Um Wohnung kämpfen?

Hallo zusammen. Ich bin etwas unschlüssig ob ich um die Wohnung kämpfen soll. Wir sind seit Januar getrennt. Ich lebe mit meinen 2 Kindern (5 und 7) in unseren gemeinsamen Eigentumswohnung. Die wurde 2010 für 140000 gekauft aber hat nun einen Wert von ca 250000. Wie wird der Wert überhaupt festgelegt? Ich müsste ca 100000 Euro Schulden auf mich aufnehmen um sie Wohnung zu halten. Verdiene ca 1600 Euro. Ich muss die Wohnung auch nicht komplett bis auf 0 Euro abbezahlen, aber zumindest bis die Kinder ausziehen. Dann könnte ich sie verkaufen und etwas kleineres kaufen. Denkt ihr ich habe bei den Banken überhaupt eine Chance? Ist jemand nach Eigentumswohnung in Miete? Die Mietoreise liegen hier bei ca 900 Euro warm. Zählt das Kindergeld und Unterhalt? Habe 30000 Fragezeichen im Kopf.

1

Ich empfehle dir zwei Gänge:

-gute(r) Anwalt(in) um zu klären was möglich ist, zu welchen Summen
-zu deiner Bank/Finanzberater und klären was finanziell möglich ist

Ich würde grundsätzlich versuchen die Wohnung zu halten, wenn möglich. Immobilienpreise steigen, als Altervorsorge nicht die schlechteste Alternative.

2

Ich denke schon, dass du den Kredit bekommst. Die Rate für 100.000 € ist ja nicht so hoch und mit deinem Einkommen machbar. Kindergeld wird in der Regel zum Haushaltseinkommen hinzugerechnet. Unterhalt seltener, kommt auf die Bank an.

Ich würde versuchen, die Wohnung zu übernehmen!

3

Überleg mal wieviel du an Miete verpulverst die nächsten Jahre. Da bist du in 10 bis 15 Jahren bei 100000 und mehr.
Also dann lieber einen Kredit und in die eigene Tasche wirtschaften. Die Kreditrate liegt wahrscheinlich noch unter eventuellen Mietkosten. Lass es dir von deiner Bank durchrechnen.

4

Danke für eure Antworten. Das macht mir Hoffnung. In ein paar Jahren kann ich vielleicht auch etwas mehr arbeiten aber momentan möchte ich für die Kinder da sein

5

Es ist ja nicht nur das weitere abzqhlen. Du musst ihn auszahlen.
Ich glaube nicht, das du mit dem Gehalt einen so hohen Kredit bekommst.

7

Bei dem Betrag ist sein einteil dabei. Das bräuchte ich um ihn auszuzahlen

8

Auch Notarkosten etc?
Was sagt dein Ex dazu?

weitere Kommentare laden
6

Ist dein Ex damit einverstanden?

Kannst du ihn auszahlen?

11

Er möchte das die Kinder in der Wohnung bleiben aber natürlich möchte er auch nicht auf Geld verzichten

12

Kann ich verstehen. Würdest du ja auch nicht

weitere Kommentare laden