Trennung mit Kind, welche Rechte

Hallo zusammen,
bin neu hier und suche Rat. Meine Frau und ich werden uns nach 10 Jahren Ehe trennen weil wir einfach nicht mehr zusammengehören. Wir beide halten das für das Beste und sind glücklich mit dieser Entscheidung.
Nun ist es so das meine Ex gleich einen neuen Partner gefunden hat und mit ihm zusammenzieht. Unsere Tochter (9 Jahre) soll bei ihr bleiben.
Womit ich nicht leben kann ist das unsere Tochter ohne Übergang bei einem fremden Mann leben soll.
Was kann ich dagegen tun?

2

Hallo,
dass beide Partner sich einvernehmlich trennen möchten, ist eher selten. Ich wünsche euch, dass ihr weiterhin gut miteinander kommunizieren könnt - schon eurer Tochter zu liebe.

Für mich total unverständlich, dass deine (baldige) Ex-Frau eurer Tochter sofort eine neue männliche Bezugsperson vor die Nase setzen will. Eure Tochter muss die Trennung verarbeiten und soll gleichzeitig einen neuen Alltag mit einem Unbekannten lernen. Über manche Mütter kann ich nur den Kopf schütteln.

Wie schon geschrieben: deine Tochter kann natürlich auch bei dir leben. So einen richtigen Ratschlag habe ich sonst auch nicht, aber deinen Unmut über die Situation kann ich total nachvollziehen.
Alles Gute für dich und deine Tochter.

1

Hallo
Du hast bei gemeinsamen Sorgerecht die Möglichkeit dem Auszug des Kindes nicht zuzustimmen, wenn Du die Betreuung sicher stellen kannst.Evtl entscheidet hierrüber dann das Familiengericht

3

@ Kiter64

"Womit ich nicht leben kann ist das unsere Tochter ohne Übergang bei einem fremden Mann leben soll.
Was kann ich dagegen tun?"

Wenn deine Ex nicht die nötige Sensibilität aufbringt und bereit ist, eure Tochter zu "überfahren" - rechtlich gesehen kannst du dagegen gar nichts tun.

4

Ehrlich gesagt: Gar nichts.
Du kannst deiner Ex nicht verbieten mit einem neuen Partner zusammen zu leben.
Der einzige juristische Ansatz wäre eine Klage auf das Aufenthaltsbestimmungsrecht für dich, aber das wird dünnes Eis ....