Scheidung und Unterhalt. Wie geht's weiter?

Hallo zusammen!

Ich möchte mich von meinem Mann trennen. Wir sind schon lange kein inniges Paar mehr und ich seit Jahren unglücklich. Wir haben 2 Kinder und ein gemeinsames Haus. Ich arbeite Teilzeit. Nun ist es so, dass ich natürlich eine Wohnung suche. Mein Mann ist selbständig und verdient sehr gut. Ich hätte meine Kinder natürlich gerne bei mir und er versucht gerade alles, dass zu unterbinden. Die Kinder dürfen bei ihm alles. Er hat sich jahrelang nicht um den Haushalt oder ums kochen gekümmert und jetzt überschlägt er sich. Ich würde damit überhaupt nicht fertig werden, wenn sie bei ihm bleiben. Ich weiß das das alles nur Show ist und er sonst sehr unbeholfen in vielen Dingen ist. Ich könnte nachts nicht mehr schlafen! Nun ist es so, dass ich meine Anwältin gefragt habe, wie viel Unterhalt mir überhaupt zusteht. Sie meinte, dass kann man erst berechnen, wenn ich ausgezogen bin. Da geht's nun schon los. Woher soll ich wissen, in welcher Preisklasse ich überhaupt suchen kann, wenn ich doch gar nicht weiß was mir zusteht? Ich hoffe hier kann mir jemand weiterhelfen.

1

Hallo. Ich habe mich 2015 getrennt. Ich weiß nicht, als was du arbeitest, aber ich würde gucken, das es eine Wohnung ist, die du alleine mit dem Gehalt finanzieren kannst. Ich würde dir auch Raten, das Jugendamt mit ins Boot zu holen. Auch in Form von Elternberatung und Gespräche mit Sozialarbeitern (Du, dein Ex und Sozialarbeiter) frag die Kinder, wo sie wohnen möchte. Wie alt sind die Kinder? Kindesunterhalt wird am Gehalt deines Mannes und dem Alter der Kinder errechnet, mit Hilfe der Düsseldorfer Tabelle.

2

Ich finde es nicht selbstverständlich das die Kinder bei dir bleiben,er scheint sich auch um die Kinder kümmern zu wollen und dies ist auch gut so.
Du solltest schon schauen das du dich alleine finanzieren kannst und solltest deine Stunden aufstocken und eine Wohnung suchen.

3

Unterhalt bekommst du für dich nicht ewig, rechne lieber ohne.
Wie alt sind die Kinder?

4

Hallo,

mit Teilzeitjob und 2 Kinder wird die Auswahl nicht groß sein. Versuch was zentrales zu finden, wo die Wege kurz sind, dann kannst du schon mal das Auto sparen. Ich bin ehrlich: Den schicken Altbau wirst du dir nicht leisten können und beim Teilzeitjob wird es wohl auch nicht bleiben.

5

wie alt sind deine Kinder? das ist wichitg für Unterhaltszahlungen an die Mutter, ab 3 gibt es ab Schiedung nichts mehr, und was machst du wenn deine Kinder im Haus beim Vater bleiben wollen,
ab 6 werden sie gehört bei Gericht, und du kannst sie ohne seine Zustimmung bei einem Auszug nicht einfach mitnehmen.
Mein Enkel lebt seit 3 Jahren bei seinem Vater und besuchtMama alle 14 Tage, die Mutter zahlt somit Unterhalt

6

Du könntest Mietzuschuss beantragen aber vorher erkundige dich wieviel du bekommen würdest. Man darf nur bestimmte Quadratmeter haben und unter bestimmtem Betrag verdienen. Ich bekomme keine Sozialleistungen, aber ich erkundigte mich recht viel, daher weiß ich es in etwa.

Es gibt noch fast bei jeder Gemeinde günstige Wohnungen, wo man sich auf die Warteliste stellen kann. Baugenossenschaften sind das glaube ich. Und die Wohnungen sind wirklich günstig. Ich hatte Glück, dass ich selbst eine Wohnung gefunden habe, vom Privatanbieter, wobei ich zwischendurch doch durch die Baugenossenschaft 2 Angebote bekam, die ich dann ablehnte.

Alles Gute dir