Ich komm einfach emotional nicht los (sorry, lang)

Guten Morgen,

Ich weiß gar nicht, was ich mir davon erhoffe, hier zu schreiben, vielleicht hilft es mir schon, meine Geschichte loszuwerden und ein paar Meinungen dazu zu hören.

Ich hatte 3 Jahre eine emotional sehr intensive Fernbeziehung zu einem Mann (wir beide Ü40 und durch Jobs und Kinder örtlich gebunden). Aufgrund dessen konnten wir uns auch nicht viel sehen (an meinen kinderfreien Wochenenden hatte er selbst so gut wie immer sein Kind, und die Entfernung ist mit 500+ km zu weit für Besuche "mal eben"), so dass unser Kontakt vornehmlich aus Skypen bestand. Anfangs rein freundschaftlich entwickelte ich über die Zeit tiefe Gefühle für ihn durch den täglichen Austausch, er war für mich und ich für ihn komischerweise durch die Distanz und den intensiven Austausch täglich vertrauter als ich mit den meisten Männern je gewesen bin, er wusste alles von mir und ich von ihm, man konnte sei wie man ist und wir tauchten zusammen ab in die dunkelsten Ecken des anderen Seele in stundenlangen Gesprächen über "Gott und die Welt", konnten aber genauso herumalbern bis der Bauch weh tat vor Lachen, und die sexuelle Anziehung war auch enorm.

Hierdurch entstand aber auch eine große Sehnsucht in uns beiden nach mehr, die Ferne wurde immer schwerer zu ertragen, vor allem für ihn. Er sagte mir im Laufe des dritten Jahres immer wieder, er könne damit nicht mehr umgehen, ein Umzug kam wegen Kindern, Jobs und Familien für uns beide nicht in Frage, alles war aussichtslos für ihn, während ich unseren Kontakt trotzdem genießen konnte. Mehrfach ist nach kleinen Streits im letzen Jahr dann der Kontakt abgebrochen seinerseits, jedoch hielten wir das beide nicht lang durch, da der Vertraute, an den man sich mit jedem Erlebnis täglich als erstes wendete, so fehlte. Wir hatten dann aber nicht mehr täglich Kontakt und Ende letzten Jahres hat er dann gesagt, er könnte damit emotional nicht mehr umgehen und hat es beendet. Da fiel ich in ein tiefes Loch in dem ich immer noch stecke.

Seit 9 Monaten leide ich unter dieser Trennung. Mir fehlt mein Vertrauter, mein Seelenmensch. Ich weiß nicht, wie ich diese Lücke füllen soll. Wir hatten in den 9 Monaten nur alle paar Monate noch insges.5-6x kurz Kontakt aus Anlässen, die sich über Social Media ergaben (darüber sind wir immer noch verbunden, da kommentiert er auch oft noch wenn ich was poste, was ich umgekehrt bei ihm kaum mehr tu). Ich war deshalb irgendwie der Annahme die ganze Zeit, dass es ihm auch schlecht geht mit der Trennung, zumal er mir das bei unseren kurzen Kontakten auch sagte. Jedoch wolle er gerade deshalb angeblich besser weiter keinen Kontakt mehr, da es zu sehr weh tut. Ich weiß, das ist vernünftig, tut aber mir noch mehr weh. Und ich dachte, seine Kommentare unter meinen Postings sind irgendwie noch kleine Zeichen zu zeigen, dass er auch noch an mich denkt.

Nun habe ich aber über Social Media herausgefunden, dass er mich offenbar schon vor 4 Monaten ersetzt hat. Plötzlich tauchte in Kommentaren bei ihm eine mir fremde Frau auf und die Kommentare klangen sehr vertraut und auch anzüglich und flirtig. Als ich auf ihr Profil ging, traf mich dann fast der Schlag zu sehen, wie er da sie kommentiert und hofiert seit 4 Monaten, sehr, vertraut, ich musste erkennen: Während er zeitgleich mir noch gesagt hatte, wie sehr ihm die Trennung weh tut und dass es besser ist deshalb, weiter auf Abstand zu bleiben, hat er mich inzwischen ersetzt. Das Schlimmste für mich ist: Sie wohnt genauso weit weg von ihm wie ich, hat auch Kinder und damit erschließt sich für mich überhaupt nicht, wieso das jetzt besser ist und ich nach so langer Zeit der Vertrautheit und allem einfach so austauschbar bin für ihn. Das stürzt mich gerade wirklich auch in heftige Selbstzweifel, zumal er mir immer betont hat, wie besonders ich für ihn bin und alles.

Ich bin nun nach 9 Monaten immer noch so traurig und verletzt, ich würde das einfach gern mal loswerden, da mich das seelisch so bedrückt, ich weiß nicht, wie ich aufhören soll ihn zu vermissen und ihn endlich zu vergessen. Es ist als wäre er in Herz und Hirn eingepflanzt und ich zweifle schon langsam an meinem Verstand dass ich immer noch leide und keine Ablenkung und nix hilft. Er war mein Licht im Leben und jetzt fühlt sich alles ohne ihn dunkel und grau an und ich weiß nicht, wo das neue Licht am Ende des Tunnels ist. In meinem Leben ist nicht viel Schönes, Alltag und Sorgen familiär bedrücken mich oft, durch Corona arbeite ich fast nur noch im Homeoffice, mir fehlt der intensive Austausch mit ihm so sehr, gleichzeitig möchte ich gerade niemanden anders, hab es versucht, aber für MICH ist er unersetzlich, um so mehr tut es weh, zu sehen, dass er mich sehr wohl ersetzen konnte, was mich auch generell zweifeln lässt, ob seine Gefühle überhaupt echt waren. Auch verstehe ich nicht, warum er parallel auch noch vor 14 Tagen noch Kontakt zu mir suchte, scheinbar nur um sich immer wieder Mal in Erinnerung zu bringen oder zu sehen, ob ich noch drauf anspringe?

Kurz und knapp: Ich bin emotional in den letzten 9 Monaten keinen Schritt weiter und weiß nicht, wie ich endlich abschließen soll. :-( Ich weiß, ich müsste ihn auf Social Media auch Blockieren und ignorieren, das versuche ich auch großenteils, durch gemeinsame Kontakte gibt es aber trotzdem noch Berührungspunkte, und blockieren bringe ich nicht übers Herz, da ihn das sehr kränken würde und nach der langen Zeit auch jetzt irgendwie nicht erklärbar wäre, er hat mir ja nichts getan, wir sind ja nicht im Bösen auseinander.

Was denkt Ihr? Ich denke, viele werden es albern finden für eine Frau Ü40, ich komme mir selbst manchmal albern vor, aber durch Corona hat sich viel Sozialleben bei mir beruflich wie privat in Social Media verlagert und daran wird sich in nächster Zeit auch nicht viel ändern, daher hat das auf mich vielleicht mehr Effekt als nachvollziehbar ist für Menschen mit ihrem Liebsten an ihrer Seite.

1

Der Typ ist ein Blender.
Sieh es mal so, wenn er wirklich Probleme mit der Distanz hat, dann würde er sich doch nicht wieder einer Frau widmen, die hunderte Kilometer entfernt wohnt, oder?

An deinen kinderfreien Wochenenden hatte er seine Kinder. Das hätte man auch anders regeln können, wenn man will.
Wärst du dann trotzdem bei ihm?
Sicher, dass er überhaupt Single ist?

Und dann bleibt immer noch die Frage ob er nicht zeitgleich mehr Geschichten am Laufen hat. Schließlich beteuert er dir, wie er leidet und flirtet im selben Augenblick mit der nächsten. Dem würde ich kein Wort mehr glauben und den Kontakt total abbrechen.

Ich kann dir nur raten dir das Negative vor Augen zu halten und dann frag dich ob du das möchtest.

2

Du solltest endlich aufwachen, wenn du für ihn wichtig gewesen wärst, hätte er eine Lösung gefunden, er hat dich einfach eingelullt! es gibt Menschen die Fahren diese 500 km jedes Wochenende, weil sie beruflich woanders arbeiten

3

Uff, das sitzt. Was für eine Qual für dich.
Der will wahrscheinlich gar nie, mit niemandem, eine Nahbeziehung. Er genießt das Drama, daß sich jemand nach ihm verzehrt. Dann.. next. Könnte also eine Strategie sein, bewusst oder unbewusst. Ich würde ihn komplett aus allen Social Media-Kanälen löschen (blockieren musst du ja nicht direkt, wenn nicht zwingend nötig), denn nur so wird er kleiner und weniger in deinen Gedanken. Und denk dran: Auch die Neue wird möglicherweise ersetzt oder er hat tatsächlich, wie eine andere Posterin oben schreibt, sowieso mehrere Eisen im Feuer.
Glaub mir: Aus den Augen ist aus dem Sinn. Mit der Zeit wird dein Leiden weniger. Irgendwann lachst du sogar über diese jämmerliche Figur.
Ach ja, ich finde dein Leiden gar nicht lächerlich. Mit 20 oder ü40 können die Empfindungen genau gleich sein. Nur den Umgang mit den Gefühlen kannst du jetzt besser und stärker selbst steuern. Lass dich von dem Loser nicht herunterziehen!

4

Solche Geschichten hört man immer wieder. Dann frage ich mich, warum so viele Frauen nicht längst begriffen haben, dass zigtausende solcher Typen im Internet ihr Unwesen treiben und es immer noch welche gibt, die darauf hereinfallen.

Was genau hast Du Dir erhofft??
Sieh doch mal die Fakten: Ihr habt 3 Jahre lang Kontakt hauptsächlich nur über Skype. Ihm ist es zuviel, Dich zu besuchen, weil er Kinder hat....weil dies und das ist....blablabla....
Ich sage Dir, wenn ein Mann ECHTES Interesse an einer Frau hat, dann sind 500 km absolut gar nichts für ihn und er springt SOFORT ins Auto oder die Bahn, um diese Frau so schnell und so oft wie möglich zu sehen!!!
Ich kenne einen alleinerziehenden Vater, der alle 2 Wochen 1000 km einfache Strecke fährt, um bei der Frau, die er liebt, sein zu können!!!

Du hast Dir etwas vorgemacht und bist einer Täuschung erlegen. Nun kam die ENT-TÄUSCHUNG, die natürlich bitter ist und weh tut, jedoch alles andere als unvorhersehbar war. Du kannst davon ausgehen, dass dies eine Strategie von diesem Mann ist. Er hat niemals vorgehabt, Dich näher kennenzulernen, sondern es genossen, dass Du alles von Dir preisgibst und ihn quasi anhimmelst. Das macht er parallel mit mehreren Frauen. Sein Ego wird damit wahnsinnig gepusht, das ist es, was er braucht. Nichts anderes.

Finde Dich damit ab, dass Du einem Blender aufgesessen bist. Lass Dich einfach in Zukunft von Internetbekanntschaften nicht mehr einlullen. Entweder es gibt regelmäßige und zeitnahe Treffen oder Ende.
Alles andere führt zu nichts bzw besser gesagt zu dem, was Du gerade durchmachst.
Es ist soooo unnötig!!!!

Alles Gute!

5

Ich antworte Mal hier stellvertretend. Danke für Eure Antworten. Ich weiß, Ihr habt alle recht. Eigentlich ginge es mir wahrscheinlich schon länger besser, wenn ich nicht immer wieder so blöde Rückfälle von Traurigkeit und Enttäuschung hätte. Das jetzt zu sehen mit der Anderen hat mir nur wieder die nächste Illusion geraubt, sich einzureden, dass man auch was Besonderes war. Ja, ich denke, er ist auf jeden Fall ein Blender und das mit dem Zweigleisigfahren denke ich auch, dafür gab es immer wieder Anzeichen, aber er konnte meine diesbezüglichen Zweifel immer wegwischen. Man will immer glauben was man glauben will.

Ich werde ihn jetzt in Social Media überall ausblenden und einen Bogen um seine Accounts machen. Habe gestern gemerkt dass gerade dieses "Nachforschen" mich tierisch aufgewühlt hat. Man sollte nicht nach Dingen suchen die man gar nicht finden will. Sowas wird mir nie wieder passieren. Um Social Media Bekanntschaften werde ich zukünftig einen großen Bogen machen.

Danke nochmals. :-)

6

Hey!
Ersetz in deinen Postings mal "man" durch "ich".

Wieso willst du ihn nicht verletzen, indem du ihn blockierst? Er verletzt dich doch permanent und es ist ihm wurscht, wie du dich fühlst. Ich glaube nicht, dass er irgendwelche Gefühle hatte. Du warst für ihn Mittel zum Zweck- daraus solltest du dich befreien, unabhängig davon, was das mit ihm machen könnte. Er wird ihn nicht verletzen, weil er dich eh schon gegen jemand anderes eingetauscht hat.

Außerdem glaube ich nicht, dass das tiefe Liebe war, sondern bestenfalls emotionale Abhängigkeit. Er war deine Projektionsfläche, so richtig kanntest du ihn nicht. Daher hast du auch nicht gemerkt, was er für ein Spielchen trieb.

Und nein, ich glaube nicht, so leid es mir tut, dass du für ihn die eine oder etwas besonderes warst. Sonst hätte er dich nicht eingetauscht und sonst hätte er Treffen und eine Beziehung ermöglicht. Die Gründe waren doch alle vorgeschoben. Etwas besonderes hält man fest und tauscht es nicht ein.

Das solltest du einsehen, dann ginge es dir wieder besser.