Scheidung. Vorgehensweise.

Mein Mann und ich sind bald seit einem Jahr räumlich und finanziell getrennt, einvernehmlich. Nun steht eine Scheidung an. Wir haben bis jetzt nichts gemacht, außer Kindesunterhalt berechnen lassen (von seiner Anwältin). Diesen zahlt er auch seit wir eben getrennt leben.

Wie geht es jetzt weiter? Ich möchte dass es so friedlich wie möglich abläuft. Eine Anwältin habe ich noch nicht. Ich habe eine Rechtsschutzversicherung, weiß aber nicht inwieweit ich da versichert bin. Mir wurde mal gesagt, dass ich in einem Schadensfall versichert wäre (Privat, auch bei der Scheidung). Das verstehe ich aber nun nicht wirklich. Was meinen Sie mit einem Schadensfall?

Eigentlich bin ich da familienversichert, das heißt, mein Ehemann könnte doch auch die Versicherung nutzen oder nicht? Also ich bin die versicherte und meine Angehörige auch. Morgen werde ich bei der Versicherung noch mal anrufen und alles nachfragen.

Meine Frage ist aber: Was macht man nun? Zu wem soll ich als erstes gehen? Eine Scheidung einreichen? Wo? Mit oder ohne Anwalt? Geht es überhaupt ohne Anwalt? Ich glaube aber, dass da eine Anwaltpflicht besteht. Wie kann man die Scheidung ruhig, ohne Konflikte durchziehen? Wie läuft die überhaupt ab?

Entschuldigung für so viele Fragen.
Ah so. Wir sind seit Oktober 2020 getrennt(lebend).

Vielen Dank für eure Hilfe

1

Bei Scheidung herrscht Anwaltszwang. Also gehst du zum Anwalt und der reicht die Scheidung ein.
Ihr könntet auch einen gemeinsamen Anwalt nehmen, das kostet weniger. Persönlich würde ich davon anbraten.
Alles Gute für dich 🙂

6

Sollte der Versorgungsausgleich bei der Scheidung geregelt werden, dann müssen sogar zwei Anwälte zugegen sein.
Mein ex und ich hatten nur eine Kanzlei beauftragt. Wir waren zu dem Zeitpunkt aber schon 4 Jahre getrennt, es war alles geregelt und das Verhältnis ist gut zwischen uns. Es war lediglich der bürokratische Akt. Deswegen war ein Anwalt für uns ausreichend.

2

Es braucht nur eine Partei einen Anwalt, der berät oder vertritt aber auch nur die eine Partei. Der andere kann dem ganzen dann einfach zustimmen oder nicht oder sich einen eigenen Anwalt nehmen.

Ich habe damals alles mit meinem Exmann im Vorfeld geklärt gehabt, sodass ich dann mir eine Anwältin genommen habe um endlich geschieden zu werden (Trennung ging von ihm aus, aber die Scheidung hat er seltsamerweise trotz neuer Beziehung nie eingereicht- und ich wollte irgendwann endlich abschließen).

Versucht zu klären, dass ihr euch die Anwaltskosten teilt, wenn sich nur einer einen Anwalt nimmt. Gerichtskosten werden sowieso geteilt.

Redet einfach mal miteinander, wer jetzt nen Anwalt nimmt, was ggf. noch zu klären ist und dann kann das ganz entspannt laufen, wenn es beide wollen.

3

die Scheidung steht an, wenn ihr sie einreicht, nicht wiel ihr getrennt lebt, dass könnt ihr für die nächsten 20 Jahre,
eure Vermögenssitutionen muss geklärt seine, die Rentenpunkte müssen übertragen werden, das klappt sicher nicht innerhalb von 2 MOnaten. und in den Gerichten ist immer noch ein Rückstau, während des Lockdown wurde nicht eine Ehe geschieden, die arbeiten noch immer auf.

4

Um die Leistungen Deiner Versicherung herauszufinden, reicht sicher der Anruf dort. Wenn Dir die friedliche Abwicklung der Scheidung wichtig ist, solltest Du eine außergerichtliche Einigung zu allen wesentlichen Themen (u.a. Eigentumsteilung, Umgangsrechte Kinder) anstreben. Wenn Eure Beziehung es hergibt, dass Ihr es alleine hinbekommt oder Ihr das schon alles geregelt habt, dann reicht ein Anwalt, der nur noch das Formelle für Euch erledigt. Das ist die schmerzfreieste und kostengünstigste Variante. Fällt es Euch schwer, Euch zu verständigen, kann eine Mediation sehr hilfreich sein. Anbieter gibt es in jeder Region. Sie ist auch online möglich. Das ist kostenseitig meist die zweitbeste Option und ist daneben auch schnell und beziehungsschonend. Wenn jeder seinen Anwalt nimmt, weiß man im Vorhinein nicht, was rauskommt, da die Aufgabe von Anwälten die parteiliche Beratung ist und somit neue Forderungen und Gegenforderungen auf den Tisch kommen können. Dies ist in der Regel auch die teuerste Variante.

5

Vielen dank. Ja, ich habe mal eine Mediatorin in der Nähe gefunden und wollte sie mal kontaktieren. Nur das mit der Versicherung wollte ich erst mals klären, denn ich kann keine Anwaltskosten im Voraus zahlen, es geht einfach nicht.

Vielen Dank für Ihren Tipp. Das hilft mir weiter.