Hallo Alle zusammen
Wo fange ich am besten an:
Seit Jahren bilde ich mir ein die Beziehung zwischen meinem Mann und mir funktioniert aber dem ist nicht so
Ich fühle mich inzwischen in meinem eigenen zu Hause nicht mehr wohl ich möchte gerne einen Cut machen
Nur weiß ich ehrlich gesagt nicht wie
Wir haben einen knapp fünfjährigen Sohn gemeinsam und sind seit sechs Jahren verheiratet
Ich habe weder etwas Erspartes auf der Seite noch verdiene ich Unmengen an Geld ich arbeite auf einer 75 % Stelle
Ich habe mich nun nach Wohnungen umgeschaut und weiß nicht wie ich mir das leisten soll
Eine Bezuschussung oder Ähnliches steht mir nicht zu da ich dafür zu viel verdiene
Ab wann kann ich zu dem von der Steuerklasse fünf in die zwei wechseln?
Fragen über Fragen
Ich schiebe diesen Schritt nun schon so ewig vor mir her mit meinem Mann gibt es nur noch Streit Gespräche auch unser Sohn merkt dass inzwischen aber meine Angst Vor einem finanziellen Absturz ist einfach so enorm groß dass ich es so ertrage wie es ist
Vielleicht könnt ihr mir einige Tipps und Hilfestellungen geben
Vielen Dank
Trennung wie, was etc?
Wie es mit dem Wechsel nach 2 aussieht weiß ich nicht, aber nach 4 könntest du im Prinzip sofort wechseln, da hättest du schon einiges weniger an Abzügen.
Als erstes solltest du klären, ob du überhaupt mit dem Kind ausziehen darfst. Da muss der Vater zustimmen. Dann steht dir aber auch Unterhalt zu.
Wie Der Vater muss zustimmen?
Was wäre denn wenn er nicht zustimmen würde?
Dürfte ich dann nicht ausziehen?
Und im Umkehrschluss müsste ich ja dann genauso einwilligen dass unser Sohn bei dem Vater bleibt
Also bei einer Trennung ist es ja nun mal so das das Kind bei einem Elternteil lebt
Natürlich gibt es dann verschiedene Konstrukte aber soweit sind wir ja noch nicht
In die Steuerklasse vier kann ich nicht wechseln da stellt sich mein Mann vollkommen quer
wenn du mit deinem KInd alleine lebst, gehst du automatisch in die Klasse 2, aber im November und Dezember wird nicht mehr umgeschrieben, also an Jan.
du kannst dir eine Wohnung suchen, brauchst aber die finanzielle Rücklage für z. B . Kaution und Möbel Kinderzimmer gehört dem Kind, darf also immer mit, aber ohne Zustimmung des Partners darfst du dein Kind nicht aus dem Haushelt entfernen, ausserdem wär es fürs Kind besser, wenn Papa auszieht, dann würde sich zumindest das Umfeld nicht verändern.
Hast du deinem Mann schon mal gesagt, was du denkst? was meint er denn zu Scheidung?
Hallo,
viel kann ich da jetzt auch nicht zu sagen, aber du solltest dringend in die Steuerklasse 4 wechseln... Dann hast du entsprechend auch mehr Geld zur Verfügung znd dann Mann muss halt mit den normalen Abgaben leben...
Außerdem, kannst DU jederzeit ausziehen, aber euer Kind nur mit seiner Zustimmung (schriftlich)!...
Ihr solltet dringend miteinander reden!!!
Viel Glück
Hallo,
Als erstes solltest Du mit Deinem Mann sprechen und klären wie ihr die Trennung gestaltet. Lass Dir schriftlich von ihm geben das Du mit Eurem Sohn ausziehen darfst, sonst kannst Du ihn nicht ummelden. Steuerklasse 2 kannst Du beantragen sobald ihr getrennt wohnt, es gibt online Rechner mit denen Du Dein Netto Gehalt dann schonmal ausrechnen kannst. Dann Prüfe ob Du Wohngeld beantragen kannst, allerdings muss vorher der Kindes- und Trennungsunterhalt feststehen. Wenn Dein Mann nicht kooperiert solltest Du zum Anwalt.
Alles Gute und viel Kraft
Sunny