Scheidung ohne finanzielle Sicherheit

Hallo zusammen,

ich möchte mich dringend von meinem Mann scheiden lassen. Er ist aggressiv und manipulativ und ich halte es einfach nicht mehr aus.

Wir sind 8 Jahre verheiratet und haben keine Kinder.
Mein Mann ist Alleinverdiener, da ich aus Krankheitsgründen nicht arbeiten kann (Antrag auf EU-Rente ist gestellt und als Klage beim Sozialgericht. Urteil steht noch aus)

Wenn ich es richtig ausgerechnet habe würde ich einen Trennungsunterhalt von ca 450 Euro im Monat bekommen.
Da dies aber nicht reicht um davon eine eigene kleine Wohnung zu bezahlen (+ Strom + Essen + Medikamente), habe ich Existenzängste.

Würde ich Aufstockend ALG2 bekommen? Oder sagt das Amt Pech gehabt wenn man sich trennt?!

Das Problem ist, mein Mann ist sehr aggressiv und Rastet zuhause Regelmäßig aus. Er wird zwar nicht Handgreiflich ... aber verbal ziemlich verletzend und laut.
Ich kann mit ihm nicht mehr leben.

Ich könnte Notfallmäßig zu meiner Mutter die 10 Min von mir entfernt wohnt. Aber was dann? Da kann ich auch nicht auf Ewig auf dem Sofa schlafen.

Aber welcher Vermieter nimmt mich, wenn ich sage ich kriege Trennungsunterhalt und habe kein eigenes Einkommen?!

Ich will einfach nur hier weg ....

1

Hallo liebe Saiya #liebdrueck,

ich kann deine Gedanken sehr gut nachvollziehen. Auch ich habe vor 3 Jahren den Schritt der Trennung und dann später Scheidung gewagt.

Hast du beim Amt mal nachgefragt, welchen Anspruch du hättest? Mit dem Unterhalt kannst du zwar rechnen... aber die Frage ist natürlich wann. Mein Ex-Mann hat erst nach offiziellen Scheidung angefangen diesen zu bezahlen. Daher kann sich dies unteranderem in die Länge ziehen. Meine Scheidung hat insgesamt ca. 1 Jahr gedauert.

Aber nichts destotrotz solltest du bei den von dir beschriebenen Verhalten sofort !!! das weite suchen. Es geht im Leben immer weiter - und wenn es erstmal bei deiner Mutti auf dem Sofa ist.

Wenn du nie einen Strich ziehst ( sei es auch aus Angst ) wird sich nie etwas ändern. Glaube mir, ich habe lange gebraucht um das zu verstehen. Aber jetzt rückblickend - nach 3 Jahren Terror, Stress, Gefühle und Emotionen - bin ich froh diesen Weg gegangen zu sein ;-)

Fühle dich gedrückt. #liebdrueck

2

Hallo

Geh erstmal zu deiner Mutter und such von da aus nach einer Wohnung.
Dir stehen bis zu 45 qm zu, bwz angemessene Miete und Nk ( ohne Strom) für 1 Person.

Weißt du schon, was dir an evtl Eu Rente zusteht?

3

Erstmal solltest du dich definitiv trennen, egal was danach kommt.
Und dann lebst du in Deutschland und da bekommt jeder Grundsicherung, egal ob man sich trennt oder anders rein geraten ist.
Also auf jeden Fall Termin beim Amt machen und sich beraten lassen und Antrag stellen.
Bleib bloß nicht aus finanziellen Gründen bei so einem Mann. Klar wirst du den Gürtel enger schnallen müssen, aber was wäre die Alternative? Unglücklich bis ans Ende deines Lebens?
Alles Gute

4

Gehe zu einer Sozialberatungsstelle. Dort wird man mit Dir gemeinsam überlegen, was für Dich in Frage kommt und auch bei der Antragsbearbeitung helfen.
Ich würde jetzt schon die wichtigsten Papiere und einen "Notfallkoffer" bei der Mutter deponieren, damit Du, sollte die Situation eskalieren, nur ins Taxi springen musst.

Es gibt in jedem Fall staatliche Unterstützung für Dich. Bei der Beratungsstelle wird man Dir sagen können, welches die richtigen Anlaufstellen sind.

Alles Gute für Dich!

5

Trennungsunterhalt steht dir nach deutschen recht nur bis zur Scheidung zu, wenn du keine KInder hast, von euren Ersparten gehört die aber die Hälfte. Ich würde dir auch raten, dich bei Profamilia oder der Caritas beraten zu lassen

6

Nach der Scheidung gibt es nachehelichen Unterhalt. Evtl auch für die ET, da sie wegen Krankheit nicht mehr arbeiten kann.

8

Aber nur dann wenn die Krankheit eine Folge der Ehe ist. Ansonsten nicht.

weitere Kommentare laden
7

Hallo !

Auf den Trennungsunterhalt solltest du nicht bauen. Den gibt es eh nur recht kurz, und soll die "Neuorientierung" unterstützen. Worauf die baust ist wohl eher der nacheheliche UH. Dieser ist als eine Entschädigung deiner Nachteile durch die Ehe gedacht - also klassisch für den Ehepartner der statt Karriere die Kinder betreut hat.
In deiner Situation hättest du nur dann einen Anspruch, wenn deine Krankheit durch die Ehe bedingt ist. Das klingt eher nicht so. Entsprechen wäre dein Anspruch bei 0 EUR.

13

Hallo, bis zur Entscheidung wegennder Rente würdest du auf jeden Fall ALG2 bekommen. Darf ich fragen,wie viel dein Mann netto verdient? Denn 450€ sind ganz schön wenig...3/7 von seinem bereinigten Netto stehen dir zu.