gute für dich 🙂

3

Es war ein langes hin und her und wir dachten wenn wir erzählen wir trennen uns aber für sie ändert sich nichts werden sie es nicht realisieren. Wir möchten es Ihnen hwute Abend erzählen

5

Ok.... Ich persönlich wäre es anders angegangen.

Berichte doch gerne, wie sie es aufgefasst haben, das würde mich interessieren.

Alles Gute

weitere Kommentare laden
2

Warum habt ihr es euren Kindern noch nicht gesagt? So, dass sie sich auf die neue Situation vorbereiten konnten?
So wird es für sie vielleicht schon schwierig, wenn sie es nicht ahnen konnten.
Von der Freundin meines Sohnes haben sich die Eltern auch letztes Jahr getrennt. Die kleine hat es glaub erfahren, als feststand, wann sie mit Mama auszieht. Sie hat meinem Sohn erzählt, dass sie umzieht und Papa auch. Sie ist mit Mama Silvester herum in eine Wohnung gezogen, Papa einen Monat später in eine andere. Die kleine war da noch 4, inzwischen ist sie 5. Da Papa wohl eh immer nur abends zu Hause war und Mama sich immer um alles gekümmert hat, fiel wohl Mama und Kind der Umstieg nicht so schwer.
Meinem Sohn fällt nur schwer, dass sie nun doch nicht auf gleiche Schule kommen werden. Das fand auch seine Freundin traurig

4

Vielen Dank für deine Nachricht. Wir dachten es macht mehr Sinn es zu erzählen wenn er auszieht. Da er im Schichtbetrieb ist sind sie/wir gewöhnt das er abends mal nicht da ist. Ansonsten hängen sie auch sehr an ihm. Ich hoffe sie "stecken es gut weg"