Hallo Ihr Lieben,
ich wüsste gerne wie lange es bei Euch gedauert hat, bis die Scheidung vollzogen war.
Die Scheidung wurde direkt nach Ablauf des Trennungsjahres von uns eingereicht, es gibt kein Streitpunkte, alles ist geklärt. Das Einzige was noch gemacht werden muss ist, dass der Versorungsausgleich berechnet werden muss.
Auch dafür sind von uns beiden schon die Formulare mit allen Angaben ausgefüllt und eingesendet.
Meine Anwältin teilte mir jetzt mit, dass das über ein Jahr dauern wird.
Wird sich das tatsächlich so lange hinziehen können?
Ich hätte es einfach wirklich gerne abgeschlossen, auch wenn wir keinen Streit miteinander haben.
Vielen Dank für Eure Erfahrungen!
Sunny
Dauer Scheidung
Das hängt davon ab, wieviele Versicherungen ihr habt und ob Euer Rentenversicherungsverlauf geklärt ist. Die gesetzliche Rentenversicherung prüft euren bisherigen Verlauf. Das dauert. Vor allem, wenn Kinder noch nicht gemeldet sind oder Studienbescheinigungen oder Gesellenbriefe noch nicht bei der Versicherung sind.
Es dauert mindestens 6 Monate, derzeit eher länger. Deine Anwältin wird dies vor Ort schon einschätzen können.
Vielen Dank für Deine Antwort.
Der Ablauf ist mir durchaus bewusst.
Ich hätte einfach gerne ein paar Erfahrungswerte gehört.
Liebe Grüße
Sunny
Hallo
Ich selber habe es nur im Freundeskreis mitbekommen.
Das Trennungsjahr war fast rum (1 Monat fehlte noch), da hat der Anwalt die Scheidung eingereicht und der Termin für die Scheidung wurde dann zirka 3 Wochen später bekanntgegeben, der Termin fand nach zirka weiteren 3 Monaten statt.
Die Beiden sind da hin, mussten quasi nochmal bestätigen, dass sie sich scheiden lassen wollen und sich einig sind, mit den geklärten Unterlagen/Unterhaltsrechnungen usw und nach 10min waren sie da wieder als geschiedene Leute raus.
Alles Gute
Hi,
bei uns hat es tatsächlich knapp 14 Monate gedauert vom Einreichen der Scheidung bis zum Termin. Rechtsgültig war sie dann nochmal 6 Wochen später.
Und wir hatten nix besonderes. Kein Eigentum, kein Nix. Waren uns auch in allem einig.
Kann dir also keine wirkliche Hoffnung machen 😬
LG
Hier hat es vom einreichen der Scheidung bis zur Verhandlung 1 Jahr gedauert.
Die Gerichte hier vor Ort waren Corona bedingt im Rückstau, auch wegen Lockdown.
Gleiche Situation, keine Nebenverfahren nur Versorgungsausgleich.
Das wird bei euch vielleicht ähnlich sein, da hat deine Anwältin bestimmt ihre Erfahrungen wieder gegeben.
Inklusive dem einen Trennungsjahr bei einer einvernehmlichen Scheidung knapp 3 Jahre. Wir haben sofort alle Unterlagen beigebracht. Aber das Amtsgericht war bei uns eindeutig überlastet.
Der Versorgungsausgleich dauert übrigens auch ziemlich lange.
Bei uns waren es vom Scheidungsantrag (zwei Monate vor Ablauf des Trennungsjahres) bis zum Gerichtstermin genau 3,5 Monate. Also offensichtlich sehr schnell. Wir haben aber auch auf den Versorgungsausgleich verzichtet.
Hallo, bei uns war auch alles geklärt.
Trennung im Januar 2020, Scheidungstermin im März 2021 und rechtskräftig seit Mai 2021.
Liebe Grüße und alles Gute
da die Gerichte auf grund des Lockdowns und vielen Leuten im Homeoffice noch immer extremen Rückstau haben, kann es gerade sehr lange dauern
Hallo
Scheidung habe ich Ende Januar eingereicht. Scheidungsverhandlung war Ende September. Aber der Versorgungsausgleich kam erst einen Tag vor der Verhandlung. Somit ging es ins schriftliche Verfahren und am 3.11.war ich endlich rechtskräftig geschieden.
Viele Grüße