Trennung wie gestalten?

Hallo,

so heute ist etwas eingetreten mit dem ich nicht gerechnet hätte… gut, wenn ich meine älteren Beiträge und das Feedback bedenke, vielleicht naiv.

Na egal, ich bin nun wieder Single. Meine Ex-Partnerin hat ihre, finanzierte, Ausbildung nicht angetreten und zusätzlich diverse Schulden gemacht. Mit dem Ergebnis, dass heute früh der Gerichtsvollzieher vor der Tür stand…
Ich war gestern schon sauer, weil das mit der Ausbildung rauskam, heute dann dieser Klops… es sind irgendwelche Konsumschulden, auch Onlinespiele sind darunter.

Anstatt das wir das vernünftig klären, war ich wieder die Schuldige und sollte das übernehmen, sonst würde ich die Kinder (sind ihre) nicht wieder sehen…
Da ist es dann bei mir final vorbei gewesen. Ich habe meine nötigsten Sachen+Laptop geschnappt und abgehauen. Komme wohl erstmal im Hotel unter.

Nur wie gestalte ich jetzt die Trennung. Es ist mein Haus, sie und die Kinder haben kostenfrei gewohnt. Vor die Tür setzen geht nicht. Ich würde gerne zumindest Miete haben und würde dann zum 01.02.22 kündigen. Ob sie dann geht, steht auf einem anderen Blatt.
Zumindest laufen sämtliche Verträge getrennt, da habe ich einfach nur für gezahlt. Das werde ich einstellen.
Bis auf das Auto, dass gehört mir. Werde ich wohl verkaufen.
Wie verhindere ich, dass sie mir die Wohnung zerlegt? Aber wahrscheinlich ist das ein bisschen übertrieben.

Was ist mit den Kindern? Klar, Rechte habe ich keine, aber habe ich Möglichkeiten, die Trennung für die zwei so unproblematisch wie möglich zu gestalten?

Ach Mann. Mein Kopf fährt Karussell…

10

Ich würde mich nicht erpressen lassen.
Fang ein neues Leben ohne sie und die Kinder an. Übernimm bloß nicht ihre Schulden.
Die sind ihr Problem. Auch, wie sie es finanziert.
Dann siehst du halt die Kids nicht mehr. Aber das als Druckmittel zu nehmen, zeigt, was sie für einen Charakter hat
Sie hat dich wohl nur wegen des Geldes genommen.

11

die KInder können doch nichts dafür, man kann sie doch nicht für ihre Mutter bestrafen!

12

Ja, aber die Te auch nicht. Ich würde mich nicht über die Kinder erpressen lassen.
Die Te hat schon genug gezahlt für alle.
Sie hat keinerlei Verpflichtungen!

weitere Kommentare laden
1

Wieso kannst du sie nicht vor die Tür setzen? Es ist dein Haus. Wenn sie kein Geld hat wird sie dir keine Miete zahlen können. Und für Wohngeld etc wird ein Haus wohl kaum gezahlt werden. Wenn du ein schlechtes Gewissen wegen der Kinder hast, dann biete ihr Hilfe an, wie sie an unterstützen kommt. Wenn sie das nicht annimmt, hat sie Pech.

2

Darf ich nicht. Im Prinzip haben wir einen mündlichen Mietvertrag, der auch Kündigungsfristen unterliegt.

46

Ein mündlicher Vertrag hat keine Beweiskraft. Mietvertrag bedeutet Mietsache gegen Geld. Geld hast Du nie erhalten. Ich habt rechtlich überhaupt kein Vertragsverhältnis und somit auch keine Kündigungsfristen.

Es ehrt Dich, dass Du scheinbar eine moralische Verpflichtung siehst und ihr Zeit für einen Umzug einräumst, Aber es ist töricht von Dir aus Deinem Haus in ein Hotel zu ziehen. Sowas würde mir nicht einfallen. Zumal sie überschuldet ist und so auch nicht so schnell etwas mieten können wird. Im schlimmsten Fall zerlegt sie Dir wirklich das Haus. Trennt Euch räumlich innerhalb des Hauses, damit Du ein Auge drauf haben kannst. Setz ihr eine schriftliche Frist für den Umzug.

3

Also definitiv kündigen mit 3 Monaten, also zum 31.01.2022,weil der Oktober ja schon über den 3. Werktag hinaus ist.
Sie kann natürlich auch gerne früher ausziehen. 😉
Wie das mit Miete aussieht, wenn sie bis jetzt kostenfrei gewohnt hat, weiß ich nicht.
Aber auf jeden Fall solltet ihr in der Wohnung irgendwie getrennte Zimmer bewohnen bis dahin, weil Hotel wird etwas teuer auf Dauer.
Es für die Kinder einfach machen, wird nicht allein an dir liegen. Deine Ex muss da ja mitmachen, lass dich bloß nicht nochmal von ihr einlullen.
Du warst da ja in der Vergangenheit schon etwas naiv und blauäugig. Du wirst weder Geld von ihr sehen noch die Kinder in Zukunft. Das wird sie nicht wollen.
Es tut mir leid, dass es so gekommen ist. Aber das nächste Mal schaust Du da genauer hin. 😉😊

4

Ja, ich rechne auch mit nichts mehr… Ich tue mich schwer damit, ins Haus zurück zu kehren, weil das wohl wirklich stressig wird.
Aber stimmt schon, auf Dauer Hotel ist kaum leistbar. Und ich brauche auch das Homeoffice. Hier ist das alles nur so halbgar, vernünftiges Arbeiten ist das nicht.

Gestern habe ich noch mit einem Bekannten gesprochen, der hat mein Kündigungsschreiben für sie zum 31.01. geprüft. Darin steht auch, dass sie für ihre Verträge nun selbst aufkommen muss und keine Anrechte auf das Auto hat.

Mal gucken, ich habe es gestern dann noch dem Kurierdienst übergeben, werde heute wohl informiert werden, wenn das da ist…

5

wielange lebt ihr schon zusammen?
du hast auch als Ziehmutter Anspruch die Kinder zusehen, Termin im JA zur Abklärung
Einschreibebrief an Sie, das Sie bis zum Auszug, Miete bezahlen muss und zwar ortskonform!
Kündigung der Wohnung zum Nächstmöglichen Termin
dein Haus betreten un deine Sachen in einem Zimmer einlagern und dieses Zimmer absperren.
Wasser , strom zahlst wahrscheinlich alles du, ihr klarmachen, dass du diese Zahlungen mit sofortiger Wirkung stoppst.
Als Lösung für die ev. eine Fereinwohnung, kann man ausserhalb der Saison meist pauschal mieten.
und das ganze am besten über einen Anwalt. Dem Gertrichtsvollzieher vor Ort schriftlich mitteilen, was in dem Haus dir gehört, damit es nicht gepfändet wird!!!!!!

6

Das ist ja interessant. Wir leben vier Jahre zusammen. Hat man da wirklich einen Umgangsanspruch?

Ja, mit dem Jugendamt werde ich telefonieren. Aufgrund des manchmal schwierigen Umgangs mit dem Vater der Kleinen sind „wir“ dort auch schon bekannt.

7

ich würde es auf alle Fälle versuchen, die Kinder haben bei dir ja einen festen Halt, das weiss das JA sicher auch

weiteren Kommentar laden
8

Setz ihr eine 4 wichtige Frist und schmeiß sie raus.
Es ist fein Haus. Ihr habt nichts gemeinsam.

14

Vier Wochen funktionieren nicht. Da nur mündliches Vertragsverhältnis sind die gesetzlichen Kündigungsfristen einschlägig. Also drei Monate zum Monatsende.

15

Mmh,ok. Dann hat sie aber auch angemessene Mieze und Nk zu zahlen.
Aber ich würde mich nicht aus meinem Haus treiben lassen!

9

Sie wird sich noch umschauen, wenn du jetzt nichts mehr zahlst.
Nimm ihr auf jeden Fall die Schlüssel und Papiere vom Auto ab!
Wer steht in den Papieren?

13

Das Auto ist meins. Ich stehe in den Papieren, im Kaufvertrag, Versicherung und Steuer läuft auf mich. Schlüssel habe ich auch beide.

21

Ich kann mich an deine Beiträge erinnern. Und dachte da schon, dass du dir einen Parasiten angelacht hast.
Tut mir leid das so zu sagen.

Ich sehe eher wenig Chancen dass du die Kinder sehen wirst. Da haben so manche gestörte Mütter ihre Tricks ... Selbst leibliche Väter bekommen damit Probleme. Gericht hin oder her.

Ich finde allerdings auch du hast genug geleistet. Konzentriere dich auf dich selbst und lass dich nicht weiter ausnutzen oder erpressen. Deine Partnerin hat einen schäbigen Charakter dir so zu drohen. Und sie hat den meisten Einfluss auf die Kinder.

Lass nicht zu dass sich weiter auf deine Kosten ein bequemes Leben macht. Es gibt solche Menschen, die sind nicht in der Lage Verantwortung zu übernehmen für ihr eigenes Leben. Immer sind andere schuld und sie können grundsätzlich nichts dafür.

Ich glaube deine Ex fällt in diese Kategorie.

Weiterhin alles Gute und viel Kraft.

30

Aaah du Liebe, oh man war sicher ein Schock für dich. Ich kann mich noch gut an dich erinnern weil ihr beide Pferde habt (ich reite selbst seit mehr als 20 Jahren).

Also zu erst einmal wollte ich dir sagen, ja es gibt immer so ein paar "Marker" wo man vielleicht das finanzielle Scheitern einer Person zu prognostizieren versucht ist. Die Tatsache, dass deine Freundin einen schlecht bezahlten Job hatte (oder garkeinen ich weiss es nicht mehr) & gleichzeitig so ziemlich das teuerste Hobby was man sich als nicht Millionär gönnen kann ausübt ist ein solcher Marker für mich gewesen. Allerdings ist es immer einfach Menschen die man nicht kennt in Schubladen zu packen und es bleibt immer falsch! Es hätte genau so gut auch anders laufen können und sie wäre jetzt fleißig und zielstrebig ihren Weg an deiner Seite gegangen (was mir ehrlich gesagt unbekannterweise für sie jetzt auch Leid tut weil sie hat vielleicht die "letzte" Chance ihres Lebens verpasst richtig was aus sich zu machen ((Beruf den sie mag, schuldenfrei sein)).

So dass wurd leider nichts und du hast jetzt die Enttäuschung darüber eine extrem labile, schwache Partnerin die entweder ein großes Suchtproblem hat oder aber einen geminderten Intellekt und daher über keinerlei finanzielle Kompetenzen verfügt, was sie in den finanziellen Ruin getrieben hat.

Ich würde an deiner Stelle leider auch die Trennung durchziehen, nicht nur wegen der Schulden sondern wegen der verheimlichten Schulden, wegen der fehlenden Offenheit und der fehlenden Bereitschaft etwas zu verändern. Ich muss es nochmal sagen, vielleicht weil es mich irgendwie triggert. Also wenn ich drei Kinder habe und ein Pferd, dann aber der Gerichtsvollzieher vor der Tür steht und ich mir mein gesamtes Leben im Prinzip nicht ohne Sponsor leisten kann dann handelt eine Mutter einfach verantwortungslos dieses teure Tier weiter zu unterhalten. Abgesehen davon halte ich auch nichts von der Einstellung mancher Menschen die "verschuldet" sind und denken es ist trotzdem das Beste für das Tier, wenn sie es behalten. Fakt ist doch das Tier braucht einen Schmied, einen Tierarzt, einen Zahnarzt und gutes Futter abgesehen von anderem Zubehör und unerwarteten Ausgaben.

Ich rate dir aufjedenfall ruhig zu bleiben und dennoch standhaft und es durchzuziehen. Eine sanfte Trennung ist möglich, wenn sie mitzieht. Schlage ihr vor sie bei der Wohnungssuche zu unterstützen und sende ihr wenn sie das möchte immer mal ein gutes Angebot. Ich würde tatsächlich sie darum bitten, dass ihr die Trennung in ein paar Tagen (wenn der erste Schock überstanden ist) den Kids gemeinsam erklärt und du kannst den Kindern und ihr anbieten, dass du sie oder sie dich hin und wieder besuchen können, wenn ihnen danach ist.

Lass dir bitte kein schlechtes Gewissen einreden. Ich habe wirklich Mitgefühl für deine Partnerin bzw ex Partnerin, ihre Lage ist hart und scheint Aussichtslos aber einer Freundin würde ich trotzdem raten mich behutsam zurück zu ziehen, da ich das Gefühl habe Menschen die sich selbst so krass ins verderben reiten haben die Eigenschaft alle um sie herrum mit zu ruinieren sei es mental oder finanziell wobei ich ersteres noch schlimmer finde.

Achte aber bitte dennoch auf ihre psychische Verfassung und denke daran, dass sie Kinder hat. Versuche über deine Enttäuschung hinaus wirklich konstruktiv und hilfsbereit die Trennung zu machen. Ggf. schlage ihr vor einen Finanzplan mit ihr zu erstellen um einen Überblick zu bekommen wo sind die Gläubiger, was kann sie sich leisten und wie viel Geld bleibt ihr am Ende für eine Wohnung, essen usw. Wenn sie sich darauf einlassen sollte stelle dich drauf ein dass dich das Ergebnis ggf. schockieren könnte. Was du vielleicht tun könntest ist ihr das Pferd abzukaufen oder die laufenden Kosten zu zahlen. Das wäre zumindest bei uns hier dann fast eine Monatsmiete (Box 560€mntl). Oder du bietest ihr an ihr die Kaution für eine neue Wohnung zu stellen.

Ich würde da meinen Stolz beiseite packen und hätte einfach nur noch Interesse dran die Trennung schnell und gut durchzuziehen, wie du sagst mit möglichst sanften Methoden für die Kids.

Es tut mir echt leid zu lesen, verliere nicht deine Großzügigkeit und wichtiger dein Vertrauen. Es hätte auch klappen können, dass Leben ist einfach meistens ein wilder Ritt, ich spreche da aus Erfahrung 🙄🌺🍀

32

Sie hat dich beklaut und du hast das Schloss austauschen lassen, oh man was für eine Misere. Rechne damit, dass sie dir gegenüber agressiv auftritt und dich zum Feindbild erklärt. Ich rate dir nur für die Kinder bitte bitte versuche das Gegenteil von ihr zu sein, bleibe sachlich und ruhig. Ich kann mir leider vorstellen, dass sie eine Gefahr für sich und ihre Kinder darstellt. Schlage ggf wirklich vor, dass die Kinder erstmal bei dir bleiben können und nehme spontan mal 2 Wochen Urlaub wenn das irgendwie geht? Sie zeigt wirklich einige ganz dunkle Warnsignale und ich wäre froh wenn sie einfach nur abgehauen ist, statt sonnst was mit sich und oder den Kindern zu machen. Ihre Situation ist auch wenn komplett selbstverschuldet aus ihrer Perspektive aussichtslos und das macht die Lage Bramd gefährlich. Auch wenns dir sicher sehr schwer fällt die Zeit um über die Beziehung zu trauern ist definitiv erst dann wenn die Kinder wieder in Sicherheit sind und einen sicheren Hafen haben, die Lage sich gelegt hat. Jetzt musst du aus reiner menschlichkeit übermenschlich handeln und leider die Verantwortung während der Trennung übernehmen die ihre Mutter nicht bereut ist zu leisten oder nicht leisten kann. 🍀

34

Dank dir für deine Beiträge.

Die Kinder sind inzwischen vom Jugendamt in Obhut genommen, bleiben aber erstmal bei mir.
Ich hätte sonst halt gar keine Rechte, nun liegen diese erstmal beim Jugendamt.
Es wird jetzt der Prozess angestoßen, dass ich offiziell Pflegemutter werde, die Väter der Mädels haben schon gepasst und sind zufrieden, wenn die zwei bei mir bleiben.
Der Rest hängt jetzt an den Gerichten und ob die Ex wieder auftaucht.

Wobei die Kinder, selbst wenn sie wieder auftaucht, nicht direkt wieder an die Mutter zurück gehen, lt. JA. Wir sind da zum Glück schon wegen Umgangsstreitigkeiten mit den Vätern bekannt, so dass ich einen gewissen Vertrauensvorschuss habe. Zumal die Aussagen der Kinder eindeutig waren, auch die Telefonlogs sind gesichert (da sind die gut zwanzig Anrufe an die Ex vom Haustelefon gespeichert und der eine zu mir).

Urlaub werde ich erstmal nicht nehmen. Ich arbeite eh vollflexibel von zu Hause, Termine kann ich auch remote wahr nehmen. Plus wir haben gerade Saure-Gurken-Zeit, saisonal bedingt. Meine Assistentin ist gebrieft, dass Aussentermine bis auf Widerruf an die Kollegen zu delegieren sind. Das klappt schon.

Das Pferd bleibt erstmal in unserem Stall. Die Stallbesitzerin ist gebrieft, dass ich offiziell ab November nicht mehr den Stall zahle und ab sofort auch nicht für sonstige Kosten aufkomme.
Wenn was ist, werde ich der Stallbesitzerin die Kosten als Darlehen auszahlen. So kann die Stallbesitzerin nach drei Monaten von ihrem Pfandrecht Gebrauch machen und ich kaufe ihr das Pferd ab.

Meine Anwaltskanzlei des Vertrauens reibt sich schon die Hände… Sind zum Glück breit aufgestellt, auch der Familienrechtler ist wohl sehr gut.

35

Hallo,

Ich möchte zu bedenken geben, dass du es tunlichst unterlassen solltest, das haus zu verlassen.

Das könnte dann gerichtlich Nachteile haben, da du ihr dann einfach das Haus freiwillig zum Wohnen überlassen hast und dein Wohnrecht dort damit verwirkt hast. Ich würde schnell zurück kehren und schauen, ob sie bereits die schlösser ausgetauscht hat. Dann mit der Polizei den Zugang erzwingen.

Kopflose Entscheidungen sind nie von Vorteil.

Da würde ich lieber den Stress zuhause durchstehen, als mich mit Kopflosem verhalten erpressbar machen

36

Es ist ihr Haus allein!

37

Das ist vor Gericht egal. Selbst wenn sie einen mündlichen Mietvertrag haben. Wer geht hat die Wohnung /Haus aufgegeben.

weitere Kommentare laden