Hallo. Mein Mann und ich können schon lange nicht mehr miteinander reden und leben mehr oder weniger getrennt im gleichen Haus. Die Situation wird immer unerträglicher, auch unser Kind leidet.
7 Jahre verheiratet, vor 5 Jahren Haus gekauft. Das Haus wird in 3 Jahren abbezahlt sein. Wir stehen beide im Grundbuch.
Er hat mehr Eigenkapital eingebracht als ich und zahlt einen höheren Anteil der Kreditraten (hatten wir anteilig nach unserem Gehalt errechnet).
Nehmen wir an, wir zahlen das Haus bis zum Ende ab und scheiden uns bis dahin nicht. Wenn ich das Haus allein haben wollte, müsste ich ihn ausbezahlen, korrekt? Wäre das dann ein aktueller Marktwert? Die Hauspreise sind mittlerweile stark gestiegen. Und ich müsste die Hälfte davon bezahlen, unabhängig davon wieviel jeder zum Abbezahlen des Kredits eingebracht hat, richtig?
Da er viel mehr Geld hat, wäre ich ja besser dran, wenn er mich auszahlt, oder? Ohne neuen Kredit könnte ich ihn eh nicht auszahlen. Was hätte ich für Optionen?
Am liebsten würde ich erstmal allein mit meinem Kind im Haus bleiben wollen (gewohnte Umgebung, Schule), denn der Wohnungsmarkt ist absolut schwierig. Er will aber momentan nicht freiwillig ausziehen.
Ich bin gerade absolut überfragt, wie es weitergehen kann. Finanziell und auch mit der aktuellen Wohnsituation.
Danke für eure Antworten.
Trennung / Scheidung Haus
bei Scheidung wird das Haus geschätzt, was wer eingebracht hat, ist eher mal egal, ausser es war zum beispiel ein Darlehen von den Eltrn, ds zurückerstattet werden muss,
der Das Haus behält zahlt den andern hälftig aus, mit Notarvertrag geregelt,
der, der es behält zahlt Grundsteuer für de ERwerb dr halben Immobilie und dann muss natürlich die Bank mitmachen, wenn nur 1 Verdienst da ist, oft schwierig
Das stimmt so nicht, wenn man vom Ehepartner (auch bei Trennung) oder im Rahmen der Scheidung kauft, ist keine Grunderwerbssteuer fällig.
Und es wird nicht zwangsläufig die Hälfte gezahlt, wenn die Immobilie nicht 50:50 beiden gehört. Dann wird auch nicht die Hälfte sondern der jeweilige Anteil ausgezahlt.
Nein, es ist nicht egal wer was eingebracht hat!
Ich kann immer nur anwaltliche Beratung empfehlen. Insbesondere wenn der andere Part nicht dialogbereit ist.
Es ist nicht dein Kind, es ist euer Kind!!!
Wenn ihr euch nicht einigen könnt, wird das Haus verkauft werden müssen.
Er bekommt mehr, da er mehr Ek eingebracht hat.
Kannst du ihn überhaupt ausbezahlen?
Sicher, das du einem Kredit bekommst?
"Es ist nicht dein Kind, es ist euer Kind!!!"
Wie sehr ich diesen Spruch hasse!!! Es ist normale Umgangssprache, dass man mein sagt.
Mein Kind, meine Mutter, mein Vater, meine Stadt, mein Chef. Und nein, das bedeutet nicht, dass man den alleinigen Besitzanspruch damit erhebt. Man spricht nur normal nicht in Pluralis Majestatis.
Dieser Spruch ist dafür gedacht, einem fälschlich eine Bindungsintoleranz zu unterstellen, um vor Gericht die Kinder zu bekommen.
Im übrigen, wenn man verheiratet ist, und zu 50% im Grundbuch steht, denke ich nicht, dass man dann nicht auch 50% bekommt. Die Mutter hat weniger bezahlt, weil sie weniger verdient, weil sie sich um das Kind kümmert. Dadurch verliert sie nicht ihren Besitzanspruch.
Ich würde aber auch zum Anwalt raten. Wenn beide nicht ausziehen wollen, macht das die Sache schwierig. Dann geht der, der zuerst den Atem verliert. Oder Zwangsversteigerung.
Er hat aber mehr Ek eingebracht. Das wird sehr wohl berücksichtigt.
Es kann auch durchaus sein das er mehr verdient, weil er eine bessere Ausbildung etc hat.
Ja, wenn sie sich nicht einigen können, wird es wohl Zwangsversteigert.