Hallo!
Mein Mann hat uns gestern verlassen. Er war seit über einem Jahr sehr respektlos zu mir, sobald ich nicht seiner Meinung war und nicht so funktioniert habe wie er wollte, gab es Liebesentzug und respeklose Äußerungen. Er hat gearbeitet, seine Karriere ist ihm das wichtigste und ich war die letzten Jahre zuhause bei den Kindern (4,6 und 14 Jahre). Wobei der älteste aus seiner ersten Ehe ist. Wir haben keine Familie vor Ort. Als ich ihm dann vorgestern gesagt habe, ich möchte mich nicht mehr so behandeln lassen, hat er gesagt entweder ich nehme das so hin wie er ist oder er geht. Er ist dann gestern mit dem Wohnmobil weg gefahren und ich denke er kommt nicht zurück. Erreichen kann ich ihn auch nicht. Der Große wurde jetzt von seiner Mutter abgeholt. Ich fühle mich total leer weiß nicht was ich tun soll. Wir fühlen uns einfach im Stich gelassen.
Ich weiß jetzt garnicht welchen Schritt ich als erstes machen muss/soll? Nächste Woche ist der erste und ich bin darauf angewiesen, dass er mir Geld auf unser gemeinsames Haushaltskonto überweist. Wir haben noch ein Sparkonto das läuft auf seinen Namen. Das Haus gehört mir, habe ich vor der Ehe gekauft und die Rate ging auch immer von meinem Konto ab. Auch wenn er mir das Geld dafür überwiesen hat, da ich ja kein Einkommen hatte. Wir haben keinen Ehevertrag.
Was soll ich jetzt machen? Ich fühle mich gerade total überfordert, als hätte man mir den Boden unter den Füßen weggezogen.
Kann mir jemand von seiner Erfahrung berichten? Habe Angst das alles nicht zu schaffen.
LG
Trennung wie schaffe ich es?
Hallo Anca,
gut, das Dir schon mal das Haus gehört. Ich würde als erstes mal beim Jobcenter vorsprechen, damit ihr schnell Hilfe bekommt, falls er nicht zahlt. Dann solltest Du noch einen Anwalt aufsuchen. Euch steht Unterhalt zu. Am besten bei Gericht einen Antrag auf Beratungshilfe stellen. Den Antrag gibt es online. Such am besten auch eine Beratungsstelle auf. Ich war bei ProFamilia. Die haben auch einen Anwalt einmal die Woche da. Du zahlst für eine halbe Stunde 10€.
Nutz die Zeit wo er weg ist und such alle Papiere zusammen.
Ich weiß, es gibt unglaublich viel zu tun. Es ist machbar und es wird leichter.
Ich wünsche dir ganz viel Kraft.
Viele liebe Grüße
kannst du ihn erreichen? vielleicht braucht er einfach eine Auszeit, Falls du ihn nach 48 STd nicht erreichst, mache eine Vermisstenanzeige. Du hast natürlich ein Problem, du bist EIgentümer eines Hauses, ALg 2 gibt es da nicht. Kannst du dein Konto überziehen? Hat er einen Dauerauftrag eingerichtet? du solltest dir schnellst möglich einen JOb suchen
Schwachsinn. Natürlich gibt es ALG2 auch bei selbstgenutztem Wohneigentum.
Selbst bei fremdgenutztem Wohneigentum erhält man in Akutsituationen ALG2 (dann auf Darlehensbasis).
Bevor man so einen Quatsch verbreitet, mal selbst in das SGB II schauen, danke.
Bitte keine Unwahrheiten erzählen!!
Fühle Dich gedrückt 🍀
Ich denke seine Flucht ist eine Kurzschlussreaktion. Ich drücke Dir die Daumen dass ihr alles einigermaßen vernünftig regeln könnt wenn er zurück ist.
Die ersten Schritte wären getrennte Konten einrichten. So lange er im Haus wohnt muss er Dir Miete zahlen. Unterhalt für die Kinder und Dich. Da wird Dich ein Anwalt beraten. Parallel solltest Du Dir einen Job suchen, Euer jüngstes Kind ist ja schon 4.
Akut wird es schwierig wenn alles über sein Konto läuft, da bald der erste ist hast Du nicht die Zeit alles ändern zu lassen. Läuft denn wenigstens das Kindergeld auf Dein Konto? Dann hast Du wenigstens Geld für Lebensmittel.
Ich wünsche Dir viel Kraft
Sunny
Vorrangig hast du Anspruch auf Unterhalt vom Mann, das Alter der Kinder rechtfertigt aber, dass du dir einen Job suchst. Solltest du also parallel tun.
Alg II beantragen kannst du auch, auch Hauseigentümer haben ein Recht darauf.
https://www.hartz4.org/eigenes-haus/
Das Haus gehört weiterhin dir, es wird bei Scheidung ein Zugewinnausgleich gemacht, da muss man dann schauen wer wem noch was zahlen muss.
Du schaffst das schon und sei froh, dass er weg ist, wenn er euch nur schlecht behandelt hat.
Am besten alles kopieren was an Unterlagen von ihm da ist, also Lohnabrechnungen. Und wenn das Kindergeld noch nicht an dich geht, dann auch das an dich zahlen lassen.
Mache zeitnah einen Termin bei einer Sozialberatungsstelle (AWO, Cariatas o.ä.). Dort wird man mit Dir die nächsten Schritte besprechen.
Parallel solltest Du einen Anwalt kontaktieren.
Alles Gute für Euch!