Wie habt ihr euch getrennt?

Hallo zusammen,
mein Partner und ich sind im November 11 Jahre ein Paar.
Wir hatten gute Zeiten, aber auch viele schlechte Zeiten.
Unser Kind ist 9 Monate alt...
Seit Mai/ Juni merke ich, dass meine Gefühle nicht mehr für eine Liebesbeziehung reichen.
Ein Gespräch schiebe ich immer vor mir her.
Ich hab so Angst vor seiner Reaktion...das er so furchtbar verletzt sein wird und traurig ist.
Ich bringe es einfach nicht übers Herz...
Wie ist es euch ergangen? Habt ihr Erfahrungen ofer Tipps?
Lieben Dank schonmal im vorausl

1

Ich fände es fair von dir, wenn du ihn an deinen Gedanken teil haben lässt. Ja, natürlich wird es ihm weh tun, aber auch ein Kind kann vieles verändern und wenn man Glück und den Willen hat, lässt sich daran ja vielleicht noch arbeiten?

Bei mir war es eine etwas andere Ausgangssituation. Wir waren 15 Jahre zusammen, aber es lief schon immer mehr schlecht als recht. Trennen wollte ich mich immer mal wieder, zog es aber wegen den Kindern nicht durch. Irgendwann war ich so gar so dumm ihn noch zu heiraten weil ich dachte, dass es nun mal mein Leben ist, wie es wohl sein soll.
Dann lernte ich online jemanden kennen, der meine Sicht völlig veränderte und zum ersten Mal erkannte ich, dass es eben nicht immer so bleiben muss, sondern die Sache in meiner Hand lag.

Ich schob das Gespräch gute zwei Monate vor mich her...spielte im Kopf etliche mögliche Szenarien durch...seine Reaktion auf die einfache Frage, ob er mit mir glücklich wäre, fegte jeden Zweifel sofort weg und bestätigte mich darin völlig.
Bei uns war nichts zu retten...war es nie. Das habe ich mir nur nie so eingestanden.

Ich kann dir eigentlich keine Tips geben, außer: rede mit ihm. Vielleicht schafft ihr es noch, das Ruder wieder rum zu reißen und wenn nicht, hat er trotzdem Ehrlichkeit verdient.

2

Danke für deine Antwort...

Ich weiß das er es verdient hat und es nur fair ist mit ihm offen zu reden. Das macht es mit nur einfach nicht leichter.

In unserer Beziehung ist schon soooo viel vorgefallen...viele, viele Lügen, seit Anfang der Beziehung, Affäre, fremdgehen, 4 Jahre unerfüllter Kinderwunsch..
Wir haben schon so viel geredet und an uns gearbeitet und nach all diesen vorgefallenen Dingen und weiterhin Chancen gegeben, dass ich einfach nicht mehr bereit dazu bin an uns zu arbeiten, da ich es mittlerweile aussichtslos finde... So schade es auch ist. Wir verstehen uns so echt gut...

Aber vielleicht muss man ihr einsehen, dass der gemeinsame Weg, die gemeinsame Beziehung nun zu Ende ist?
Es ist einfach sooo schwer :-(
Natürlich auch wegen unserem Sohn.