Grosses EFH ganz alleine?

Guten Morgen.

Mein Mann und ich sind seit 12 Jahren ein Paar, 10 davon verheiratet. 2 Kinder. Nun steht die Trennung im Raum. Wir wohnen in einem EFH neben meiner Mutter. D.h. ein Verkauf ist dzt leider ausgeschlossen, aber später durchaus denkbar.

Abgesehen alltäglichen Finanziellen (das kriegen wir geregelt, beide berufstätig, wobei ich grössere Abstriche machen müsste) macht mein Mann alles Grobe hier im und am Haus, im Garten. Wir haben eine riesen Hecke, die 2xjährlich gestutzt werden muss, Sträucher, einen großen Rasen.
Auch im Haus hat er oft teure Handwerker ersetzt. Meine schon ältere Mutter wohnt ebenfalls alleine.

Eigentlich fühlte ich mich nie unselbständig. Doch jetzt frage ich mich tatsächlich, ob ich das alles gewuppt kriege und hab regelrecht Bammel davor. Schaffe ich es, Haus und den grossen Garten alleine in Schuss zu halten? Auch finanziell?

Erzählt mal. Macht ihr alles alleine, holt ihr euch Hilfe?

Liebe Grüsse
Ein Angsthase

1

wem gehört das Haus ? ist es bezahlt? wenn es euch beiden gehört, bekommt einer das Geld, kanst du das leisten?
Um alleine ein Haus zu unterhalten, musst du entweder viel selbst können oder viel Geld verdienen.

2

Erstmal ein Hallo

Das alltägliche Finanzielle wäre, wie geschrieben, regelbar. Vlt habe ich mich etwas ungenau ausgedrückt. Das enthält Ratenzahlungen, Versicherungen, Gebühren, etc....es geht nicht um das Haus an sich, sondern die Reperaturen und die Arbeit an sich.

Trotzdem danke

4

Kann einer den anderen auszahlen?

weiteren Kommentar laden
3

Ich habe mir ja damals als Single (ohne Familienpläne) bewusst ein Einfamilienhaus gekauft.
Ich bin da sehr glücklich drüber.

Garten ist absolut regelbar, legt man ihn vernünftig an. Ich habe zum Beispiel einen naturnahen Garten. Da mähe ich (bzw. die Große inzwischen) einmal alle zwei Wochen Rasen, im Herbst kehre ich einmal die Woche Laub. Ansonsten brauche ich ein oder zwei Samsrage im Frühjahr. Und halt das, was die Gemüsebeete an Aufmerksam brauchen (aber das ist ja völlig optional).
Sieht halt nicht wie geleckt aus, dafür fühlen sich hier diverse Tiercheb wohl und ich bekomme keine Schnappatmung, wenn ein Ball irgendwo landet, wo er nicht hingehört…

Handwerker, hm, bis auf die großen Sachen (Heizung z.B.) mache ich das meiste selbst. Ist durchaus machbar. Schau doch mal beim Baumarkt/VHS o.ä. Es gibt immer wieder Handwerkerinnen-Kurse.

6

Danke dir für deine Antwort! Da werde ich mich mal schlau machen wegen den Kursen.

Was den Garten betrifft: da hast du Recht. Da könnte ich wirklich abspecken und mal Fünfe gerade sein lassen.

Liebe Grüsse

5

Bin in der gleichen Situation (Job, Kinder, EFH) - wobei ich vor der Trennung nur fürs Grobe zuständig war. Trotzdem bleibt es, dass man zwei Kinder, einen Job und das Haus unter einen Hut bekommen muss. Also allein ohne Hilfe, würde ich es nicht schaffen. Aber mit Hilfe klappt das. Mir reicht neben der Kinderbetreuung, ein Tag Haushaltshilfe pro Woche. Dazu habe ich noch Saugroboter, die das Kehren übernehmen.

Und man kann seinen Garten schon so hin trimmen, dass er pflegeleichter wird.
Ich habe z.B. deutlich mehr Terrasse als ich bräuchte. Dafür komme ich mit 30 Minuten Rasenmähen hin und dann gibt es da ja auch Roboter.
Und bei der Hecke, findet sich bestimmt auf Kleinanzeigenportalen Hilfe gegen wenig Geld.

Zusätzlich hast du bestimmt auch ein soziales Umfeld.
Ich habe schon oft in "Frauenhaushalten" Handwerkstätigkeiten ausgeübt. Hierfür Hilfe anzufragen ist weder komisch noch anzüglich - im Gegenteil, ich denke, dass dir nach der Trennung eh Hilfe angeboten wird.

7

Vielen Dank für deine aufmunternde Antwort. Es ist wohl wirklich immer irgendwie zu schaffen...auch wenn man manchmal Hilfe braucht.

Wahrscheinlich ist es alleine sein dann auch Gewohnheitssache. Zudem werden die Kinder grösser und selbstständiger.

Alles Gute dir

9

Ich wohne gerade alleine in meinem Reihenhaus. Mein Garten ist wohl deutlich kleiner als deiner. Aber da sind viel zu viele Hecken. Normal hätte ich das aber auch geschafft. Aber da ich vor Jahren nach dem Hecken schneiden mit Hautausschlag in der Notfallambulanz gelandet bin, habe ich mich das jetzt schwanger nicht getraut. Somit hat ein Gärtner die gehassten Efeu- und Buchenhecken rausgenommen und eine andere Hecke geschnitten. Im Haus hatte mein Ex auch eher linke Hände. Das bekomme ich genauso hin. Und für alles was man nicht schafft kann man sich Hilfe holen.

10

Hallo.

Erstmal alles Gute für deine Schwangerschaft.

Ich werde die riesen Hecke wohl entfernen lassen. Mir schaut im Garten keiner was weg. Wir wohnen sehr ruhig und die direkten Nachnarn sehen sowieso rüber.

Die sehr hohen Sträucher muss ich wohl alle paar Jahre stutzen lassen. Rasen kriege ich selbst auf die Reihe.
An das im Haus werde ich mich wohl gewöhnen und meinen A..... selbst hoch kriegen 😉

Danke für eure Antworten. Ich bin jetzt schon ein bisschen sortierter dadurch.

Liebe Grüsse