😶Angst vor Trennung 😶

Ich weise gar nicht wo ich anfangen soll…
in erster Linie geht es darum das mein Freund und ich vor unserem Kind (gemeinsames Sorgerecht) jeden Tag streiten egal worum es geht. Es eskaliert immer so dolle das er mir, dann immer droht mir meine Tochter wegzunehmen. Dann das Thema Beleidigung… er kommt nach Hause sagt nicht mal hallo, wie war dein Tag nein gleich schlampe, warum hast du nicht aufgeräumt usw. das schlimmste ist das er zu unserer Tochter 1 1/2 Jahre sagt:„sag mal zu Mama sie ist eine schlampen oder eine hure …“
Und dann eskaliert es wieder… mein Freund und seine Mutter verstehen sich auch nicht mit meiner Mutter…
Immer, wenn ich von meiner Mutter Rede kommt von meinem Freund scheiß schlampe usw.
Meine Mutter hat ich einen Hund geholt. Der Hund und unsere Tochter lieben sich so dolle aber mein Freund verbietet ihr den Kontakt zum Hund…
Nicht nur das verbietet er… er verbietet mir und meiner Tochter ein Wochenende alleine zu meiner Mutter zu fahren oder nur ein Tag… ich darf auch nicht alleine fahren, da er dann denkt ich gehe ihm fremd… ich darf keine Freunde haben und darf mich nicht schminken…
dann mag es mein Freund auch nicht, wenn unsere Tochter Kontakt mit ausländischen Kindern hat, weil er rechts ist…
die Mutter meines Freundes hat ein Haus und Hof wo er dann immer sagt das er unsere Tochter behalten darf, weil meine Mutter in der Stadt wohnt…

Nach der Geburt unserer Tochter hat meine Mutter und meine Oma ihre Hilfe angeboten damit ich die erste Zeit nicht alleine im Wochenbett bin da mein Freund arbeiten musste… er hat es, aber verboten darauf hin ich zu Hause alleine war und die Wohnung aussah, wie Sau da ich zu nicht gekommen bin…

Worauf ich hinaus will ist das ich total Angst habe meine Tochter zu verlieren, wenn ich mich trenne da er mir mit dem Anwalt droht
und ob er gewinnen könnte oder ob er was machen kann, damit ich sie nicht bekomme

Ich kann einfach nicht mehr… ich liebe ihn aber es wird nie wie vorher… und zum Wohl unserer Tochter möchte ich jetzt den ersten Schritt machen.

Habt ihr Tipps für mich?

Entschuldigung für das durcheinander

1

Er wird ja nicht erst seid dem Kind so sein. Warum lässt du dir das gefallen?

2

Ja es war schon vor unserer Tochter... ich wurde auch geschlagen... ich dachte es wird sich ändern... jetzt ist keine Gewalt mehr im Spiel... ich will mich ja ungern trennen wegen unserer Tochter da ich denke das es ihr dann schlechter geht aber es geht ihr ja auch schlecht wenn wir vor ihr streiten

11

es ändert sich nie, so blauäugig kann kein Mensch sein

weiteren Kommentar laden
3

Oh Gott, lauf !

4

Er ist dein Freund, nicht dein Ehemann? Ihr wart vor oder nach der Geburt eurer Tochter beim Jugendamt und habt neben der Vaterschaftsanerkennung auch das Sorgerecht geklärt?

Deine erste Anlaufstelle ist: Jugendamt. Geh dort hin, lass dich beraten. Ebenfalls gut für dich: Caritas oder ProFamilia. Die zeigen die deine Optionen auf und leisten Hilfestellung.

Dir deine Tochter weg zu nehmen wird schwer. Es sei denn daß Kindeswohl wäre in Gefahr, wenn sie bei dir währe. Er ist nicht der erste Mensch der seinem Partner damit droht das Kind weg zu nehmen um Kontrolle auszuüben. Das haben schon viele gemacht. Frauen wie Männer.

Hast du einen eigenen Job? Wenn ja, wie hoch ist dein Einkommen? Liegt es unter 1200€ hast du im gerichtlichen Streitfall Anspruch auf Prozesskostenbeihilfe. Das heißt, du bezahlst einen Anwalt nicht direkt, sondern entweder in Raten oder der Staat übernimmt die Kosten vollständig.

Jedenfalls, so wie du das schilderst, denke ich nicht, dass diese Atmosphäre gut für eure Tochter ist. Geschweige denn für dich.

5

Ja er ist mein Freund wir sind erst 22 Jahre...
leider haben wir gemeinsames Sorgerecht...
Und arbeiten gehe ich leider auch noch nicht... ab September geht meine Ausbildung weiter...

6

Ja ich habe Tipps für dich: Sofort trennen!
Er nennt dich Hure und Schlampe? Warum?
Warum lässt du dich so behandeln?
Wenn er tagsüber arbeitslos, kannst du alles organisieren. Deine Mutter kann dir doch helfen.
Kannst du nicht bei ihr wohnen?

7

Mein Problem ist nur das meine Angst so gros ist sie zu verlieren bzw das sie beim Papa bleibt und ich mich deshalb so schwer trennen kann... durch seine Drohungen bekomme ich nur mehr Angst

10

Hey ich kann verstehen dass du Angst hast. Aber du kannst schon im Vorfeld etwas machen, damit er keine Möglichkeit hat, dir das Sorgerecht zu nehmen. Sammle Beweise, wie er dir droht und dich/ euch schlecht behandeln Das können zum Beispiel WhatsApp Nachrichten sein, von denen du einen Screenshot machst und den du dann abspeicherst.
Vielleicht gibt es auch möglichst unbeteiligte Zeugen (z.B. Nachbarn), die mitbekommen, wie er euch terrorisiert und bereit sind auszusagen.
So wie er sich verhält, sollte es mit dem Teufel zugehen, dass er das alleinige Sorgerecht bekommt.
Auch wenn du Beweise dafür hast dass er rechts ist, Fotos machen, die Beweise sichern.
Kein Kind wird bei einem Elternteil gelassen, das verfassungswidrige Dinge verbreitet?
Kam er eventuell schon mal mit dem Gesetz in Konflikt? Dann hast du eh gute Chancen dass das Sorgerecht dir zugesprochen wird.
Er manipuliert dich. Er weiß genau wie er dir Angst machen und dich klein halten kann.

8

Hallo,

die paar wenigen Meinungen sind eindeutig. Hier im Forum bekommst du ja bloß schriftliche Unterstützung, wenn’s dir ernst ist mit der Trennung (brauchen wir nicht diskutieren) wende dich wahlweise an:
Caritas
ProFamilia
oder wenn du woanders nicht unterkommst an ein Frauenhaus!

Alles Gute!!

9

Au mann....
Gehe bitte mal in dich und überlege dir, was genau du an ihm liebst. Was genau ist so toll an ihm, dass du bei ihm bleibst?
Und damit meine ich nicht irgendwie materiellen Dinge oder dass er der Vater deines Kindes ist.
Sondern, was du an IHM gut findest, also an seinem Charakter, seiner Persönlichkeit, seinem Aussehen meinetwegen auch.
Rechtfertigt das, dass du bei ihm bleibst?
Ist er so toll, dass du weiter über alles hinwegsehen kannst, was sonst so ist?

Dass er dich bedroht, dir und deinem Kind gegenüber gewalttätig wird, dich manipuliert, rechts ist....? Die Liste könnte man bestimmt noch fortführen.

Möchtest du dass dein Kind bei einem Vater aufwächst, der bestimmt, welche Freunde es haben darf und welche nicht?
Oder willst du dich immer so behandeln lassen?

Du kannst nicht darauf warten dass er sich ändert. Das wird nicht passieren.
Er verbietet dir alleine wegzugehen und dich zu schminken. Willst du dich immer so Bevormundung lassen?
Vermutlich wird eine Trennung ungemütlich werden, aber wenn du es erstmal durchgezogen hast, wird es dir besser gehen.

12

Gewöhnlich bleibt das Kind bei der Hauptbezugsperson. Da fällt er schon mal raus, weil er arbeitet.
Seine Mutter lebt am Land und deine in der Stadt ist der größte Bullshit. Was soll das damit zu tun haben bei wem das Kind bleibt?
Stadtmenschen dürfen keine Kinder haben, oder was? Lächerlich ist das von ihm.

Wie andere schon geraten haben, sichert du Beweise wie er mit dir und eurer Tochter umgeht. Wenn du Nachrichten in denen er dir droht nachweisen kannst, kann er froh sein, wenn er begleiteten Umgang mit dem Kind bekommt.

Wende dich an eine der bereits genannten Stellen. Dort wird dir in rechtlichen Dingen, wohungstechnisch und auch psychisch geholfen.

Du liebst ihn weil er so ein netter Kerl ist?
Er beschimpft dich, sperrt dich ein, hat dich geschlagen, dir gedroht usw. Machen nette Menschen sowas? Nein.
Braucht dein Kind dieses derbe Milieu? Nein.
Bist du überglücklich? Nein.
Du hast Angst vor ihm.
Jetzt gehst du mal in den Keller und holst dein Selbstwertgefühl. Dann packst du deinen gesamten Mut und holst dir bei einer Beratungsstelle Hilfe.
An deiner Stelle würde ich mich ans nächste Frauenhaus wenden. Schließlich ist nicht auszuschließen, dass er durchdreht und dich verprügelt, wenn du z. B. einfach die Beziehung beendest.
Dort bist du mit dem Kind erstmal sicher.

Ist er obendrein vielleicht schon amtsbekannt durch seine Aggressionen und Ausraster? Das wäre noch besser und würde deine Glaubhaftigkeit unterstreichen.

Ich hoffe du findest den Mut und du trennt dich im Sinne für euer Kind. Kein Kind braucht so einen Vater.
Keine Frau muss bei einem gewalttätigen manipulierendem Mann ausharren.

Wenn du tatsächlich Liebe für so jemanden empfindest, brauchst du dringend therapeutische Hilfe. Sonst wirst du in Zukunft wahrscheinlich immer den gleichen Typ Mann anziehen.

Hilf deinem Kind und hilf dir selbst.

13

Geh ins Frauenhaus und hol dir Hilfe!

14

Verstehe echt nicht, wieso du dir das gefallen lässt und das schon so lange..