Lieberso

Hallo Zusammen,
Vor einem Jahr hat mich mein Mann kurz vor unserem 10. Hochzeitstag sitzen lassen weil er endlich wieder glücklich sein möchte…..
Im Nachhinein weiss ich das es besser für mich und unsere Sohn (10) ist.
Die Ehe war geprägt durch häusliche Gewalt physisch und psychisch, alleine hätte ich es wohl nicht geschafft zu gehen.
Kurz nachdem unser Sohn und ich in unsere eigene Wohnung gezogen sind, bekam ich eine krebsdiagnose. Den kindsvater hat es nicht interessiert, es war ihm egal wo unser Kind in der Zeit war in der ich im Krankenhaus lag, er hat mir nur gesagt das er mir wünscht das er bald vor meinem Grab stehen darf.
Dann hat er andauernd beim Jugendamt angerufen und gesagt das ich ihm das Kind vorenthalten würde, auch das stimmt nicht, wir haben uns zwei mal dort getroffen und ich habe die Dame auch zu mir nach Hause eingeladen damit sie mit unserem Kind darüber reden kann wie er den Umgang möchte. Es wurde dann festgelegt dass der Umgang nach bedarf festgelegt wird. Dieses soll über die Eltern geregelt werden. D.h. Sie dürfen Umgang haben so oft sie wollen,
Der Vater meldet sich dann viele Tage nicht, will Tom von jetzt auf gleich abholen, tom sagt das er verabredet ist und keine Zeit hat, die Antwort vom Vater ist dann: dann hast du bald keinen Vater mehr.
Mir gegenüber spricht er immer wieder morddrohungen aus wenn ich ihn auf das Thema Zugewinnausgleich anspreche.
Angezeigt habe ich ihn deswegen auch schon, 300€ Strafe gab es für ihn.
Unterhalt für mich zahlt er auch nur schleppend, das ist alles beim Anwalt und er hat eine letzte Frist bekommen. Jetzt habe ich aufgrund von corona auch noch meine Arbeit verloren. Ich habe ein Jahr versucht mich gütlich mit ihm wegen dem Zugewinnausgleich zu einigen, er hat mich immer wieder ausgelacht und mir gedroht das wir dann für ihn gestorben sind. Andererseits denke ich, ok, du willst rs nicht anders, dann kommt jetzt eben der Gutachter
Ich frage mich wirklich was ich noch alles ertragen kann 🤷‍♀️
Ich glaub ich brauche einfach mal ein Biss Zuspruch das es wieder besser wird.

1

schreib das doch alles mal mit in eine Tagebuch. Ich hoffe, du hast einen guten Anwalt.
zum Thema ZUgewinnausgleich, geht es bei euch um viel Geld? dann sollte der Anwalt immer wieder mal nachhaken, eigentlich macht das Gericht dieAnzeigen und da sind schnell mal mehrere 1000 fällig und es kann auch Beugehaft angeordnet werden

2

Ja, es geht um sehr viel Geld. Nur er sieht es nicht ein, das es mir zusteht, da er doch den ganzen Tag arbeiten war und ich nur 50% gearbeitet habe mich um Kind, Haushalt, Garten und unsere Ferienwohnung gekümmert habe.
Das ist in seinen Augen nichts…..

3

Das tut mir wirklich leid für dich, das ist ein bisschen viel auf einmal! Deine Gesundheit ist eigentlich das Wichtigste. Ich hoffe es ist eine harmlosere Krebsart und früh genug entdeckt? Wenn man Glück hat, sind die Heilungschancen gut. Ich hatte selbst mal so eine lästige aber ziemlich harmlose Krebsart. Hast du Familie, die dich unterstützt? Vielleicht noch Freunde von früher (dein Ex-Mann hat sie vielleicht vergrault, aber es ist einen Versuch wert, den Kontakt wieder aufzunehmen)?

Ansonsten würde ich alles korrekt machen, so dass er dir da nichts anhängen kann. Und versuch mit ihm gar keinen direkten Kontakt zu haben. Der Mann scheint so gehässig zu sein, dass er dich nur runterziehen würde. Wo du es schon schwer hast, macht er es noch schlimmer. Dass du mit dem Mann nicht mehr zusammen sein solltest, ist dir aber klar, oder?

Es ist wirklich viel für dich. Auch noch arbeitslos! Aber andererseits - vielleicht gibt dir das die Zeit das alles jetzt zu organisieren. In solchen Situationen muss man wohl versuchen, einfach eine Sache nach der anderen abzuarbeiten und sich nicht zu sehr aufzuregen. Und Hilfe annehmen, wo du sie bekommen kannst. Wenn du damit fertig bist, wird das Leben auch wieder besser. Und du wirst wahrscheinlich auch schon bald merken, dass es dir besser geht, ohne den Mann.