Hallo ihr Lieben,
bei meinem Mann und mir ist die Beziehung seit der Geburt unserer Kleinen leider völlig zerstört. Er fühlt sich maßlos überfordert und wirft mir vor ihn mit der Schwangerschaft zur Heirat gezwungen zu haben. Wir streiten nur noch und ständig geht es nur um Trennung und Scheidung. Ich halte das langsam nicht mehr aus. Leider habe ich nicht das Geld um mir eine eigene kleine Wohnung für mich und meine Kinder zu suchen, deshalb frage ich mich, wie so eine Trennung funktionieren soll, wenn man in einer gemeinsamen Wohnung lebt... Mittlerweile wünsche ich mir nur noch von ihm geschieden zu sein und alleine zu wohnen, der ständige stress macht mich so fertig.... Hat jemand Tipps, wie man diese Zeit meistern kann? Und wie kann man die Scheidung beschleunigen? Ich weiß zurzeit wirklich nicht mehr wo mir der Kopf steht....
Trennung in einer Wohnung - wie soll das funktionieren???
eine Scheidung kann man nicht beschleunigen, scho gar nicht, wenn man nicht mal grtrennt lebt, eine Jahr Trennungszeit ist die Grundlage für eine Scheidung in Deutschland und zwar getrennt vonm Tisch und Bett,
das bedeutet, du kochst für ihn nicht mehr mit, er wäscht seine Wäsche selbst und ihr habt verschiedene Schlafbereiche; sowie dass du, obwohl ihr gemeinsam wohnt Trennungsunterhalt bekommst und er für die KInder zahlt,
Ich kann es aus Erfahrung nicht empfehlen. Dabei hatten wir viel Platz und keine Kinder. Ich war so froh als mein Ex endlich ausgezogen ist.
Bei uns hat kein Hahn danach gekräht, ob das Trennungsjahr eingehalten wurde oder nicht. Wir haben das in den Scheidungsantrag geschrieben, ihn eingereicht und wurden geschieden - fertig. Wenn beide die Trennung wollen, scheint mir das das kleinste Problem von allen zu sein.
Aber das in eurer Situation durchzustehen, das wird schwierig bis unmöglich. Sieh zu, dass du eine eigene Wohnung findest und die Trennung räumlich durchziehst. Solange ihr nicht geschieden seid, steht dir Trennungsunterhalt und Unterhalt für die Kinder zu, da gibt ja ein bisschen finanzielle Beinfreiheit.
Meine Beziehung hat der erste Babyjahr auch nicht überstanden.
Wir haben nach der Trennung auch nur noch 3 Monate zusammen gewohnt, eben bis die Kündigung der Wohnung durch war.
Ich würde den Fokus da nicht drauf legen, ob das schon als Trennungsjahr zählt.
Wir haben normal weiter gelebt, nur eben nicht mehr in einem Bett geschlafen.
Einer hat beim Kind geschlafen, einer im Schlafzimmer und das abwechselnd.
Unser Kind war 1,5 und ich bereits wieder arbeiten und das empfehle ich auch dir.
Wenn ihr die Trennung wirklich wollt, dann macht das. Du schaust, dass du wirtschaftlich auf die Beine kommst, dann trennt ihr euch räumlich und dann machst du dir Gedanken um Scheidunggedöns.
Unser Zusammenleben war übrigens nach dem Ausspruch der Trennung wesentlich angenehmer als das Jahr zuvor, als der riesige Elefant noch mit im Raum stand
Hallo Limette12,
ich kann den anderen nur zustimmen, zu der Wahnsinnsantwort von mysterya kann man nichts mehr hinzufügen. Ich möchte dir aber auch noch etwas mit auf dem Weg geben, was mir sehr geholfen hat, als ich leider in einer ähnlichen Situation wie du war...
Auf https://scheidung.link/Trennungsjahr hatte ich mir damals juristische Infos eingeholt, die letzten Endes den Ablauf meiner Scheidung gerettet haben. Wenn man zusammen in derselben Wohnung bleibt, ist das nämlich sehr individuell, wann das Trennungsjahr anfängt und aufhört und unterbrochen wird und so. Z.B. sind "Versöhnungsversuche" nämlich gar nicht so schlimm für das Trennungsjahr selbst. Naja, wirst du ja jetzt selbst sehen...
Ich wünsche dir alles Liebe und viel Kraft. Und du und deine Tochter, ich schafft das schon!