Sitzgelassen mit 2 Kindern

Hallo,

ich möchte kurz meine Geschichte erzählen, denn aktuell weiß ich nicht recht weiter.

Im September hat mich mein Freund nach 13 Jahren Beziehung plötzlich sitzengelassen. Wir haben im August 2020 ein Haus gekauft. Im Oktober 2020 bin ich mit unserem zweiten Wunder schwanger geworden. Ein Wunschkind von beiden Seiten. Unser Großer ist 11 und hat sich sehr auf sein Geschwisterchen gefreut.
Im Juli diesen Jahres wurde dann unsere Tochter geboren. Alles schien soweit perfekt. Im September habe ich herausgefunden, dass er sich heimlich mit einer Kollegin getroffen hat. Er ist für sie 200 km weit gefahren, denn sie arbeiten nicht im selben Ort. Ich habe ich darauf angesprochen. Am Anfang war es nur reden. Plötzlich Gefühle. Er wolle jedoch um uns kämpfen. Trotz dieser Aussage traf er sich weiterhin mit ihr. Zu mir wurde er immer abweisender. Der Gipfel war, als er unsere Tochter, die letzten Beziehungsjahre und den Hauskauf als Fehltritt bezeichnete. An einem Sonntag im Oktober passierte dann das für mich bis heute Unbegreifliche. Er ging mit unserer Tochter spazieren (tut er sonst nie), über 2h lang. Als er wieder kam, war er wie ausgewechselt. Er packte seine Sachen und wollte ins Hotel fahren, weil er am nächsten Morgen recht früh einen Termin hatte. Dazu muss ich sagen er arbeitet auf Montage rund 300km entfernt und ist sonst immer Montag früh gefahren.
Erst ein paar Tage später bemerkte ich, dass alle Klamotten fehlen. Er war an diesem Sonntag heimlich ausgezogen. Wohl zu ihr. Eine offizielle Anschrift oder Adr. habe ich nicht. Seitdem geht es hier richtig ab. Er kommt, wann er will, meist nur kurz und für max. 1h. Er beleidigt mich nur noch und ist von oben herab. Auch vor unserem Sohn. Wenn ich unseren Sohn wegschicke, um ihn zu schützen, ist er der Meinung der Junge sollte alles hören. Seit Oktober bis jetzt war er exakt 3 mal da. Das letzte Mal im November mitten in der Woche um 9 Uhr frühs. Er betrat das Haus mit den Worten: Eigentlich will ich dich nicht mehr sehen, nichts mit dir zu tun haben und dich nicht mehr in meinem Leben haben. Unsere Tochter hat er nicht mal angeschaut und auch nicht nach ihr gefragt.
Mir gegenüber kommen nur noch Beleidigungen, aber soweit unter der Gürtellinie, dass ich immer denke es geht nicht tiefer und jedes Mal schafft er es doch. Mal ein Auszug seiner Wortwohl:
Du bist dumm, wie 3 m Feldweg und hast einen IQ nicht höher als 70; ich weiß nicht, wie ich es so lange mit dir ausgehalten habe; alle haben mich immer gefragt, was ich mit so einer wie dir will; du bist das größte A********, dass ich kenne.

Wenn er kommt, fühle ich mich jedes Mal wie gelähmt, weil ich nicht weiß woher dieser unbedinge Hass kommt, diese Gleichgültigkeit uns gegenüber nicht begreife.
Dazu muss ich etwas zur häuslichen Situation erzählen. Der Kredit läuft auf ihn. Das war vorab so abgesprochen (er verdient deutlich mehr als ich) und er steht allein im Grundbuch. Im Haus sind das Schlaf-und Kinderzimmer, sowie der Flur im oberen Bereich im Rohbauzustand. Werkzeuge liegen herum, als er ging hat er nichts weggeräumt und seitdem auch nichts mehr gemacht. Zudem gibt es eine Holzheizung (Wärme und Warmwasser), dass heißt Holz muss gemacht werden. Auch hierfür fühlt er sich nicht verantwortlich. In meiner Not hat ein Kumpel die vorhandenen Stämme gesägt und gehackt bzw. gespalten.
Für die Kinder funktioniere ich, aber ich begreife eigentlich nicht was passiert. Er lügt und betrügt, als er erwischt wird lügt und betrügt er weiter und verabschiedet sich heimlich. Und nun handelt er nach dem Motto und nach mir die Sinnflut. Auch finanziell lässt er uns hängen, was natürlich kneift, wenn man in Elternzeit ist. Seine Aussagen, dass unsere Tochter ein Fehltritt oder in dieser Situation nicht die klügste Entscheidung war (bis heute weiß ich nicht, welche Situation genau er meint), haben mich schwer getroffen und wirklich tief verletzt. Allerdings setzt er diese Aussagen so leider auch um. Er kümmert sich null. Einzig die Rate tilgt er. Selbst seine Mutter, die im gleichen Ort ein paar Straßen weiter wohnt, fragt nie, wie es uns geht, ob wir Hilfe brauchen. Es kommt nichts. Aus seiner Familie rührt sich keiner, als würde es uns nicht geben.

2

Kredit und Haus laufen auf ihn? Perfekt, schnapp dir die Kinder und verschwinde da, lass ihn in seinem Müll ersticken oder mit seiner Neuen dort einziehen, dir kann es jetzt egal sein.

Fordere alles dir und den Kindern Zustehende ein und dann siehst du nach vorne. Bei manchen Menschen Zeit sich der wahre Charakter leider erst nach Jahrzehnten.

1

Liebe Schneeflocke,

es tut mir Lied das er euch so herablassend behandelt. Eine Trennung ist das eine, aber so wie er sich verhält geht absolut nicht. Er übt massiven psychischen Druck auf dich und behandelt dich unter allem Niveau. Damit zeigt er scheinbar seinen wahren Charakter.

Das der Kredit nur auf ihn läuft und auch nur er im Grundbuch steht ist unter diesen Umständen in meinen Augen sehr gut. Somit kannst du ihm sein Haus überlassen und dir eine Wohnung suchen.

Finanziell ist er den Kindern und auch die bis eure jüngstes Kind das dritte Lebensjahr vollendet hat unterhaltsverpflichtet. Er verhält sich wie ein A.... und ich denke reden wirst du mit ihm nicht können. Wenn es möglich ist solltest du dir einen Anwalt nehmen um alles klären zu lassen.

Versuche so schwer es auch ist mit ihm abzuschließen und nach vorn zu schauen. Niemand sollte sich so behandeln lassen wie der dich behandelt.

Ich wünsche dir eine glückliche und sorgenfreie Zukunft mit deinem Kindern.

VG blaue-Rose

3

such dir eine Wohnung, nimm die Möbel mit, die du brauchst, Geh zum JA oder zu einem Anwalt, kümmere dich darum, dass du UNterhalt erhälst, ER muss für die Kinder und für dich zahlen!
Zustellung geht an die Adresse in der ihr lebt, da ist er sicher noch gemeldet und Beginne ein eigenes Leben. !!!!!

MIt frischem HOlz kann man eine Holzheizung nicht beheizen. das Stammholz muss gesalten und gehackt werden und dann lagern, Feuchtes Holz hat keinen Brennwert und kann zu einem Kaminbrand führen.

4

Hallo,

ich versuche dich mal ein wenig zu trösten. Die Art und Weise, wie dein Partner dich "entsorgt" hat ist widerlich und zeigt tatsächlich einen erbärmlichen Charakter, den er scheinbar gut verstecken konnte, bis zum Zeitpunkt, als er jemand neues gefunden hat.
Mit dieser Schmierenkomödie und den Beleidigungen dir gegenüber, versucht er einzig und allein vor sich selbst und wahrscheinlich auch vor anderen zu rechtfertigen, dass sein Verhalten in Ordnung ist. So muss er sich nicht mies fühlen, sondern schiebt dir diesen Part zu. Ich gebe dir nur den Tipp, zieh dir den Schuh nicht an, er ist keine Träne wert, alleine, wie er das mit eurer Tochter abzieht, ist der Gipfel an...(mir fällt nichts mehr dazu ein.)

Schau nach vorne, werde unabhängig und sei froh, dass du diesen Typen los bist.
Vielleicht projiziere ich auch zuviel von meiner eigenen Situation da hinein, aber bei solchen Menschen könnte ich echt brechen.

5

Erstmal tut mir leid, dass du an so ein A... geraten bist.
Such dir und den Kindern eine Wohnung und zieh aus.
Geh zum Amt und beantrage Sozialleistungen und geh zum Anwalt und fordere Unterhalt für dich und die Kinder ein.
Am besten machst du Kopien von Lohnabrechnungen deines Mannes.
Lass dich bloß nicht schlecht von ihm behandeln und zieh die Trennung durch.
Was er macht, geht gar nicht.
Schreib am besten auch alles auf, was er sagt und tut.

6

Liebe Schneeflocke,

Das ist alles unfassbar, wirklich!
Es tut mir leid, in welche Situation er dich manövriert hat! Da fehlen einem die Worte, wirklich 😳🥺❤️

Ich kann mich den anderen nur anschließen: schnapp dir die Kinder und verschwinde aus diesem Alptraum! Und hol dir einen Beistand der dir hilft, einzufordern, was die zusteht!

Hast du denn Familie in der Nähe? Oder enge Freunde, die dich unterstützen können?

Ich schicke dir ganz viel Kraft! Fühl dich fest gedrückt ❤️

7

Hallo Katha,

sowohl meine Mutter, als auch seine wohnen hier im Ort. Allerdings kümmert sich seine Mutter exakt gar nicht. So als würde es uns nicht mehr geben. Von ihrer Seite wurde keine Hilfe angeboten, sie hat nicht einmal angerufen, einfach nichts. Meine Mama kümmert sich hingegen sehr. Leider habe ich erfahren müssen, dass sich viele Menschen aus dem Bekanntenkreis abwenden. Ich vermute er erzählt dort irgendwelche Lügen. Da ich zur Zeit in Elternzeit bin, ist es momentan nicht machbar auszuziehen. Die Mieten sind hier relativ hoch und für mich erst zu stemmen, wenn ich im nächsten Jahr wieder arbeite. Den Unterhalt habe bereits von einer Anwältin durchrechnen lassen. Hier kommt ihm der Hauskredit sehr entgegen. Sein Eigenbedarf ist aktuell ähnlich hoch der Summe, die ich mit 2 Kindern zum leben habe. Plus Kredit bleibt da leider nicht viel Unterhalt. Auf Dauer im Haus zu bleiben ist für mich jedoch keine Option, da er schon mehrfach betont hat, dass es seins ist und er uns jederzeit vor die Tür setzen könnte. Seine Art und Weise ist hässlich und ich frage mich wirklich sehr oft, wie ich mich so dermaßen in diesem Menschen täuschen konnte.

8

Wie kann man nur so sein - unbegreiflich!!!

Ich kenne mich leider zu wenig aus, aber irgendwie bleibt der Gedanke „da muss es doch eine Lösung heben!“.
Hast du schon einmal überlegt, die bei einer (Familien)Beratungsstelle evtl. Hilfe oder zumindest einen Rat zu holen? Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass es da so gar keine Optionen gibt.
Und, wahrscheinlich ist es eine überflüssige Frage, denn sonst hättest du es vielleicht schon längst gemacht, aber: Ei deiner Mama unterzukommen, und wenn es erstmal nur als Übergang wer, klappt nicht?

Ich drücke dir wirklich die Daumen, dass du da irgendwie raus kommst und das nicht noch viel länger über dich ergehen lassen musst 😏❤️

weitere Kommentare laden
13

Auch wenn du sagst es ist schwierig eine Wohnung zu finden, setze alles daran auszuziehen, du sagst alles läuft auf ihn und er scheint ein Arsch zu sein, pass auf das nicht plötzlich Mietforderungen für das Haus kommen. Lasse dich unbedingt beraten und ziehe aus so schnell wie möglich