Hallo alle zusammen
Ich bin ganz neu im Thema Trennung.
Ich habe nun alles zusammengerechnet um zu ermitteln wieviel Geld ich nach Miete und Fixkosten (dazu habe ich Lebensmittel, tanken, Strom, Internet, GEZ und Versicherungen gezählt) übrig habe
Ich komme auf ca 450€
Und nun meine Frage: ist das für 2 Personen ausreichend? (Kind ist 5 Jahre alt)
Ich muss dazu sagen, dass ich davon noch nix zum Sparen auf die Seite gelegt habe.
Tanken + Lebensmittel habe ich auch etwas mehr berechnet.
Vll möchte ja jmd verraten, wieviel er übrig hat für Aktivitäten etc
Bzw was optimal ist.
Ich danke euch
Wieviel Geld habt ihr übrig?
Hallo, ich bin alleinstehend und habe 650 Euro im Monat, nach Abzug aller Fixkosten. Manchmal ist es schon echt knapp. Vor allem, wenn unvorhergesehene Rechnungen kommen. Allerdings muss ich dazu sagen, dass ich schon gerne ausgehe und auch rauche. Im Winter werde ich wohl mehr sparen können.
Aber ich persönlich finde 450 Euro und davon noch ein Kind versorgen müssen, schon echt knapp. Aber es kommt natürlich immer darauf an, welchen Lebensstil man hat
Hallo,
ich bin auch relativ frisch getrennt. Ich habe bei mir ausgerechnet, dass ich auch nur so 400-500 Euro nach Abzug der von dir genannten Kosten übrig haben werde und mein Kind ist 3, also auch 2 Personen. Ich hoffe, das reicht, muss es eigentlich, eine andere Möglichkeit habe ich nicht. Ich will versuchen zu sparen und mir vor allem jetzt am Anfang ein kleines Polster ansparen, falls mal eine Autoreparatur fällig wird oder so. Aber ich denke, wenn man konsequent ist und streng "spart", sollte es schon gehen. Ist halt nicht mehr so einfach, allein. Ich habe zudem vor, alle extra Einnahmen, also zb. von der Steuererklärung oder so, gleich aufs Sparkonto zu legen, mal schauen wie alles so klappt.
Alles Gute für dich
Ich denke auch dass es gegen müsste…
Ich habe einen guten Job und arbeite 75% meine Berechnungen sind aktuell auch ohne Unterhalt da bei uns das Wechselmodell zum tragen kommt