Hallo ihr,
bei uns steht bald die Scheidung an und ich frage mich, wie sowas abläuft und wie lange das in etwa dauert. Muss man irgendwas beachten? Und was kostet das in etwa? Wir sind jetzt seit 7 Monaten getrennt, sodass wir langsam anfangen möchten alles in die Wege zu leiten, um pünktlich zum Ende des Trennungsjahres geschieden werden zu können… Hinsichtlich des Umgangs etc. haben wir zum Glück bereits alles so klären können, sodass wir da nicht noch lange drüber streiten müssen.
Scheidung steht an, was muss man beachten und wie läuft das ab?
Du kannst nicht „pünktlich zum Ende des Trennungsjahres“ geschieden werden. Du kannst erst dann die Scheidung überhaupt einreichen.
Da das Amtsgericht keinesfalls auf euch gewartet hat, dauert das dann oft nochmal viele Monate, oder gern auch mal über ein Jahr, bis es zum eigentlichen Scheidungstermin kommt. Dabei gehe ich von einer einvernehmlichen Scheidung aus, wo Beide den Wunsch zur Scheidung haben und immer schnell dem Gericht zuarbeiten.
Da ihr offenbar minderjährige Kinder habt: Der Umgang interessiert das Gericht nicht, wohl aber der Kindesunterhalt und der Betreuungsunterhalt. Das war zumindest bei mir alles Thema bei der Scheidung.
Riesiger Punkt, der uns auch unheimlich viel Zeit gekostet hat war der Versorgungsausgleich. Bei uns gab es auch noch Betriebsrenten auszugleichen.
Alles andere hatten wir in einer notariellen Scheidungsfolgevereinbarung vorab geregelt.
Ach ja, bei uns ist es zumindest so, dass das Jugendamt grundsätzlich bei Scheidungen informiert wird.
Hallo,
die Dauer einer Scheidung hängt größtenteils von den Eheleuten ab. Wenn man sich über die wesentlichen Streitpunkte wie den Versorgungsausgleich, eventuelle Unterhaltszahlungen etc. einig ist, kann man bereits nach wenigen Wochen rechtskräftig geschieden werden. Das klappt natürlich nur dann, wenn der Scheidungsanwalt sich schnell um die Anträge kümmert und man nicht ständig zum Anwalt laufen muss, sondern alles Wichtige über Telefon oder E-Mail klären kann. Ich kann dir nur empfehlen, deine Scheidung online in Auftrag zu geben (https://scheidung.link/Scheidung_Online). Das ist unkompliziert und spart dir lange Fahrten/Wartezeiten.
Bei den Kosten ist es so, dass vom Gericht ein Streitwert festgelegt wird. Je höher der ausfällt, umso teurer die Scheidung. Um einen hohen Streitwert zu vermeiden, kann man bereits alle Folgen der Scheidung außergerichtlich mit dem Ehegatten vereinbaren (sowas wie den Versorgungsausgleich, Vermögensaufteilung,...). Somit muss das Gericht nicht mehr über diese Punkte entscheiden. Man spricht dann von einer einvernehmlichen Scheidung (https://scheidung.link/Einvernehmliche_Scheidung).
Ein weiterer Vorteil daran ist: Es muss dann nur einer von euch einen Scheidungsanwalt beauftragen. Da ihr euch nämlich über alles einig seid, braucht der andere Ehegatte keinen Anwalt. Natürlich muss derjenige, der den Anwalt besorgt hat auch die Kosten für diesen tragen, aber ihr könnt euch diese Kosten ja untereinander aufteilen.