Guten Tag
Ich will mich von meinem Mann trennen.
Neue Wohnung ist bereits zum 01.01.22 angemietet.
Wir haben 2 Kleinkinder.
Es herrscht keine Nähe mehr zwischen uns und ich sehe ihn als nichts mehr an.
Wie kann ich es ihm schonend beibringen?
Danke
Trennung geplant
Zu früh abgeschickt. Hatte es ihm schon 2 mal gesagt dass ich es so nicht mehr will. Er wollte es nicht akzeptieren und tat schnell so als ob nichts gewesen sei. Hatte es dann so stehen gelassen.
Er ist nicht aggressiv dennoch habe ich Angst vor dem Gespräch
Du musst mit ihm sprechen
Möchtest du eure Kinder mitnehmen?
Das darfst du ohne seine Zustimmung nämlich nicht.
Hallo,
Tut mir leid dass Du in dieser Situation bist. Aber Du musst unbedingt mit ihm sprechen. Vorher solltest Du alle Unterlagen für Dich kopieren, seine Einkünfte usw. Dann musst Du mit ihm sprechen, er muss schließlich zustimmen dass Du die Kinder mit nimmst. Ihr müsst besprechen wie es mit dem Unterhalt läuft usw.
Was ist mit der jetzigen Wohnung? Wohnt ihr zur Miete? Steht ihr beide im Mietvertrag? Kann sich Dein Mann die Miete alleine leisten wenn er Unterhalt zahlen muss? Der Vermieter muss zustimmen, ansonsten müsst ihr die Wohnung kündigen mit der Frist und Du zahlst so lange 2 Mieten.
Ich wünsche Dir alles Gute und viel Kraft
Sunny
womit zahlst du die Wohnung? Verdienst du selbst?
du stehst im jetzigen Mietvertrag mit drin? dann bist du rechtlich haftbar
ohne seine Zustimmung, darfst du die Kinder nicht mitnehmen, er könnte Strafanzeige wegen Kindesentzug machen und die polizei holt die Kinder zu ihm zurück,
wie machst du das mit den Möbeln, das kannst du alles nicht einfach mitnehmen!
Sorry irgendwie klappt das antworten nicht.
Die Kinder und ich sind bereits woanders angemeldet, habe mich aufgrund meines schlechten Gefühls nie umgemeldet, und wollte mich schützen. Er war damit einverstanden. Er besitzt ein Haus welches ihm
Gehört, sprich hier sollte es keine Probleme geben.
Des Weiteren gehört mir nichts, womit ich nichts mitnehmen werde. Für einen Neuanfang habe ich eine gewisse Summe zur Seite gelegt, und sollte hier keine Probleme haben. Ich arbeite in Teilzeit Elternzeit bis März noch, werde danach meine Stunden erhöhen. Bis dahin muss ich mit Wohngeld und Kindergeld Zuschuss alles mit finanzieren. Kita muss gewechselt werden. Sehe hier aber kein Problem. Ziehe 5 km weg, wäre eine andere Stadt aber nah. Es fehlt nur das Gespräch und der Umgang
Seid ihr in der Wohnung gemeldet in die ihr dann einzieht? Ansonsten muss er ja die Ummeldung mit Unterschreiben. Ohne Ummeldung kein Kindergeld. Du brauchst also auf jeden Fall seine Zustimmung. Ich würde allerdings erstmal überhaupt mit ihm reden, die Trennung aussprechen, sacken lassen und dann zusammen setzen und alles wegen der Kinder regeln.
Hallo,
Du musst mit ihm reden. Du kannst ausziehen, doch eure Kinder dürfen nur umziehen wenn er zustimmt. Ich will dir keinen Angst machen, aber solltest du ohne sein Einverständnis ausziehen, dann kann er dich anzeigen.
Also ja du musst mit ihm reden. Und zwar bevor du ausziehst. Wie sieht es finanziell aus? Kannst du euch finanzieren? Wie weit ist deine neue Wohnung weg? Können die Kinder in ihrer gewohnten Umgebung bleiben also z. B. Kita? Wie stellst du dir den Umgang zwischen Vater und Kindern vor? Wechselmodell oder soll er sie nur an we sehen? Auch hier müsst ihr eine Regelung finden.
Du trennst dich, aber er bleibt der Vater der Kinder und das musst du auch berücksichtigen.
LG Morgain
Hhh
Sorry das antworten klappt nicht.
Ich habe es ihm gesagt, und er will
Es nicht akzeptieren. Ich denke es muss noch richtig ankommen u d habe gesagt wir reden morgen darüber. Brauche ich für jeden Umzug in näherer Umgang seine Unterschrift?
du kannst die Kinder nicht anmelden ohne seine Zustimmung
Seid ihr verheiratet und ist er der Vater der Kinder? Das ist eine sehr relevante Frage die du hier nich nicht beantwortet hast.
Tipp für dich: unbedingt die Lohnzettel und Kontoauszüge und Versicherungen kopieren VOR dem Gespräch und sicher verwahren.
Habe ausversehen bei sunnoy geantwortet