War mein Ex ein Narzisst?

Hallo ihr Lieben,
ich habe mich hier angemeldet, weil ich einfach gerne Erfahrungen mit weiteren Betroffenen austauschen möchte, mir aber nicht sicher bin, ob mein Ex (34) ein Narzisst war.
Wir sind seit Anfang März getrennt. Am 11. Tag nach der Trennung erfuhr ich, dass er eine "Neue" hat. Diese hatte er 2 Wochen und die wurde dann ausgetauscht mit seiner jetzigen Freundin.
Man muss dazu sagen, dass wir beide ca. 2,5 Jahre zusammen waren und gebaut haben. Sein Grund, sein Haus... aber ich durfte schuften bis das Haus fertig war und wurde dann "abserviert." Danach durfte ich mir anhören, dass er ja schon länger keine Gefühle für mich mehr hatte.
Am Anfang von der Beziehung war alles toll. Nur irgendwann unternahm er an den Wochenenden nur Aktivtäten mit seinem Kumpel. Als ich ihn bat, dass er auch etwas mit mir unternehmen soll dufte ich mir anhören "ich bin nicht für deine Bespassung und Unterhaltung zuständig zuständig. Kann ich nichts dafür, dass du keine Freunde hast. Ich mach was ich will, das hab ich schon immer getan und das werde ich auch immer machen." Das mit den Freunden war natürlich völliger Bullshit.
Ich erkrankte an Gebärmutterhalskrebs im Frühstadium. Als ich die Diagnose am Telefon erfuhr, erlitt ich einem Nervenzusammenbruch und lag nur heulend im Bett. Als er zu mir kam und mich so vor fand, meinte er "es bringt nichts wenn du heulst und dich gehen lässt. Davon ändert sich auch nichts."
Das sind jetzt nur 2 von unzähligen Beispielen.
Kompromisse konnte er nicht eingehen und es musste alles nach seinem Kopf gehen. Regte ich mich auf, wurde ich als Furie bezeichnet oder mir wurde mit "Schluss machen" gedroht.

Mit seiner neuen scheint er "voll in Love" zu sein und das tut mir weh und lässt mich an mich zweifeln, da ja nicht alles schlecht war und auch eine schöne Zeit hatten.

Liebe Grüße

1

hat er dich gezwungen zu schuften?
wielange war die Beziehung denn toll? Spätettens als er nur noch mt seinen Kumpels unterwegs war, muss dir doch klar gewesen sein, dass es das nicht ist.
er ist wohl eher einfach egoitisch, das hats du abe mitgemacht. Mir jätte nie jemend mit schlussmachen gedroht,
Mach einen Strich drunter bekomm dein Leben in die Hand und such dir FReunde. Und gib die nicht wieder für einen Mann auf

9

Nein natürlich nicht. Aber wie gesagt, WIR haben gebaut. Sprich er hat mich immer mit den Worten "unser Haus" eingewickelt. Ich war bei der Planung bis zur Fertigstellung involviert. Ist ja klar, dass ich dann mitarbeite.
Meine Wohnung und alles war ja bereits gekündigt. Nen Teil von meinem Möbel hatte auch schon entsorgt...
Danke, aber ich hab Freunde... genau deswegen fand ich sein "abwerten" so krass, weil das ja nicht stimmte, aber er mich absichtlich mit irgend nem Mist verletzen wollte

2

Hallo

Er war ein A... Oder ihr passtet nach anfänglicher Verliebtheit nicht mehr zusammen. Sei froh, daß du nun frei bist für einen Mann, der dich liebt, schätzt und respektiert. Seine tolle Zeit mit seiner neuen Flamme wird sich irgendwann auch im Alltag auflösen. Wie dem auch sei: Fokussiere dich am besten auf dein Leben und beobachte nicht weiter, was er tut.

Alles Gute.

3

Ich finde, das ist keine Beschreibung eines Narzissten. Einfach ein unsensibler, ätzender Typ. Jedenfalls…Sei froh, dass du ihn los bist. Schau nach vorne, du wirst jemand finden, der sich nicht so benimmt. Ich glaube, er hat dich wirklich schon länger nicht mehr geliebt, denn so hat er sich leider verhalten.

Versuche dich nicht mit Gedanken an die Neue zu quälen. Denk daran, dass sie mit deinem Ex keinen Hauptgewinn gezogen hat.

Alles Gute dir 🍀
Kitty

4

Klingt nicht nach Narzissmus. Er ist einfach ein A …. mit Ohren. Unsensibel und daneben. Er hat eine andere Vorstellung als du von einer Beziehung. Sei froh das du ihn los bist und schau dich nach was passenderen um.

5

Wie es aussieht, werden die nächsten Beziehungen auch immer mit einem Ende sein.

Du bist da nicht mehr drin.

Ich wünsche dir einen tollen Partner für die Zukunft mit dem du eine richtige Liebe erlebst.

6

Nein, er ist kein Narzisst. Er hat, ich schreibs mal ganz deutlich, ne Dumme gesucht für sein Haus. Jetzt braucht er dich nicht mehr. Er hatte nie Interesse an dir. Sei froh, dass er weg ist.

Da findest du allemal ein besseres Exemplar Mann.

Alles Gute.

11

Das weiß ich. Hab ich ihm auch genauso gesagt, dann kam "warst ja zu dem Zeitpunkt mei Freundin... klar, dass ich da mit einbinde" davor sagte er immer, dass es "unser Haus" ist...

7

Es ist gut möglich dass er ein Narzisst ist. Sei froh, dass du diesen Albtraum nur 2,5 Jahre hattest und keine Kinder im Spiel sind. Verschwende keinen Gedanken an ihn, er war ja das perfekte Beispiel dafür was man NICHT in einer Beziehung haben möchte!!!! Du solltest jetzt besonders auf dich achten und dir überlegen WIESO du mit so einem Menschen zusammen sein wolltest/immer noch wollen würdest?? Du scheinst ein geringes Selbstwertgefühl zu haben denn du suchst jetzt scheinbar das Problem bei dir warum er mit der neuen glücklich ist. Glaub mir, sie leidet bald genauso wie du.
Arbeite an deinem Selbstwert und mache dir klar: warum solltest du dich so behandeln lassen? Das ist es nicht wert.

8

Nein, er war kein narzist! Und ich weiß wovon ich rede, ich war 9 Jahre mit einem zusammen und muß deshalb auch in Therapie. Ich wurde jahrelang manipuliert und unterdrückt und am Ende sogar gestalkt und bedroht inkl Polizei einsätzen. Jeder Mensch hat gewisse narzistische Züge. Aber eine narzistische Persönlichkeitsstörung äußert sich in anderen Dingen.. Schau mal hier, da kannst du nachlesen was es eigentlich bedeutet. Ich gebe den anderen recht, der war einfach nur ein arsch.

https://www.msdmanuals.com/de-de/profi/psychische-st%C3%B6rungen/pers%C3%B6nlichkeitsst%C3%B6rungen/narzisstische-pers%C3%B6nlichkeitsst%C3%B6rung-nps

10

Gut ich kann natürlich nicht alles zusammenschreiben, da sitze ich dann ewig:
- er ist an Fasching auf den Kopf gefallen (mit Platzwunde etc). Ich ihn ins Krankenhaus. Danach hat er mich stundenlang "rund gemacht" was mir einfällt ihn ins Krankenhaus zu bringen und als er merkte, dass das nicht zieht, zog er sich in die Opferrolle und heulte

- ich bin in Mathe keine Leuchte. Als er das merkte, stellte er mir Rechenaufgaben um mich als "dumm" oder "langsam" hinzustellen. Als ich sagte, dass ich dass nicht möchte, hörte er nicht auf

- machte ich das für ihn zu essen und sagte z.B um 18.00 Uhr gibt es essen, wurde er laut, da er kurzfristig zum "saufen wollt" und warf mir vor, ob man mich um Erlaubnis fragen muss und wenn ich mein, dass es um 18.00 Uhr essen gibt, ob er parat stehen muss

- machte ich wieder rum nichts zum Essen, passte es ihm auch nicht

- bat ich ihn um Hilfe oder einen Gefallen artete dies in lauteren Diskussionen aus

- wenn er etwas von mir wollte und ich erfüllte es nicht, schlief er bei nem Kumpel, oder redete nicht mehr mit mir - tat jedoch am nächsten Tag so, als ob nie was gewesen wäre

- als ich nach der Trennung mein Geld wollte, was er mir schuldet, wurde ich als "krank" beschimpft


usw. brauchst du noch Beispiele?

12

Wie ich schon erwähnt habe, hat jeder Mensch narzisstische Züge. Der eine mehr der andere weniger. Narzisstische Persönlichkeitsstörung äußert sich darin, daß die Person ein notorischer Lügner ist. Er braucht anerkennung und Bestätigung von anderen. Er wird immer versuchen es allen recht zu machen um gut da zu stehen. Sie sind nicht kritikfähig. Sie haben für alles einen Grund oder eine Ausrede. Mein ex ist während der Beziehung selten laut geworden, nur im Streit, auch nicht gewalttätig. Meistens geht so eine Störung mit einer Sucht einher. Meiner war Drogen und spielsüchtig. Kriminalität kommt auch nicht selten vor, da die süchte finanziell bedient werden müssen. Meiner ist inzwischen wegen schweren Diebstahl und Betrug im Gefängnis. Erst als sein Lügenkonstrukt zusammen gefallen ist und alles ans Licht gekommen ist und ich mit unserer Tochter gegangen bin fing deren Terror an. Für ihn war es nicht zu ertragen das er plötzlich der böse war, ich wurde aufs übelste beschimpft, dann wollte er mich wieder zurück. Es war für ihn nicht zu ertragen das ich glücklich war. Etc etc.
Also sorry, dein ex ist sicher ein riesen Arschloch und hat vielleicht auch narzisstische Züge, aber mehr auch nicht. Er war arrogant, das sind aber viele.

13

Was genau bringt es dir, wenn du für ihn eine Diagnose hast? Das macht keine Erfahrung ungeschehen und verändert weder die guten noch die schlechten Erinnerungen. Eine Trennung ist meistens schmerzhaft und unschön, ganz egal, ob man dem anderen rückwirkend noch ein Etikett anklebt.
Ich habe aber manchmal den verdacht, dass es so beliebt ist, die Narzissmus-Karte zu spielen, weil das weniger eigene "Schuld" am Scheitern der Beziehung bedeutet. Hier bei Urbia ist ja gern jeder Vollpfosten rückwirkend ein Narzisst. Dabei ist doch im Grunde nur entscheidend, das man sich von Menschen trennt, die einem nicht gut tun.