Scheidung/ 160km wegziehen

Hallo ihr Lieben!

Ich bitte euch darum lieb zu sein, eine Scheidung ist ohnehin immer blöd…

Wir lassen uns ende november scheiden, getrennt seit März aber noch in einem Haus wohnend.
Also ich lasse mich scheiden, er ist der Meinung dass in der Beziehung alles passt aber unterschreibt und gibt mir ohne zu fragen alleiniges sorgerecht.
Er ist selbstständig und arbeitet seit 5 Jahren von 6-22, obwohl er auch mit weniger geld auskommen würde, aber er kriegt nicht genug. Er hat keine Schulden, sein Haus ist abbezahlt, auto relativ neu…
Er ist nie bei mir und den Kindern, hat aber auch nicht vor es zu ändern weil ihm „nix abgeht“. Es gibt nie Sex, keine Küsse, einfach keine Liebe, aber ihm fehlt es an nix. Urlaub sowieso nicht weil er braucht das nicht. Er weiß nicht mal irgendwas über die Kinder. Wo man windeln im Haus findet, wo welche Kleidung der kinder liegt, was sie gerne essen… die einfach sachen weiß er über seine kinder nicht. Weil ich sie alleine aufziehe obwohl wir beisammen leben.
Eine andere hat er fix nicht weil er zuhause arbeitet und ich auch.

Nun hab ich jemanden kennengelernt und frage mich ganz ehrlich, ob ich kraft und energie in diesen mann investieren soll, weil er halt 160 km von hier wegwohnt. Er ist wirklich ganz ein lieber und mag auch meine Kinder (3 und 1,5 J.) sehr gerne und sie ihn auch. Für uns beide ist klar, wenn wir mehr wollen (fixe Beziehung), wollen wir keine Fernbeziehung, also müsste ich mit den Kindern zu ihm ziehen, weil er ortsgebunden ist (Landwirt).

Kann ich das den Kindern „antun“ dass sie ihren Vater nur mehr alle 2 Wochen sehen und nicht mal unter der Woche die Möglichkeit haben ihn zu besuchen?
Wobei ich gar nicht weiß wie er sich, an dem Wochenende wo sie bei ihm sein sollen, um die Kinder kümmern soll, weil nur die Arbeit zählt.
Irgendwie geht mir im Kopf herum „was sagen die kids mal wenn sie größer sind“… „Mama, wie konntest du uns das antun, wir hatten in unserer Kindheit nichts von unserem papa“ weil es ja ab einem gewissen alter ihnen überlassen ist, ob sie dann beim vater leben wollen…

Ist es unverantwortlich zu einem neuen Mann zu ziehen, 160km weit weg vom Kindesvater. Wo der Kindesvater aber eigentlich keine interesse an den kindern und mir hat…
Was ich noch zum neuen mann sagen will: er hat noch keine Kinder, ist aber ein mann dem ich vielen frauen wünsche. Er nimmt sich zeit für die kindern, für die frau, unternimmt was mit uns, spielt mit den kindern, hilft ein kleines bisschen im haushalt, stellt keine ansprüche beim essen, liebt kuscheln und sex… einfach wie ich es mir wünsche… und nein, nicht rosarote brille, kennen uns seit april und kennen uns durchs schreiben, urlaub, viel telefonieren mittlerweile sehr sehr gut und ticken ziemlich gleich.

Ich will einfach nicht jetzt da noch mehr energie reinstecken, wenn ich den kindern was antu, was ich mir dann mal nicht verzeihen kann.
Bitte seid lieb 🙈
Ist ja in Foren manchmal nicht so…

10

Hallo

Überlege es dir gut mit dem neuen Mann und triff keine hastigen Entscheidungen: Als Landwirt wird er auch genug Arbeit haben. Die Zeit mit euch jetzt ist ja wirklich noch die Rosa-Brille-Zeit, nach gerade mal einem halben Jahr. Irgendwann kehrt der Alltag ein. Wirst du dich im landwirtschaftlichen Betrieb einbringen?
Mach zuerst die Scheidung durch und schau danach, wie es sich mit den Kindern einpendelt, danach weitere Schritte. Und in der Zeit schau genau zu deinem neuen Freund hin. Irgendwelche red flags, dann nichts wie weg.

1

Schwierige Frage....
So wie du den Vater der Kinder schilderst, kann ich mir nicht vorstellen, dass sie ihn groß vermissen werden. Ist die Frage, ob er die Wochenenden, an denen er die Kinder haben sollte, überhaupt nutzen würde, da würde ich mich doch schwer wundern, wenn er bei geringerer Entfernung auch mehr Zeit mit ihnen verbringen würde.

Was ich für Kinder problematisch finde ist, wenn sie sich an einen "neuen Papa" gewöhnen, aus ihrem bisherigen Umfeld heraus müssen, und dann verschwindet der doch wieder. Da wäre ich einfach vorsichtig und würde eine neue Beziehung sehr behutsam angehen.

2

Die Frage ist, ob er zustimmt, das du mit den Kindern wegziehst. Denn ohne seine Zustimmung darfst du es nicht.

3

Wenn sie das alleinige Sorgerecht Ende des Monats erhält, darf sie mit den Kindern hinziehen, wohin sie will. Ob das dem Vater passt oder nicht. Dann hätte er ihr das alleinige Sorgerecht nicht zusprechen dürfen :-P

6

Warum sollte sie es erhalten?

weitere Kommentare laden
4

Hallo :-)

Kurz und knapp, ich würde es machen. Ein neues Kapitel für euch alle beginnt.. warum nicht auch ein paar Kilometer weiter weg. :-)

Alles Gute #winke#klee

5

Hey!

Ich würde dem Ganzen mehr Zeit geben- seit April sind vielleicht 7 Monate. Nach 7 Monaten würde ich Entschlüsse mit einer solchen Tragweite nicht entscheiden, wenn ich dadurch das Leben von Kindern beeinflusse. Du brichst ja auch alle Zelte ab.

Lern ihn besser kennen und triff dann die Entscheidung. 160km sind auch keine grooooße Entfernung- die könnt ihr jedes 2. WE fahren und die Kinder sehen ihn häufiger als sonst. Wenn er sie überhaupt sehen will.

Liebe Grüße
Schoko

11

Ich finde ehrlich gesagt, dass das alles ganz schön schnell geht. Bei mir hätte der neue noch nicht mal die Kinder kennengelernt, aber das händelt ja jeder für sich.

Aber zu ihm ziehen, die Kinder aus dem Umfeld nehmen etc.pp. So eine Frage solltest du dir mMn in zwei Jahren oder so stellen. Der Mann gibt dir gerade alles, was dein Ex nicht getan hat und das tut gut, aber ich würde das lange testen bevor ich so einen Schritt gehe. Dein Ex war ja sicher auch mal anders.
Du bist nun mal leider nicht nur für dich selbst verantwortlich.

12

wenn ihr verheiratet seid, belibt das Sorgerecht bei beiden, das steht im gericht gar nicht zur Debatte und selbst wenn du es Bekämst, hast du nicht das Recht dem Vater die Kinder vorzuenthalten.
Wieso würde der neue nicht zu dir ziehen? immerhin haben deine Kinder sicher auch ein sicheres Umfeld.

13

Hat sie doch alles geschrieben.

- er gibt ihr das alleinige Sorgerecht (weil er sich eh nicht kümmert / wenig Interesse hat)
- der neue Partner ist Landwirt, darum ortsgebunden

14

Danke fürs wiederholen. Immer mühsam wenn die Leute nicht lesen und einen dann doof anmachen…

15

Hallo, ich kann mich den anderen in Teilen anschließen. Mache dein Glück nicht von einem anderen Mann abhängig. Lass dir Zeit und überlege dir diesen Schritt gut. Gerade mit Kindern sollte man nicht leichtfertig ein- und ausziehen.
Ansonsten denke ich, ist eine Scheidung/Trennung und dann ein Umzug weiter weg möglich.
Ich habe das dieses Jahr auch gemacht. Ich bin sogar 360km weit weg gezogen. Meine Tochter ist bei mir. Meine Söhne bei meinen Ex-Mann. Wir bemühen uns sehr alle 14 Tage hinzubekommen. Ist aber manchmal wegen diverser Termine nicht möglich, manchmal sehen wir uns öfter. Wir geben für unsere Kinder immer das beste!
Ich bin aber zurück in meine alte Heimat und zu meiner Familie gezogen. daher die große Entfernung. Aber ohne Unterstützung konnte ich mir nicht vorstellen in einer fremden Stadt zu sein...
Ich wünsche dir viel Glück bei deiner Entscheidungsfindung :-)

16

Hallo,

bitte überstürze nichts!

7 Monate, ohne den Alltag unter Stress und Terminen miteinander bestanden zu haben, sind absolut nicht aussagefähig!

Das ist unter einfachen Umständen schon noch total die Rosarote Brille Zeit!

Ihr beide braucht ja nur über einen gewissen Zeitraum eure Schokoladenseite zu zeigen. Aber was ist, wenn du mit Kindern da bist und der Rückzug sowohl örtlich als such zeitlich nicht so einfach möglich ist?

Nicht die 160 km fände ich unverantwortlich, sondern dass du mit zwei kleinen Kindern einen Warmwechsel veranstalten willst. Und bei dem Alter der Kinder unterstelle ich mal, dass das auch von einer finanziellen Abhängigkeit in die nächste geht und mit so einem "interessierten, engagierten" Vater seid ihr, du und deine Kinder, für Personen mit schlechtem Charakter heiß servierte Opfer.

Selbst wenn die Versuchung groß ist: Erst sauber trennen, dann das Leben neu ordnen und auf zwei Beine stellen und dann kannst du dich gedanklich mal mit einem Zusammenzug mit einem neuen Partner befassen.