Hallo zusammen,
Ich bin mir gerade unsicher, was das richtige ist.
Kurz zu mir: ich bin seit längerem vom Vater meiner Kinder getrennt. Ich bin ausgezogen. Die Kindererziehung teilen wir uns.
Nun hat unsere Jüngste nächste Woche Geburtstag. An diesem Tag plane ich einen Geburtstagskaffee. Meine Eltern (weitere Anreise) kommen auch. Meinen Mann werde ich natürlich einladen. Meine Schwiegermutter auch.
Nun hat mich meine Tochter aber angesprochen, ob auch die Tante kommt, sie hätte danach gefragt.
Ich bin da ehrlich ziemlich überrascht. Hätte nicht gedacht, dass hier eine Einladung erwartet wird.
Zumal ich zum Beispiel zum Geburtstag des Neffen nächste Woche auch nicht eingeladen bin.
Ich lege da auch keinen Wert drauf, ehrlich gestanden.
Hinzu kommt, dass es eben meine neue Wohnung ist. Mein Mann war zwar schon hier, aber nur weil die Kinder ihm eben zeigen wollten, wie ihr 2. zu Hause aussieht. Für meine Schwiegermutter ist es das erste Mal.
Irgendwie ist das mein geschützter Raum. Ich will nicht, dass meine Ex-Verwandschaft meine neue Wohnung kommentiert oder bespricht.
Schwierig auszudrücken. Aber ich fühle mich sehr unwohl bei dem Gedanken.
Es geht noch nicht mal darum, dass wir uns nicht verstehen. Meine Schwägerin ist in Ordnung. In erster Linie aber trotzdem loyal meinem Mann verbunden.
Mein Schwager scheint mich aber gefressen zu haben. Als ob ich eine Todsünde begangen hätte mich von dieser Familie zu trennen. Mehr als Grüßen ist nicht drin. Kann ich auch mit leben, aber brauch ich halt auch nicht hier.
Und die Kinder werden das ganze Haus inspizieren.
Mir ist das unangenehm.
Stelle ich mich einfach nur an oder reicht es nicht, wenn mein Mann und Schwiegermutter kommen. Müssen es noch die Ex- Verwandten sein?
Zumal unsere Jüngste am nächsten Tag eh zum Papa wechselt. Dort könnte die Schwägerin auch gratulieren.
Gebt mir mal bitte Denkanstöße.
Danke und einen schönen restlichen Sonntag!
Schwester des Ex (mit Familie) zum Geburtstag des Kindes einladen?
Hey!
Ich kann deine Bedenken nachvollziehen.
Da du selbst nicht zum Geburtstag des Neffen eingeladen bist, würde ich die Schwägerin auch nicht mehr einladen. Fertig.
Klär doch mit deinem ex, wie ihr das in Zukunft handhabt.
Vielleicht ist es eine Möglichkeit, dass am Tag des Geburtstages mit der einen Familie gefeiert wird, am folgenden Wochenende mit dem zweiten Teil der Familie. Ginge das?
Ich kann deine Argumente völlig nachvollziehen, gerade, wenn die Trennung eben nicht so harmonisch (Bsp Schwager) abgelaufen ist.
Liebe Grüße
Schoko
Hallo,
was will denn Eure Tochter? Wenn es keine Platzprobleme gibt würde ich das ihr überlassen.
Deine Argumente aus Angst vor Tratsch sind mir etwas, schwer nachvollziehbar.
LG
Ich würde es ebenfalls so machen wie die Tochter es sich wünscht. Tratsch interessiert mich ohnehin nicht - wenn die Leute so ein langweiliges Leben haben dass sie das tun müssen ist das deren Problem.
Falls du sie wirklich gar nicht in der Wohnung haben willst könntest du auch auswärts (Restaurant bis Herbstpicknick mit Lagerfeuer - je nach Preisklasse) eine kleine Feier machen.
@ Unsicher21
ich finde es ziemlich schräg, dass die Nachfrage der Tante über deine Tochter geht. (Das würde mir persönlich schon Abneigung erzeugen.) Wenn schon Postbote, dann käme ihr Bruder in Frage.) Kinder in die Rolle eines "Postboten" zu bringen, ist keine gute Idee.
Wenn es eine kleine Feier sein soll, dann ist es eben eine kleine Feier. Wenn sich die Tochter sehr wünscht, dass die Tante kommt, sähe es vielleicht etwas anders aus.
Dein ex soll ne eigene kleine Feier mit seinen Geschwistern und Eltern machen.wird hier schon seit der Trennung gemacht.
Du bist nicht zum Neffen eingeladen. Also warum solltest du…
Es geht wohl nicht um die Einladung sondern um „Haus sondieren“.
Ich würde es gekonnt ignorieren. Spricht dich wer drauf an verweist du auf die fehlende Einladung zum Geburtstag des Neffen.
Also ich verstehe schon, warum die Schwester auch zur Party kommen will. Sie ist trotz Trennung die Tante, die Feier findet nun mal bei euch statt und sie möchte Teil haben. Das ist ok.
Dass du nicht beim Neffen eingeladen bist - naja, du bist eben kein Teil mehr der Familie. Also das zu vergleichen ist für mich Äpfel mit Birnen vergleichen. Ich bin auch bei Festlichkeiten meines Neffen anwesend, wo auch die Ex meines Bruders ist (die Mutter), würde aber nie im Leben darauf kommen, sie umgekehrt einzuladen. 😅 sie ist halt keine Verwandte.
Ich hoffe, man versteht, was ich meine.
Ich verstehe total deine Bedenken, aber würde da wirklich den Blick aufs Kind richten. Ist das Verhältnis zur Tante gut? Möchte sie ihre Tante dabei haben (vllt hat ja deine Tochter die Tante gefragt, ob sie kommt und sie sagte darauf hin „da musst du die mama fragen, ob es ok ist?“ -> wäre für mich ok, das Kind als „Boten“ zu nutzen)? Dann lad sie ein.
Möchte deine Tochter eigtl gar nicht? Dann sagen, dass ihr die Feier klein haltet und die Schwester ja am nächsten Tag zu deinem Ex kommen kann, um zu feiern,