Hallo
Ich bin gerade auf Wohnungssuche nach der Trennung von meinem Mann.
Da ich noch nie alleine gelebt habe (Auszug von zu Hause direkt zu meinem Noch Ehemann) weiß ich leider gar nicht, was ich noch beachten bzw berechnen muss
Ich habe ein 5 jähriges Kleinkind
Was müsste ich neben der Warmmiete noch kalkulieren
Vll gibt es ja ein paar Mamis die mir ca sagen können wieviel sie im Monat für Lebensmittel ausgeben und wieviel Geld evtl. noch für Unternehmungen/Sparen übrig bleiben sollte?
Ich würde mich über Hilfe wirklich sehr freuen!
Lieben Dank
Welche Kosten kommen noch zur Miete hinzu?
Hallo
zur Miete kommen noch Strom, GEZ, Versicherungen, Telefon, Handy , Kindergartenbeitrag ?,
Gruß
Zusätzlich zu den genannten: Abfallgebühren
Diese muss der Mieter nicht separat bezahlen.
Internet, evtl. Kabelfernsehen.
Handy, strom, internet, GEZ, kita falls du da was zahlen musst.
Wir sind 2 Erwachsene und 2 kleinkinder (3,5 und 2) und ich zahle in der woche ca 120 für lebensmittel und 100€ leg ich zur seite für drogerie im monat (duschgel, windeln, usw)
Dann evtl hobbies wenn ihr da in vereinen drin seid
Monatskarte falls du drauf angewiesen bist oder eben sprit.
Versicherungen auch gerne schauen welche du hast, welche du brauchst, welche benutzt du gar nicht und können weg? (Bestes bsp wir hatten eine haftpflicht und eine extra für kinder, obwohl unsere normale die kinder mit drin gehabt hätte, wurde aber vom versicherungsmakler schön unter den tisch gekehrt)
Ich habe mir eine liste über unser einnahmen und Ausgaben geschrieben und geschaut wie viel spielraum ich bei der Miete habe. Obwohl ich sehr gerne auch günstiger schaue, damit wir was haben um es auf die seite zu legen.
Bei den "Warmmieten" ist nicht immer Heizung dabei, da würde ich drauf schauen, ob das extra kommt.
Und zu den bereits genannten, Versicherungen: ich habe Haftpflicht und Hausrat - bei Hausrat scheiden sich ja die Geister, auf Haftpflicht würde ich nicht verzichtet.
Ich weiß nicht was ich im Monat ausgebe, aber das kannst du ja jetzt schon überprüfen.
Hi
Falls du ein Auto hast kommen da noch Sprit, Versicherung und Steuer (1x jährlich) dazu.
ab der Scheidung müsstest du wenn due keinen Job hast, auch noch Krankenversicherung bezahlen.und Geld für die Einrichtung brauchst du auch, wenn du zu deinem Partner gezogen bist, gehört, das was da ist wahrscheinlich ihm.
Wenn sie keinen Job hat wird sie wohl Geld von Amt bekommen und muss keine Krankenversicherung selbst bezahlen , so ein Quatsch außerdem weißt du doch garnicht ob sie selbst arbeitet oder gerade in Elternzeit ist etc.
Und wer sagt das es seine Möbel sind ?! Vll haben sie sich ja in der Ehe neue eingerichtet ...macht man ja meist .
ohne Job bekommt sie am BOdensee sowieso keine Wohnung, da gibt es genügend mit Geld die suchen
Neben der Kaltmiete kommen noch die Nebenkosten dazu. Das ist dann in Summe die Warmmiete. Die kann unterschiedliche Posten beinhalten. Da musst Du abfragen was alles in den Nebenkosten beinhaltet ist. In der Regel ist folgendes drin:
- Heizung
- Warmwasser
- Hausmeister ( wenn vorhanden)
- Müll (muss nicht)
Was man dazu von sich aus noch einbeziehen muss:
- Gas / Öl usw. Statt Heizung und Warmwasser (Vermieter abfragen)
- Telefon / Internet
- Strom
- Stellplatz für Auto