Trennung vom Narzissten- Kontakt muss sein wegen dem Sohn notwendig

Also ich habe mich gerade nach 8 Jahren von einem Narzissten getrennt. Ich bin ziemlich sicher, dass er das ist weil er nämlich meine Person ausgesaugt hat und am Schluss wie Dreck behandelt.
Ich kämpfe seit längerem damit mein Selbstbewusstsein wieder herzustellen und es gelingt auch relativ gut. Nun ist es aber schwierig, wenn wir aufgrund unseres Sohnes Kontakt haben immer diese dummen Aussagen zu hören.
Diese nehmen mich manchmal sehr mit. Ich lasse mir nichts anmerken aber er versucht immer mir eins reinzuwürgen.
Ein Beispiel: Dass ich es ohne ihn nicht schaffe. Ich weiß es ist anders, als er sagt, aber ich weis nicht wie man so sein kann.
Dass mich keiner nimmt, weil ich ein Opfer bin etc.
Auch wenn ich im Moment stark bin und es abwehre brennt es in meiner Seele und ich würde ihn gerne auch mit diesen Worten verletzen, aber das macht es nur schlimmer.
Ich muss ihn manchmal sehen, wegen Niklas und wir arbeiten in der gleichen Firma. Ich hab zuerst dort gearbeitet. Ich frage mich, wie ich dem ganzen aus dem Weg gehen soll? Einfach ignorieren und das notwendigste reden? Er wollte eine Freundschaft. Ich sagte das sei für mich nicht möglich. Ich ertrage seinen Anblick kaum - Da kommt die ganze Wut in mir hoch.
Auch habe ich ein bisschen Angst um meinen Sohn. Ich will nicht, dass er so wird und das macht mir zu schaffen. Wie kann ich ihm da helfen? Und am Besten mir auch? Bringt Distanz da etwas oder habt ihr andere Tipps?
Was meint ihr?

1

Hallo,

ich weiß das es sehr schwer auszuhalten ist. Das Günstigste wäre wenn du den Kontakt ganz abbrechen kannst. Das geht aber wegen Niklas nicht.

Versuche stark zu bleiben und reagiere nicht auf seine Vorhaltungen. Zeige ihm nicht das er dich mit seinen Aussagen trifft. Versuche eueren Kontakt nur auf das notwendige zu beschränken.

Wenn er merkt das er nicht mehr zu dir durchdringen kann und nichts mehr erreicht kann es sein das er das Interesse verliert und sich ein anderes Opfer sucht. Führe dir selbst vor Augen wer du bist, was du bist und was du kannst. Tritt selbstbewusst ihm gegenüber auf.

Es ist nicht gesagt das Niklas so wird wie er. Er sieht wie du bist. Er sieht wie du reagierst und somit gehe ich davon aus das er sich nach die ausrichtet.

Was meint er damit das du ein Opfer bist? Sein Opfer?

VG blaue-Rose

2

Vielen Dank für die netten Worte. Ich werde ihn künftig so gut es geht meiden.
Ja er meint, dass ich Überfordert bin. Was nicht so ist, das weiß ich auch. Und aus seiner Sicht und das hat er mir auch gesagt: bin ich eine schwache Persönlichkeit, die ohne ihn nicht klarkommt. Wahrscheinlich kann ich ihm jz beweisen, dass es so nicht ist.
Wie gesagt, ich seh ihn manchmal in der Arbeit und da ist es schwer den Anschein aufrecht zu erhalten. Aber ich denke es wird jeden Tag besser.

4

Es kann gut sein das du zeitweise überfordert warst. Nach dem was du über seinem Verhalten dir gegenüber geschrieben hast, ist es nicht ungewöhnlich. Ich denke aber durch die Trennung konntest du wieder zu dir finden und auch langsam werde deine Kräfte wieder zurück kommen.

Ich kann mir aber vorstellen das es überfordert ist wenn er bemerkt das sein Einfluss auf dich schwindet. Die schwache Person ist er in meinen Augen. Ander niederzumachen hat für mich nichts mit Stärke zu tun, sondern es ist eine Schwäche weil man andere für sein Scheitern verantwortlich macht.

PS: Er ist für dich das, für das du ihn siehst. Er kann ein Narzisst und ein Ar.... in einer Person sein. Du solltest auch keine Rücksicht auf ihn nehmen.

VG blaue-Rose

weitere Kommentare laden
3

Weißt du was ein narzisst ist? Ein narzisst kann nichts dafür dass er so ist. Es ist einfach so in seinem Kopf und er kann nicht anders. Willst du wirklich die ganze Schuld von ihm nehmen, dem armen Mann der leider eine psychische Störung hat und gar nichts dafür kann dass er so ist?

Tu es nicht.

Er ist ein arsch und er kann sehr wohl etwas dafür dass er ein arsch ist. Also nenn ihn nicht narzisst sondern einfach arsch.

9

Ich habe mich sehr genau mit dem Thema beschäftigt. Zwar die letzten Jahre immer wieder, weil jegliche Schuld was bei uns schiefgegangen ist, immer bei mir lag und meine Emotionen nie verstanden wurden. Ich habe mich zurückgezogen. Das hat er kaum ertragen und es dauerte nicht lange, da hatte er eine andere. Sie tut mir jetzt schon Leid, aber jeder muss seine Erfahrungen selbst machen.
Ja er war sehr lange ein Arsch.

5

ich würde mir als erstes einen anderen Job suchen, damit ich ihm da nicht begegnen muss, der Merkt ist doch offen
wiealt ist dein Kind, kann er es nicht z. B bei den Grosseltern abholen. dann wärst du raus?

8

Im Normalfall ja. Ich studiere nebenbei und wieder etwas neues anfangen wollte ich nicht. Es ist räumlich getrennt mal sehen. Sollte es zu schlimm werden, werde ich sicher nicht verharren.

6

Hey!

Ich würde mir einen anderen Job suchen. Ja.
Und dann über seine schwachsinnigen Aussagen nachdenken: eigentlich sagen die doch mehr über seinen Geisteszustand aus als über deinen, oder?
Klar, es gibt so abhängige Menschen- aber du scheinst nicht dazu zu gehören, denn du kommst nun klar. Ob und wann du einen neuen Partner findest, wird sich zeigen. Hauptsache, du bist ihn los. Das ist erstmal die Hauptsache und wurmt ihn anscheinend am meisten.
Wenn dich seine Aussagen so treffen, könntest du Kontakt zu einer Therapeuten aufnehmen und ein paar Stunden nehmen. Dann solltest du die Beziehung aufarbeiten.

7

Vielen Dank. Ja habe die letzte Ueit schon viel Review passieren lassen und gehe alle 2 Wochen zur Therapie. Ich habe in der Vergangenheit auch viel zu viel über ihn nachgedacht. Nun denke ich mal an mich.
Deswegen auch die Frage, wie man ihm aus dem Weg gehen kann. Ich bin ursprünglich aus einem anderen Bundesland und für ihn vor 2 Jahren weggezogen. Meine Überlegungen, eventuell wieder wegzugehen. Ich würde es mir damit aber wahrscheinlich erschweren. Mein Kind ist 4 Jahre und hier lebt auch seine Großmutter. Die wirklich unglaublich ist und sehr hilfreich.

11

Hat er die Vaterschaft anerkannt?
Dann solltest du dir einen Anwalt zur Beratung holen, ob und unter welchen Bedingungen du umziehen kennst.

weitere Kommentare laden
16

Ich weiß sehr gut wovon du redest aber musst darüber stehen. Halte dir deine Ziele vor Augen und kämpfe dafür. Wenn er sieht das du dein Leben auf die Reihe bekommst dann wird er dich in Ruhe lassen. Er wird dich in dem Fall immer als ein Opfer sehen aber sich selbst in eine Opferrolle stecken. Schreib eine Umgangsvereinbarung oder such dir Hilfe bei Beratungsstellen was das Kind betrifft. Darin kann auch vermerkt werden das er das Kind nicht beinflussen darf. Nimm dein Leben in die Hand. Und ehrlich, such dir einen anderen Job nebenbei. Ich kann und ich möchte meinen Ex auch nicht mehr sehen müssen.

17

Hallo,

ich kann dir von meinen Erfahrungen berichten. Wir waren 10 Jahre zusammen, ich habe mich 2019 getrennt. Es hat sehr lange gedauert, bis er das annehmen konnte. Die Pandemie hat es auch nicht gerade erleichtert.

Eine Freundin meinte, dafür wird er mich mein ganzes Leben bluten lassen und ich muss leider sagen, so ist es.

Es gibt immer wieder Phasen (wenn er mal wieder eine neue Freundin hat), in denen ich zum Glück nicht ganz so im Fokus stehe.

Wir waren auch bei einer Familienberatung, die er abgebrochen hat. Allerdings war er dem Berater auch eine Nummer zu groß.

Nach etlichen Versuchen irgendwie mit ihm umzugehen, bin ich dazu übergegangen, nur per Mail zu kommunizieren.
Wir haben 2 Kinder und müssen deshalb in Kontakt bleiben.

Also machen wir Übergabemails, was den Vorteil hat, dass ich seine Äußerungen schriftlich Habe. Und unser Wechseltage ist Montag, sodass wir uns nicht sehen müssen. Einer bringt die Kids zur Schule, der andere holt sie dann ab.
Mein Ex ist eher der passiv aggressive Typ, der es subtiler versucht.
Ich gehe nicht mehr auf seine seltsamen Äußerungen ein, zum Beispiel :
-ich soll den Kontakt zu seiner Familie abbrechen, es wäre ja schließlich seine Familie. Dazu bemerken muss man, dass ich diejenige bin die die Kinder und seine Familie verknüpft. Da einige von ihnen den Kontakt zu ihm abgebrochen haben. Aber daran bin natürlich auch ich schuld....
-oder das neuste Beispiel : er war jetzt für 2 wochen in Afrika im Urlaub, ich habe darauf bestanden, dass er sich vor dem Wechsel der Kinder 2 Tage isoliert und wir dann nochmal einen Test machen gehen (ein Kind und ich hatten gerade Corona). Daraufhin war er stinksauer, hat mich mal wieder beleidigt, mir gedroht und meinte, ich hätte seinen bis dahin saugeilen Urlaub nun versaut. Das zeigt für mich auch wieder, dass er überhaupt keinen Blick für die Kids hat

Auf sowas gehe ich also nicht mehr ein sondern schreibe dann nur sachlich, wann und wo wir uns treffen.
Auch wenn mir das mega schwer fällt. Aber alles andere führt zu noch mehr Streß.

Und ein Sorgerechtsstreit würde zu Krieg führen.

Meine größte Sorge ist auch, dass die Kinder unter ihm leiden oder so werden wie er:-(. Mein Großer will eigentlich auch nicht mehr hin. Aber ohne gerichtliche Hilfe gibt es da keine Lösung, glaube ich.

Also, um es kurz zu fassen.
Bleib freundlich und sachlich! Antworte nur auf und mit Fakten. Lass dich nicht provozieren. Und sei für dein Kind da. Such dir selbst auch jemanden, mit dem du reden kannst.

Wenn du Glück hast, lässt er irgendwann ab. Ansonsten halte durch!
Du schaffst das!!!