Ich schaffe es nicht, mich zu trennen...

Guten Morgen

Ich stecke in einer Beziehung fest und weiss nicht wie ich da rauskommen soll... ich weiss genau, wenn man das liest wird man einfach sagen: geh, aber irgendwie kann ich nicht.

Mein Freund und ich sind beide Ende 20. Wir hatten schon unglaublich viele heftige Streits, und mit heftig mein ich wirklich heftig, er hat mich angebrüllt, beleidigt, Dinge rumgeschmissen,... (handgreiflich gegenüber von mir wurde er noch nie). Mittlerweile läuft es wieder besser, aber es hat sich was verändert. Ich habe das Gefühl er liebt mich gar nicht mehr oder nicht mehr so stark. Keine Ahnung wie ich das beschreiben soll. Er ist nicht mehr so lieb, zeigt kaum noch Zuneigung, ist sehr oft genervt von mir und ich weine oft, weil ich mir einfach nur wünsche, dass er wieder so zu mir ist wie am Anfang. Ich habe mich so unfassbar schnell und heftig verliebt, das habe ich so noch nie erlebt. Wir wohnen auch zusammen und es ist die erste gemeinsame Wohnung für beide von uns. ich wäre nicht mir ihm zusammengezogen, wenn ich mir nicht so sicher gewesen wäre, dass er der Richtige ist.

jetzt ist es so dass ich oft unsicher bin. Ich habe oft ein schlechtes Bauchgefühl. Merke, das etwas nicht stimmt. Ich vertraue ihm nicht nach allem, das passiert ist in der kurzen Zeit. Eigentlich weiss ich, dass das keine Zukunft hat, aber ich komme nicht von ihm weg. Die Hoffnung ist viel zu gross dass alles wieder gut wird. Wir haben ja auch gute Tage. Und die guten Tage sind so verdammt gut... ich kann mit ihm lachen wie mit niemandem sonst. Ich liebe diesen Menschen einfach so sehr.

Ich weiss dass sich das alles überdramatisch anhört, aber es fühlt sich leider wirklich so an. Mir würde es den Boden unter den Füssen wegziehen, wenn wir uns trennen. Ich weiss ehrlich nicht ob ich das verkraften könnte. Ich weine schon wieder wenn ich das schreibe.

Danke fürs Lesen.

1

Von was für einer Zeitspanne redest du? Wann war die schöne Anfangszeit, wann seid ihr zusammengezogen? Wielange seid ihr ein Paar?
Vielleicht ist grad die rosa Brille ab?

2

Die Zeitspanne ist viel zu kurz...

Wir sind nicht ganz 2 Jahre zusammen, sind nach 3 Monaten zusammengezogen. Die ersten 6 Monate waren traumhaft. Ich habe mich noch nie so geliebt und umsorgt und sicher gefühlt. Danach kam die Phase mit richtig ekelhaften Streits. Mir ist klar dass es in einer Beziehung Streit gibt, aber er hat mich wirklich fertig gemacht und wir haben uns gegenseitig sehr verletzt. Es kamen halt viele Lügen seinerseits auch ans Licht. Es waren immer Kleinigkeiten, aber das summiert sich ja irgendwann. Mittlerweile ist es wie gesagt wieder besser, aber halt nicht mehr so wie vorher. Oft sehr lieblos. Dafür sind wir doch viel zu kurz zusammen.

Die rosa Brille ist definitiv ab und ich hätte auch keine Probleme damit. Aber dass ein Mensch sich so sehr wandeln kann erschreckt mich. Mittlerweile hab ich auch echt Probleme. Ich hab dauernd das Gefühl er verlässt mich und fühl mich extrem unsicher in der Beziehung. Als würde er auf eine Bessere warten. Wenn ich ihn anspreche verneint er das zwar und sagt ich soll aufhören wieder rumzuspinnen, aber anfühlen tut es sich nicht so.

3

Ich weiss auch, dass viele sagen werden dass das kein Problem ist, ich mich trennen soll, wir haben noch keine Kinder, jetzt ist es noch einfacher, usw. usw....

Das ist mir wenn ich rational überlege alles klar. Aber ich bringe es nicht übers Herz. Ich liebe ihn einfach zu sehr, so dumm sich das auch lesen mag.

weitere Kommentare laden
8

Wenn ich das so lese, fühle ich mich in meine "Vergangenheit" zurückversetzt, denn genauso hat es bei mir auch angefangen. Inzwischen bin ich 30, habe einen wundervollen Sohn und einen Ex-Mann.

Bei uns hat es auch irgendwann angefangen, dass er immer mehr den Respekt vor mir verloren hat und unmöglich mit mir geredet hat. Ich habe fast nie Widerworte gegeben, weil ich sehr harmoniebedürftig bin und immer alles ohne Streit regeln wollte.
Plötzlich hat er sich nicht mehr mit meinen Eltern verstanden. Hatte neue Freunde von der Arbeit, die ich nie kennengelernt habe. Ständig war er feiern und hat Urlaub ohne mich gemacht, ohne mich überhaupt zu fragen. Auf einmal hatte er eine "beste Freundin", die ich auch kaum kannte. Er hat ständig Geld verspielt und uns finanziell immer wieder in die prikärsten Lagen gebracht, obwohl wir beide gut verdienen.

Trotzdem habe ich ihn geheiratet, ein Haus gebaut und wir haben ein Kind geplant.
Wenige Wochen, nachdem ich nicht mehr verhütet hatte, verkündete er mir eine Affäre. Kurz darauf hielt ich einen positiven Schwangerschaftstest in den Händen.

Wir haben es trotzdem versucht (bzw. Ich habe es versucht) aber wir sind gescheitert, als der Kleine 3 Monate alt war.

Was ich damit sagen will: Baue dir keine Zukunft auf etwas auf, was dich nicht glücklich macht und mit dem du nicht zu 100% sicher bist. Alle Zweifel kann man eine Zeit lang verstecken und unter den Teppich kehren, aber irgendwann wird es dich einholen und es kommt der große Knall.

Ich rate dir auch nicht, dich sofort zu trennen. Aber was ganz wichtig ist: Redet darüber, was falsch läuft!!! Vielleicht ist eine Trennung auf Zeit auch nicht schlecht. Aber sieh zu, dass sich irgendetwas ändert, denn so rennst du nur in dein Verderben. Ich kenne dieses "Hoffen, dass es wieder besser wird" soooo gut.... Aber es wird nicht besser, wenn man nichts tut!

Ich wünsche dir alles Gute!

9

Es klingt ein wenig nach dem Klassiker: toxische Beziehung (intensive Gefühle von Anfang an, noch sie so erlebt, viele Superlative, alles zu schnell überstürzt, irgendwann kippt die Stimmung, schwindender Respekt, verbaler Gewalt, Liebesentzug und daraus resultierende emotionale Abhängigkeit).

Wie jemand schrieb: Du musst selbst genug haben und begreifen, dass du mehr verdient hast als das.

Google mal nach lovebombing, toxische Beziehung und Gaslighting. Falls du Instagram hast: wastarasagt
Schau dir ihr Profil an.