Wegziehen mit Kinder in meine Heimat?

Hallo,

zwischen meinem Mann und mir kriselt es sehr. Wir haben 3 Kinder, nun habe ich für ihn meine Heimat aufgegeben und würde gerne wieder zurückziehen ca. 300 Kilometer. Ich habe hier von meiner Familie niemanden, der mich unterstützt mit den Kids.
Darf ich wieder zurück oder wie sind da die Regeln?

Danke für eure Antworten.

1

Ich meine es ist so, dass derjenige, der die Entfernung verursacht, dann auch dafür verantwortlich ist, dass ein regelmäßiger Umgang mit dem anderen Elternteil stattfinden kann.

Bedenk bitte auch, was das für eure Kinder bedeutet und was das für Folgen für die Kids hat. Für dich mag es ggf. leichter werden, für sie ggf. schwerer. Ist halt auch die Frage, ob Du mit den Kindern weggehst, oder die Kinder im gewohnten Umfed bleiben.

Würde mich an deiner Stelle anwaltlich beraten lassen, bevor ich den Schritt gehe.

2

Wenn’s hart auf hart kommt besteht auch die Möglichkeit, dass ein Anwalt entscheidet, dass die Kinder im gewohnten Umfeld verbleiben sollen (Schule, Freunde, Familie, usw.)

Auch wenn deine persönlichen Beweggründe nachvollziehbar sind muss diese bei der Entscheidung, was besser für die Kinder ist, außen vor bleiben (zumindest sollte es so sein). Und das ist nicht böse gemeint. Es gibt Fälle, da fiel die gerichtliche Entscheidung so, dass die Kinder da bleiben, wo sie bisher aufgewachsen sind. Da ist der Umzugswunsch der Mutter total unerheblich. Es gibt ja zwei Elternteile...die müssen beide gehört werden, ebenso wie die Kinder.

3

*ein Richter entscheidet (Entschuldigung Schreibfehler)

4

Hallo,

wenn ihr das gemeinsame Sorgerecht habt, kannst du ohne die Zustimmung des Vaters die Kinder nicht mitnehmen. Du kannst umziehen, eure Kinder nicht.

Und bitte überlege mal was du deinen Kinder damit antust. Du entwurzelt sie nur um wieder näher an deiner Familie zu sein. Du nimmst ihnen ihren Vater, ihr gewöhntes Umfeld, ihre Freunde etc. Wie stellst du dir bei einer solchen Entfernung den regelmäßigen Umgang vor? Das bedeutet die Kinder fahren mit dir circa 3 Stunden im Auto zu ihrem Vater, du dann noch zusätzlich drei Stunden zurück. Und bei Abholen dann das gleiche nochmals. Alles natürlich nur, wenn der Vater den Umzug zustimmt.

Die Ex von meinem besten Freund ist mit den Kindern ohne seine Erlaubnis 400 km weggezogen. Er hat Anzeige erstattet und das Gericht hat im Eilverfahren ihm die Kinder zurück gegeben, da sie beim Vater ihren Lebensmittelpunkt hatten (Freunde, Kita, Schule).

LG Morgain

5

Geht gar nicht! Zwei Kilometer wohnten mein Ex-Mann und ich auseinander. Die Kinder haben auch ein Recht auf ihren Vater.

6

Du darfst zurück, die Kids nicht.

7

Hat dein Mann kein Interesse an seinen Kindern? Was sagt er denn zu diesem Plan?

8

Klar kannst du umziehen. Nur bleiben die Kinder dann halt beim Vater...
Ich an seiner Stelle würde so einem Umzug der Kinder niemals zustimmen.