Erfahrungen mit online Scheidung?

Hallo Zusammen,

mein Ex-Mann und ich haben uns nach nunmehr 2 1/2 jähriger Trennung dazu entschlossen auch die Scheidung durchführen zu wollen. Da wir glücklicherweise nicht im Streit auseinander gegangen sind und auch während der gesamten Zeit immer ein gutes Verhältnis zueinander hatten, denke ich, dass die Scheidung selbst eine bloße Formsache wird.

Viel zu klären gibt es bei uns tatsächlich auch nicht, denn alles was den Umgang mit den Kindern und den Unterhalt angeht haben wir schon bei der Trennung gemeinsam geklärt und daran soll sich durch die Scheidung nichts ändern. Und auch unser Vermögen haben wir bei der Trennung schon auseinander gesetzt und sind uns einig keinerlei Anspruch mehr an den anderen zu stellen.

Nun habe ich gelesen, dass bei so einer recht "einfachen" Scheidung die Möglichkeit besteht eine sogenannte online Scheidung zu machen. Da ich davon allerdings zuvor noch nichts gehört habe, wollte ich mal fragen, ob hier jemand schon Erfahrungen damit gemacht hat. Vielleicht könnte auch noch mal jemand erklären was genau der Vorteil ist und wie sich diese Art der Scheidung von einem normalen Verfahren unterscheidet.

Danke schon vorab, ich bin gespannt, ob hier jemand schon Erfahrungen damit gemacht hat :-)

3

Hallo,

der Unterschied der Online Scheidung [https://www.youtube.com/watch?v=jeLx0OFAeoI&t=431s] besteht im Wesentlichen in zwei Dingen:

- Das Online-Scheidungsverfahren findet über digitale Kommunikationskanäle statt. So benutzt du beispielsweise die Webseite des Rechtsanwaltes, um wichtige Formulare auszufüllen und abzuschicken. Nur zum Gerichtstermin musst du persönlich erscheinen.

- Aus den oben genannten Gründen funktioniert das Online-Scheidungsverfahren besonders gut bei "einfachen" Scheidungen, bei denen es kaum oder gar keinen Streit gibt. Das hat insbesondere den Vorteil der Kostenersparnis. Je weniger Aufwand und je weniger Streit, desto geringer die Scheidungskosten.

Viel Erfolg!

4

Da gibt es keine Kostenersparnis. Der „Onlineanwalt“ rechnet dieselben Gebühren ab, wie wenn du ihn zu einem Termin aufsuchst. Die Gebühren sind gesetzlich geregelt.
Zum Gerichtstermin musst du auch erscheinen. Online geht das nicht. Manche Gerichte verzichten derzeit wegen Corona auf eine persönliche Anhörung. Ratsam ist dies aber nicht, da das nicht den gesetzlichen Vorschriften entspricht.

13

Mit kostenersparnis meint sie hier, dass in einer friedlichen Scheidung lediglich der eine Termin benötigt wird und kein Streit entfacht mit ewigem hin und her wer was kriegt und wer nicht. In sofern hat sie recht. Es spart einiges an Kosten wenn man bereits alles geklärt hat und nur noch etwas rechtskräftiges benötigt.

weitere Kommentare laden
1

Bei uns ähnlich. Im guten auseinander. Beide wollen die Scheidung. Kein Vermögen /kein Eigentum. Umgang und Kindesunterhalt vorab fair geregelt.
Mein Exmann hat sich einen Anwalt genommen. Der hat sich um die Scheidung gekümmert. Wir haben dann einen Termin beim anwalt in der Kanzlei bekommen , wo es dann eine Telefonkonferenz mit dem Richter gab.
Der Anwalt konnte der Form halber bestätigen das das auch wirklich wir sind , die da sitzen und das war es dann schon.
Der Richter hat uns gefragt ob wir das denn so wollen und es protokolliert.
Den Papierkram gibts dann per Post.
Anwalt- und richterkosten haben wir 50:50 geteilt.

Ich weiss nicht ob das nun offiziell einer online Scheidung entspricht. Aber es war so aufjedenfall recht einfach.

5

Sucht Euch einen Anwalt am Ort des Gerichtes. Einer muss ihn beauftragen (ein Anwalt darf von Gesetzes wegen nicht beide vertreten) und der andere hat dann keinen Anwalt. Kosten könnt ihr Eich dann teilen.

6

Wir sind schon geschieden. Mein ex hat den Anwalt beauftragt. Wir waren gemeinsam bei diesem Anwalt und habe unsere Daten angegeben. Über eine videotelefonkonferenz mit der Anwaltskanzlei und dem Richter wurde die scheidungsanhörung durchgezogen. Wir saßen gemeinsam vor der Box Kamera des Anwalts und haben mit dem Richter gesprochen.
Kosten haben wir 50:50 geteilt

weitere Kommentare laden
2

Hi,
Diese sogenannte online Scheidung kostet das gleiche wie wenn man sich einen Anwalt vor Ort sucht.

Bei der online Scheidung regelt man mit dem Anwalt oder der Kanzlei alles online und zum Scheidungtermin erscheint dann ein Anwalt.

Wir haben einen Anwalt vor Ort genommen und so kannte man die Person schon.
Kosten waren das gleiche.

Wir haben vorher noch beim Notar eine Scheidungsfolgevereinbarung getroffen, somit musste beim Gericht nur die Scheidung erfolgen und keine Folgesachen.

Alles Gute und bleibt auf dem einvernehmlichen Weg. Spart Geld und Nerven

11

Hallo,

in dem Chat geht ja einiges durcheinander. :)

Eine Online-Scheidung als solche gibt es nicht.
Du kannst natürlich mit dem Anwalt, den mindestens einer der Eheleute haben muss, online kommunizieren. Es gibt Kanzleien, die alles online abwickeln. Das ist aber nicht günstiger.

Das eigentliche Scheidungsverfahren vor Gericht läuft wie immer. Allerdings sieht das Gesetz in Par. 128 a ZPO die Möglichkeit vor, die Anhörung der Eheleute durch den Richter, die zwingend ist, per Bild- und Tonübertragung durchzuführen, z.B. per Skype Business o.ä.. Die Möglichkeit gibt es seit Jahren, allerdings hatten viele Gerichte bislang die technische Ausstattung in den Gerichtssälen nicht. Dank Corona wurde da fast in allen Bundesländern aufgerüstet, so dass das jetzt viele Richter nutzen.

Inhaltlich oder verfahrensrechtlich ändert sich am Scheidungsverfahren dadurch nichts. Es ist auch nicht günstiger.

VG!

22

Hallo lokii,

vielen Dank für deine ausführliche Antwort, die ist wirklich aufschlussreich! Schade natürlich, wenn man dort doch nicht sparen kann, aber gut, alles hat eben seinen Preis :-D Aber ich denke ich werde es trotzdem probieren, denn die online Kommunikation finde ich super praktisch, man ist immer informiert und kann auf die Dinge antworten wenn man Zeit hat ohne extra Termine zu vereinbaren.

Ich fände es auch wirklich super interessant, wenn die Scheidung dann per Zoom erfolgen würde, aber gut, wer wei, ob unser kleines Gericht hier überhaupt die Ausstattung dafür hat :-D