Was waren bei euch Gründe für Trennung/Scheidung?

Hallo,
ich bin 40, war mit meinem Ex von 1998-2020 zusammen.Wir haben 2002 geheiratet,2 Söhne im Alter von 19 und 16. Wir waren lange Zeit ein wunderbares Team,waren auf einer Wellenlänge,hatten denselben Humor,gemeinsame Ziele,haben Haus gebaut usw....Aber nachdem er 2014 von LKW-Fahrer auf LKW-Verkäufer umstieg, wurde er anders.....natürlich hab ich mich auch verändert,aber leider entwickelten wir uns in verschiedene Richtungen😔.Unsere lustigen Zeiten wurden weniger, immer öfter wurde mir bewusst,dass er frauenfeindliche Aussagen machte; es "zerriss" ihn öfters (er wurde laut und wütend),wenn ich eine andere Meinung als er hatte, er konnte damit nicht umgehen,dass ich mir gewünscht hätte,dass er mich beim Sex auch mal verwöhnt (er ließ sich einfach immer verwöhnen....bei mir gab es kein Lecken,kein Erforschen mit den Fingern,NIX), Zärtlichkeit und Kuscheln hatten wir nie....wir waren anders verbunden....aber dann eben nicht mehr....und ich wurde nur mehr am Haushalt gemessen....

Er hat mich angefleht,dass ich endlich einer Scheidung zustimme.....und "Werd wieder normal oder nimm das Geld und schleich dich!"

Ich bekam Panikattacken und musste weg (bin zu meinen Eltern gezogen und ein paar Wochen später in meine Wohnung,wo ich inzwischen seit einem Jahr bin),sonst wär ich wohl in der Psychiatrie gelandet.Ich konnte mit dieser schrecklichen Enttäuschung nicht umgehen,es war echt ein ganz schlimmes Jahr.Ich habe ROTZ und Wasser geheult.Ihn sah Keiner weinen,nicht mal die Buben....
Ich musste mein Haus aufgeben.Das,was ich mit größter Liebe mitgebaut hatte....ich kanns manchmal jetzt noch nicht fassen,dass dieser Mensch mich nach so vielen Jahren fallen hat lassen. Weil ich nicht mehr wie gewohnt "funktionierte" und auch noch,o Gott,Bedürfnisse hab😭

Meine Frage an euch: was war bei euch der Grund, dass es leider nicht mehr funktionierte?

LG

1

Mein erster Mann und ich waren 12 Jahre zusammen, davon 6 verheiratet.
Ich habe mich getrennt, da ich ihn nicht mehr geliebt habe.
Aber ohne böses Blut und gegenseitigen Groll.
Solche Sprüche wie dein Mann sie gebracht hat, nein, wo ist da der Respekt vor dem Menschen mit dem man lange zusammen war?
Du kannst froh sein, dass es zu Ende ist.

2

es war doch abzusehen bei euch, dass es schiefgeht ?
was ich grudsätzlich nicht verstehe, dass einem Besitz so wichitg ist und man wegen eine Kerl psychisch abstürzt. er hat dich doch nicht mal gut behandelt. und du hättest sicher nicht gehen müssen.
Leben deine Kinder bei dir?

3

Hallo,
Nein,vor 2 Jahren hätte ich noch nicht damit gerechnet,dass es mal so kommt. Ich musste das Haus verlassen, weil ich es alleine nicht erhalten hätt können und nebenbei sein Elternhaus,Maschinenhalle usw...steht,was ihm alleine gehört.

Der 16-Jährige ist von SO-FR bei mir und den Großen seh ich am Wochenende,weil er während der Woche seine Lehre im benachbarten Bundesland macht.

Er hat mir meine Heimat genommen.Dort,wo die Kinder aufgewachsen sind. Und die Kinder haben natürlich eine besondere Verbindung zum Haus....der Schmerz ist noch immer manchmal so groß,dass ich ihn fast nicht ertrage.

Ich wohne jetzt 7km vom Haus entfernt,da ich hier meine Arbeit habe und der Kleine seine Lehre macht.

LG

4

Hallo,

ich bin seit fast 20 Jahren mit meinem Mann zusammen. Seit 12 Jahren verheiratet. Die Kinder sind noch weit unter 10.

Mein Mann und ich entwickln uns auch auseinander. Früher hatten wir gemeinsame Hobbys. Dann hab ich versucht mich auf seine Interessen einzulassen. Aber jetzt sind da ausser den Kindern keine Gemeinsamkeiten mehr.
Sein Humor und damit seine Weltsicht (sexistisch, reaktionär...) werden immer abstoßender.

Er behandelt mich nicht so mies wie Dein Ex Dich. Trotzdem will ich so eine Beziehung ohne Liebe nicht.

Ich hadere noch damit, die Familie zu sprengen. Weil die Kinder noch so klein sind!

Aber das Haus... echt, das macht mir keine schlaflosen Nächte. Kann er gerne haben!

Ich glaube Dir, dass es sehr ungewohnt für Dich ist. Dass es hart ist, plötzlich alleine da zu stehen.

Aber ich denke: Wenn Du Deinem Leben eine Chance gibst, hat es bald wieder wundervolle Zeiten für Dich.

Kopf hoch! Such Dir Menschen, die Dir gut tun.

5

Mein Mann und ich haben uns nach 6 Jahren Ehe und knapp 9 Jahren Beziehung scheiden lassen.

Mein Mann hat mich leider immer mehr allein gelassen in jeglicher Hinsicht . Er hat oft nur noch seine Interessen gesehen , gesprungen ist er wenn andere was wollten- ich musste betteln das er für uns als Familie mal was tut , wir waren Patchwork mit meinem Kind.

Er hat leider nach ein paar Jahren starke Unterschiede zwischen seinem und meinem Kind gemacht was zu großen Differenzen führte.

Aber das schlimmste war eigentlich das er in Gegenwart von anderen immer sonst als wäre er der liebste und netteste und wenn wir wieder unter uns waren musste ich mir immer wieder anhören wie dumm ich doch , das ich nichts kann etc.

Und wenn ich mich dann mal über die situation beschwerte war ich die Egoistin die ihn in seiner persönlichen Entfaltung störte.

Trotzdem haben wir uns ohne Ärger und Grill getrennt er hat auch das Haus behalten und das war auch gut so

6

Es ist schrecklich, was Du beschreibst. Und vor allem ist er es nicht wert, dass Du ihm noch eine Träne nach weinst. Wie er Dich behandelt hat. Sehe es doch jetzt anders. Du hast eine Chance bekommen, ganz glücklich zu werden, ob mit oder ohne Partner. Du hast es nun selbst in der Hand. Genieße doch mal die Unabhängigkeit.

Ich habe mich 2019, nach 25 Jahren, von meinem Mann getrennt. Es war hart. Wir hatten an sich eine harmonische Beziehung zueinander. Aber das wars auch schon. Eher freundschaftlich. Leider haben wir uns in zwei ganz verschiedene Richtungen entwickelt. Ich bin eher eine Frohnatur, für mich ist die Welt bunt und er hat im Laufe der Zeit, den Sinn fürs Schöne verloren. Natürlich gibt es noch weitere Dinge, die mich zu diesem Schritt bewegt haben.

Angfangs hatte ich echt damit zu tun, vermisste das Haus, die finanzielle Sicherheit, aber dafür gewann ich Freiheit, Unabhängigkeit, Lebensfreude und das ist so viel mehr wert.

Jetzt, fast zwei Jahre später, bin ich stolz darauf, alleine klarzukommen. Klar, ich muss bei Ausgaben schon gucken, ob es geht oder nicht. Aber ich brauche den ganzen Tand gar nicht. Ich brauche kein 40. Paar Schuhe oder die 23. Jeans. Ich bin angekommen und Du schaffst das auch.