Ich will mich trennen! Kopf sagt ja, doch das Herz....

Hallo zusammen,
ich bin ganz neu hier, da ich Verständnis, Zuspruch oder ähnliches benötige.
Ich bin Anfang 40 und seit 21 Jahren mit meinem Mann zusammen, seit knapp 14 Jahren auch verheiratet. Wir haben einen tollen Sohn im Alter von 13 Jahren.
Leider habe ich mich sehr stark weiterentwickelt und mei Mann leider nicht. Er ist zufrieden mit dem was er hat.
In unserer Beziehung stimmt es schon seit mehreren Jahren nicht mehr. Wir leben eigentlich nur noch nebeneinander her.
Ich habe sehr oft versucht daran zu arbeiten und ihm gesagt was ich in unserer Beziehung brauche, doch er kann es einfach nicht umsetzen.
Somit habe ich vor ein par Wochen beschlossen mich zu trennen.
Nach Weihnachten wollen wir es unserem Sohn sagen.
Vom Kopf her ist alles klar, doch mein Herz tut so weh, da ich das Leben von meinem Sohn ein Stück weit zerbrechen lasse und meinem Mann weh tue.
Ich versuche mir immer einzureden, Du hast auch ein Recht auf glücklich sein.
Kann mich jemand verstehen und vielleicht berichten wie es Euch in der Trennung ging?
Fühle mich ein wenig allein...
Danke vorab!

1

dein Sohn aht ein Recht auf Eltern, die ihm vorleben was ews bedeutet glücklich zu sein, das mavcht ihr doch nicht, oder.
bleibt dein Sohn bei seinem Vater, oder weshalb fällt es dir so schwer?
Hast du übrhaupt schon mal alleine gelebt?

3

Naja, ich kann nicht sagen, dass ich grundsätzlich unglücklich bin. In meiner Beziehung bin ich sehr unglücklich.
Nein, ich habe noch nie alleine gelebt. Wo unser Sohn lebt steht noch nicht fest, ich gehe eher davon aus, dass wir es aufteilen, da wir beide sehr wichtig sind.
Es fällt mir so schwer, da ich meinen Mann noch nie so leiden gesehen habe. Vor zwei Tagen hatte er auch einen kleinen Nervenzusammenbruch. Er redet aber auch mit niemandem darüber.
Es ist zum verrückt werden...

2

Ich kann das so gut nachvollziehen. Ich bin in einer ähnlichen Situation. Ohne die Kinder wäre (gefühlt) die Trennung so viel einfacher. Ich bin allerdings mehr und mehr der Meinung, dass es auch für meine Kinder nicht gut ist diese Beziehung so fortzuführen (nebeneinander herleben). Trotzdem kommen immer wieder Gedanken hoch ob ich mir das nun einreden will um für mich die Trennung einfacher zu machen ... dann aber auch widerrum nicht.

Ich bin so hin und hergerissen ... ich kann dich daher sehr gut verstehen.

4

Oh ja, genau so geht es mir auch....

Es ist einfach nicht leicht!

5

Hallo,

ich habe mich nach 17 Jahren auch getrennt. Aus den selbigen Grund. Wir lebten nur noch in WG Verhältnisse und von Liebe war so schon lange keine Rede mehr. Es war nur noch Gewohnheit. Erst nach und nach kam bei mir die realisation das unsere Beziehung sehr toxisch geworden ist und ich habe den Schritt für mich gemacht. Und ehrlich? Es war die beste Entscheidung meines Lebens. Unsere gemeinsame Tochter, auch 13, hat es schlimm erwischt aber mittlerweile freut sie sich 2 Zimmer einrichten zu können. Wir stecken noch im Umzug bzw Wohnungssuche. Ich kann es ehrlich nicht erwarten :)
Wenn du glücklich sein möchtest, dann mach diesen Schritt. Viel Glück

6

Mir geht es ähnlich.
Wir sind seit 16 Jahren zusammen und ehrlich gesagt bin ich froh wenn ich endlich meine Ruhe vor ihm hab.
Die Kinder merken es ja auch und selbst sie wollen nicht mehr.
Ich liebe ihn noch, aber das reicht nicht aus.

7

Du könntest meine Frau sein...