Vom ex das Geld zurück verlangen?

Guten morgen,
mein ex und ich waren ein Jahr zusammen, er wurde dann von der Polizei festgenommen und kam für 6 Jahre in häuslicher Arrest. Wir hatten hin und wieder Schluss. In der Zeit wo wir zusammen waren habe ich ihn finanziell geholfen. Insgesamt müssten das in etwa 2.000 Euro sein. Bevor er wieder frei kam, hatten wir 3 Jahre keinen Kontakt. Als er frei kam, überraschte er mich, waren 2 Wochen zusammen und er trennte sich von mir wegen einer anderen. Habe seine Nummer gelöscht. Habe ihn einen Brief geschrieben das er mir das Geld zurück überweisen soll. Das ist jetzt schon 7 Wochen her, hat nichts überwiesen. Muss dazu sagen das er seit 3 Monate am arbeiten ist, der verdienst ist auch ganz gut.

Habe ich überhaupt das Recht das Geld zurück zu verlangen?

LG

1

Hast du denn Belege, wann du ihm wie viel gegeben hast?
Ich kenne mich rechtlich leider auch nicht aus, aber ich befürchte, wenn du keine Nachweise hast, kannst du nichts machen. :-(
Wenn du Belege hast und es beweisen kannst, kann dich hierzu ein Anwalt wahrscheinlich besser beraten.

So viel Geld für so einen Taugenichts... Egal wie es ausgeht, halt dich fern von solchen Leuten, du siehst ja selber, dass sie dir keinen Mehrwert bieten und dich stattdessen noch ausnutzen.

Alles Gute #klee

2

Vielen Dank für deine Antwort. Da hast du vollkommen Recht. 🥺

3

"Habe ich überhaupt das Recht das Geld zurück zu verlangen?"

Soweit ich informiert bin, verjähren solche Angelegenheiten nach drei Jahren... Außerdem dürfte es schwer werden, zu beweisen, dass du ihm das Geld, vor allem in der Höhe, geliehen hast. Hast du noch alle Belege, Kontoauszüge usw? Habt ihr schriftlich (oder wenigstens mündlich, dann am besten mit Zeugen) festgehalten, dass das Geld nur geliehen ist?

4

Hallo,

leider nein weder noch😔

7

Ohweia. Das tut mir leid für dich... 😕

5